Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte löschen....
#21
Nun mir ist nicht klar warum BIOS Passwort und das BIOS Passwort kann man nicht löschen wenn man die Batterie entfernt das war schon 1985 so.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
(09.07.2021, 16:59)Valvotek schrieb: Ich bin diesmal mit einem PC-Problem unterwegs.D.h.ich habe ein Notebook geschenkt bekommen, das aus mehreren Geräten zusammen-
gesetzt worden ist Jetzt befindet sich auf der Festplatte (SSHD) eine Windows 10Pro Version, die sich nicht aktivieren läßt.
Einen Aktivierungskey habe ich für ein paar Euro runtergeladen aber den nimmt er mangels gültiger Lizenz nicht an....

Ich würde gerne eine ,in meinem Besitz befindliche ,W10 home Version (DVD mit Key dabei) aufspielen und dafür die 10pro Version unbekannter Herkunft von der Platte löschen. 

Hallo Euch allen nochmals,

ich gehe einmal davon aus, das Roman jetzt nicht mehr weiß, was er eigentlich machen soll. Aus meiner Sicht ist das Problem ganz einfach:

  1. Roman hat einen Notebook mit vorinstallierter WIN10 Pro Version, die sich nicht aktivieren lässt. Dazu muss man wissen, dass jede WIN10 Version digital lizensiert wird, die fest an die Hardware gebunden ist. Wurde die Hardware nach der Installation verändert, lehnt Microsoft ein Aktivierung ab. In diesem Fall dürfte das die Ursache sein. Der Rechner wurde ja aus mehreren Komponenten zusammengeschraubt. Dieses Problem kann man nur über das an die Lizenz gebundene Microsoftkonto lösen, da die Lizenz gesperrt ist.

  2. Es ist jedoch möglich, eine neue unbenutzte WIN10 Lizenz zu verwenden. Wurde diese bereits einmal anderweitig installiert, scheitert der Versuch auch hier.

  3. Die Löschung der alten Version hatte ich bereits beschrieben. Dies ist die sicherste Variante. Eventuell führt aber auch die benutzerdefinierte Installation zum Ziel, wenn man bei der Option die Formatierung der Platte auswählt. Das natürlich  nur, wenn die WIN-Version noch neu und unbenutzt ist.

So wie ich die Sache sehe, ist es bei Roman ein Lizenz Problem, dass auch durch Formatierung der Platte so nicht zu lösen ist.

Richard hat auch recht, denn mit dem BIOS hat das nix zu tun!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
Nachtrag zum Verständnis:
Jede Hardwarekomponente in einem Rechner hat eine Hardware-ID. Vereinfacht dargestellt bildet Microsoft aus diesen ID ein Prüfsumme, die fest an die Lizenz und somit auch an den Key gebunden ist.

Richard: Durch kurzzeitiges Lösen der Batterie auf dem Board kann man schon das BIOS-Passwort löschen. Das ist ja im CMOS, einem Teil des ROM (Read Only Memory) gespeichert und dieser Teil braucht Saft!. Das war auch 1985 schon so Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
(12.07.2021, 23:43)Kurzschluss schrieb: Richard: Durch kurzzeitiges Lösen der Batterie auf dem Board kann man schon das BIOS-Passwort löschen. Das ist ja im CMOS, einem Teil des ROM (Read Only Memory) gespeichert und dieser Teil braucht Saft!. Das war auch 1985 schon so Smile

Nein, bin ganz bei Richard. Wann hast Du das zum letzten Mal erfolgreich praktiziert? Ausserdem GIBT es schon lange keine dedizierte CMOS Batterie mehr bzw nicht als diskretes Bauteil sondern im Chip integriert.
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Windows 10 lässt sich mit dem HWIDgen-Tool mit einer digitalen Lizenz aktivieren, ohne dass man überhaupt eine Windows 10 Lizenz besitzen muss. HWIDgen nutzt die von Microsoft schlecht gestaltete Activierung aus. Schlecht gestaltet, weil die Hardware-ID lokal auf dem Computer erzeugt wird und dann erst online bei Microsoft in deren Datenbank für gültige Activierungen eingetragen wird. Alle Programme dafür sind in Windows 10 vorhanden, wobei durch HWIDgen der erste Schritt, die Überprüfung auf einen gültigen Product-Key einfach übersprungen wird und einfach die berechnete Hardware-ID als mit gültigem Product-Key erstellt ausweist. Eigentlich ist HWIDgen nur eine Batch-Befehlsdatei, die genau das macht, was bei der Aktivierung mit einem Product-Key auch abläuft, nur ohne Überprüfung auf einen Product-Key.

Admin/User BIOS-Passwörter werden bei neueren BIOS-Versionen schon lange nicht mehr im CMOS-RAM gespeichert, sondern in einem speziellen Bereich des Flash-Chips für das BIOS selbst.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#26
(13.07.2021, 06:46)Uli schrieb: Nein, bin ganz bei Richard. Wann hast Du das zum letzten Mal erfolgreich praktiziert? Ausserdem GIBT es schon lange keine dedizierte CMOS Batterie mehr bzw nicht als diskretes Bauteil sondern im Chip integriert.

Da hast du echt, das ist schon eine Weile her. Ich glaube es war vor ca. 3 Jahren auf einem neuen SONY-Notebook und die bauen ja keine mehr. Aber 1985 war das so Smile

(13.07.2021, 07:54)Reflex-Kalle schrieb: Windows 10 lässt sich mit dem HWIDgen-Tool mit einer digitalen Lizenz aktivieren, ...

Admin/User BIOS-Passwörter werden bei neueren BIOS-Versionen schon lange nicht mehr im CMOS-RAM gespeichert, sondern in einem speziellen Bereich des Flash-Chips für das BIOS selbst.
 
Hallo Kalle, wenn du dich jetzt noch an Roman wendest und schreibst was er mit dem Tool anfangen soll, damit sein Rechner wieder läuft wäre es perfekt. Ich bin ja hier nicht der Initiator.
Im Übrigen halte ich von solchen Crack- oder Hack-Tools nicht viel und man sollte hier auch nicht dafür werben. Wäre das vom Hause Microsoft so gewünscht, gebe es dazu einen Bereich in PowerShell. Ich bin schon ein wenig raus aus der Materie aber an meinem Grundsatz hat  sich nichts geändert: Auf dem Rechner läuft nur, wofür es eine offizielle Lizenz gibt. Die Leute, die für die Software geschuftet haben, sollen auch ihre Gebühren bekommen. Ich nehme an, du verkaufst ein von dir restauriertes Radio auch nicht an einen Sammler zum Einstandspreis Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Nun jeder kann ja glauben was er möchte der Glaube ist des Menschen Himmelreich.
Tatsache ist aber dass Roman sich seit dem #13 vom 10.07.2021, 10:31 nicht mehr zum Thema gemeldet hat.
Aktuell sind wir bei #27 mit Spekulationen und Meinungen.
Vieleicht sollten wir mal auf eine Reaktion von Roman warten und nicht über Kaisers Bart spekulieren der eventuell überhaupt gar keinen mehr hat.
Wir könnten auch ein Thema aufmachen "Klimawandel" der Diskussionsstoff wäre unendlich und bestimmt genau so informativ.
Oder was meint ihr.
Auf den ersten Blick was hat das mit Radio Basteln zu tun.
Nun eigentlich sehr viel wenn man mal nachdenkt "Klima; Atmosphäre; Funkwetter; Radio; Sonnenaktivitäten. und vieles mehr.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
Guter Vorschlag.

Smiley32


...und Richard, alles ist gut, mach dir keine Sorgen Smile

Gruß 
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
Warum soll ich mir Sorgen machen ich habe die Sache im Griff.
Alter Spruch der Gewerkschaften.
Wenn mein starker Arm es will stehen alle Räder still.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#30
Dann soll es so sein!

Mit gewerkschaftlichen Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#31
Mensch, lasst euch doch nicht immer provozieren! Das Thema kann man sachlich und problembezogen abhandeln. Und, richtig Richard, natürlich im Dialog mit dem TO. Der wird sich schon wieder melden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Bitte Jupp du schreibst von provozieren.
Wie bitte hast du das gemeint und wie kann ich das interpretieren und verstehen.
Das würde ich doch mal gerne verstehen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#33
Richard, erst machst du den Vorschlag eines threads "Klimawechsel", wohl wissend, wie prisant das Thema ist und wo das dann wieder hinführt. Und dann demonstrierst du in post #29 deine Macht. Also wenn das nicht provokativ ist. Nicht dass da wieder jemand drauf anspringt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#34
Ja Jupp sehr interessant jeder interpretiert es so wie es im passt und gefällt.
Ist natürlich menschlich und ganz normal.
Wenn du das als Machtdemonstration von mir Interpretierst na dann soll es so sein.
Danke für dein überaus freundliches Kompliment und deiner netten Meinung über mich.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#35
Mensch Richard,

lese das gerade und da muss ich Jupp mal zur Seite springen. In Jupp seinen Zeilen sehe ich ein Augenzwinkern in der Hinsicht, dass wir uns nicht so anspitzeln sollen, denn die Sache ist doch wichtiger. Es wahr wohl dein "gewerkschaftliches Zitat", was ihn dazu bewogen hat zu schreiben. Im Übrigen verkennst du das, denn "der starke Arm" in einem Forum sind die Mitglieder, nicht die Administratoren.

Also zurück zur Sache. Ich gehe mal davon aus, dass sich Roman noch meldet. Er kann ja auch ein paar Tage etwas anderes zu tun haben oder ist noch dabei die Cluster und Sektoren auf der Platte auszulesen Smile. Stimmt, mit Radio hat das wenig gemein, aber auf ein Hilfeersuchen sollten wir schon reagieren, soweit wir es können. Also warten wir mal ab, was Roman schreibt. Ich sende ihm mal unautorisiert eine PN.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#36
Das Problem könnte sein, dass sich (wie bei vielen Laptops) der Windows Produktschlüssel im Bios befindet.


Vielleicht ist das die Lösung.
Aktiviere die aufgespielte Pro-Version mit folgenden Schlüssel:
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Mit diesem Testschlüssel aktiviert sich die Pro-Version in jedem Fall für kurze Zeit, das ist auch völlig legal.
Dann kann es eine Weile dauern, da er noch ein paar Sachen runterläd und installiert. Wenn er komplett fertig ist, dann Deinen gekauften Key eintragen.

So hat es bei mir geklappt, als ich die werbeverseuchte Originalversion meines Laptop gegen eine normale Version gewechselt habe.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#37
Hallo Euch,

abschließend für mich zu diesem Thema die zwei Antworten von Microsoft zu dem von Kalle vorgeschlagenen Tool.

  1. Ein solches Tool wurde von Microsoft nicht akzeptiert und fällt unter Softwarepiraterie, da es das in die Software integrierte System umgeht. Das Gleiche ist also illegal es zu verwenden.
  2. Es handelt sich um ein illegales Hacker-Tool, was zudem nicht funktioniert.
Für all jene die das Problem sauber lösen wollen, gibt es hier die entsprechenden Informationen. Vielleicht hilft der Link Roman weiter.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#38
Hallo zusammen

Tut mir leid,wenn ich mich zuletzt nicht dazu gemeldet habe.Ich mußte für einen Kollegen auf Montage einspringen und hatte meine PC nicht
mit dabei.Ich hoffe,ich habe niemanden verärgert.

Der Status ist folgender: Die Festplatte habe ich beim hiesigen Computershop extern löschen und formatieren lassen,wie in #13 angekündigt.
Vorher hatte sich im Shop herausgestellt ,daß es sich keine Original Lizenz handelte die so nicht aktivierbar war. Nun ist sie Geschichte.

Wegen des Bios-Passwortes: Vermutlich hat das Gerät (es ist ein Fujitsu Lifebook E752) mal als Schul-PC seinen Dienst getan und ist daher mit einem PW belegt worden,damit die Nutzer nichts verstellen....

Am kommenden Wochenende werde ich mein W10 Home installieren.Die Version ist offiziell und mit unbenutztem Key und dürfte demnach
funktionieren. Ich werde berichten. Danach kann der Thread geschlossen werden.



Ich bedanke mich für die zahlreichen Hilfestellungen Thumbs_up  .....und werde mich dann wieder den Radios zuwenden,da komme ich besser mit klar.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#39
Um das BIOS Passwort zu löschen, kannst du versuchen, die folgenden drei (falschen) Passwörter

3hqgo3

jqw534

0qww294e

nacheinander einzugeben. Wenn dir danach ein (Hash-)Code angezeigt wird, diesen bei bios-pw.org eingeben und das zugehörige (richtige) Passwort berechnen lassen.
Zitieren
#40
Hallo Kalle

Vielen Dank,das mit Bios-pw.org hat funktioniert. Thumbs_up
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Desktop PC Festplatte stört UKW Seelenklempner 3 1.929 26.04.2017, 11:44
Letzter Beitrag: Gery
  Hilfe! Festplatte (Conrad) ist aber WD 250GB defekt Dietmar 17 5.050 19.10.2016, 09:36
Letzter Beitrag: saarfranzose
  LINUX-MINT Festplatte Opa.Wolle † 7 2.080 18.06.2016, 18:13
Letzter Beitrag: Vagabund
  Netzteil Festplatte von WD Dietmar 6 2.145 09.03.2016, 12:17
Letzter Beitrag: tcfkat
  Fehlende Festplatte Opa.Wolle † 5 1.617 22.12.2015, 23:14
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: