Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin
#41
Nun mal weiter mit dem Alex, aber gaaaanz langsam.
Obwohl der Zeilen Trafo stabil funktioniert habe ich ihn mal ausgebaut. Von Zeit zu Zeit hörte ich
das Hochspannungssprühen und leichten Ozongeruch. Das trat ab und ab ganz kurz auf.
Nun habe ich im Serviceblatt gelesen, das es an der DY86 liegen kann. Bei der Produktion der
metallkappen der Röhre können kleine Grate am Metallrand entstehen die dann zu solchen " Spüherscheinungen" neigen. Abhilfe Schaft man mit einer Anodenkappe aus Gummi.
Diese müsste ja jeder kennen. Der Alex hatte diese noch nicht. Auch sollte man diese Messingkappen anstatt der Stahlklemmfeder bei der PL und PY Röhre verwenden. Da waren Original die Stahlfederklemmen das, die hat der Vorbesitzer bereits gewechselt.

Jetzt muss ich aber den Zeilen Trafo ordentlich vorsichtig Reinigen.

Hier mal den Istzustand des Trafos.

   

   

Aja, diese schwarze Masse ist Teer. Da hat mal einer mit einem Pinsel die obere Hochspannungsspule mit eingepinselt. Pinselhaare sind da auch noch mit dran. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#42
(18.07.2021, 21:21)Morningstar schrieb: ...Da hat mal einer mit einem Pinsel die obere Hochspannungsspule mit eingepinselt...

Hm, aber offenbar ist da was runtergesifft auf die untere Spule. Entweder durch Erwärmung -> Fehler an der oberen Spule, der das Sprühen und den Ozongeruch erklärt oder wurde beim Draufpinseln geschludert?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#43
(18.07.2021, 21:21)Morningstar schrieb: Von Zeit zu Zeit hörte ich
das Hochspannungssprühen und leichten Ozongeruch. Das trat ab und ab ganz kurz auf.
Ooohhhhh, das ist ja interessant, daß du mit den Ohren auch riechen kannst Smiley58



Aja, diese schwarze Masse ist Teer. Da hat mal einer mit einem Pinsel die obere Hochspannungsspule mit eingepinselt. Pinselhaare sind da auch noch mit dran. Smile


Im Dunklen hast Du nicht geguckt wo es sprüht?
Ich vermute der Draht zur DY war abgerissen. Entweder ist dort jetzt eine miserable Lötstelle oder gar ein Windungsschluß von ein , zwei Windungen.
Das würde ich genau untersuchen.
Gaaaaaaanz vorsichtig freilegen, den Draht mit einer kleinen Zinnkugel anlöten (an jeder Spitze kann es sprühen) und die Lötstelle paarmal lackieren.
Und dann das Ganze mit kleiner Isozwischenlage festkleben.
Ich würde auch einen neuen Draht, der elastischer ist nehmen , um die Klebestelle mechanisch zu entlasten.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#44
Ja genau, die Lötstelle am Klipp für die DY86 auf dem ersten Foto sieht nicht hochspannungsgerecht kuglig aus. Mit entsprechend viel Lötzinn und viel Flussmittel den Draht von der Hochspannungsspule so an den Klipp anlöten, dass die Lötstelle kuglig ist. Aso auch keine Spitze eines Drähtchens der Anschlusslitze irgendwo rausragt, deshalb mit ausreichend viel Lötzinn löten.
Zitieren
#45
Ich schrieb ja oben schon, der Klipp kommt weg.
Dort kommt, laut Empfehlung aus dem Informationsmaterial, eine Gummikappe für die DY86 dran.
Ja das Teer ist wohl runtergetropft.
Die Frage ist nun, war das Original mit Teer bestrichen oder nicht.
In Chörau im Museum steht ja auch ein Alex, vielleicht kann ich da am 13.08. mal reinlinsen.
und Fotos machen.
Ein Fernsehspezi ist ja vor Ort.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#46
Ja ist original mit Teer bestrichen. Die Hochspannungsspule wird nicht mehr lange machen. Die vom Tesla Narcis passt jedenfalls.
Zitieren
#47
Ich habe auch 2 Stück ALEX.
So sieht ein "guter" Zeilentrafo eigentlich aus :
   
Neue Hochspannungswickel in dieser Bauform habe ich noch.
Auch wichtig bevor man an die Fehlersuche geht: Die Siebelkos (Becher 100+100mü)
unbedingt erneuern.Der Alex in seinem engen Gehäuse wurde sehr heiß und das haben die Elkos nicht lange vertragen,
meine waren alle hinüber obwohl diese alten Becher von RFT  sonst eigentlich ziemlich unkaputtbar sind.
Gruß von
Gert
Zitieren
#48
Und hier noch einige Bilder vom Innenleben während er Rep.
   
   
   
   
Zitieren
#49
Hallo Frank,

der "Fernsehspezi" ist unser Vereins-Mitglied Hellmut und gestandener Rundfunk / TV-Meister. Er kommt aus Gotha und ist nur an Fachtagungen anwesend. Wenn dein Alex noch Probleme macht, bring ihn mit und macht eine "Live-Reparatur". Messtechnik brauchst du nicht mitbringen. Du hast am Sonnabend gesehen, alles vorhanden. Auch die TV-ZF kann Hellmut mit dem FSK 2 abgleichen. Interessiert bestimmt auch andere RBF-Kollegen!!

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#50
Nee Dieter, mitbringen werde ich ihn nicht. Ich möchte da ja nicht 2 tage dransitzen, da habe ich ja nichts vom Treffen.
Trotzdem Danke für das Angebot.

Der Zeilentrafo konnte bei meinem nicht viel Teer gehabt haben, dazu ist zu wenig runtergetropft.
Die Elkos und auch der Seleengleichrichter sind bei mir in Ordnung.

Hier nun der komplett gereinigte Zeilentrafo mit Gummikappe auf der DY86.
Das " Spühen" und der leichte Ozongeruch ist weg. Jetzt läuft es stabil ohne Nebengeräusche.
Nun muss ich mich weiter rantasten, warum das Bild so geteilt ist.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#51
Die alten Lautsprecher, die mit der Konusmembran nach oben montiert sind,
haben oft ein Problem - den Staub der von oben, der über viele Jahre
in das Gerät einrieselt.

Dadurch kratzt es natürlich fürchterlich. Das ist aber in dem Fall nicht die Spule
die am Magneten schrappelt, sondern der feine Staub der in den inneren Magnetspalt eingewandert ist.

Der Staub diffundiert  durch die feine löchrige mittlere "Stoffabdeckung" über dem Mittelpol bis in den Magnetspalt.
Ich habe mir damit beholfen das Stöffchen fein säuberlich herauszutrennen
und den drunter reichlich vorhanden Staub mit einem Staubsauger zu entfernen.
Dabei gut aufpassen, das die Membran bei der Aktion nicht beschädigt wird.
Wenn die Membran wieder frei läuft, das Stöffchen wieder mit Sekundenkleber
vorsichtig festzsetzen.

Grüße

Karli
Zitieren
#52
Kurze Zwischenfrage:

Bei der Bildröhre fehlt fast die komplette Grafitbeschichtung. Das was noch dran ist, fällt auch schon ab. Welche Auswirkung hat das.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#53
Servus Frank,

soviel ich weiß, fehlt nun die Siebwirkung an der Anodenspannung, da der Außenbelag zusammen mit dem eigentlichen Anodenbelag innen als Ko wirkt. In den Büchern wird dazu geschrieben, dass sie zwar wichtig ist, aber es nicht unbedingt sooo stört, wenn sie aufgrund eines fehlenden Außenbelages nicht vorhanden ist - es tritt dann eben u.U. nur etwas Welligkeit im Bild auf.

Nun kann man heutzutage gut und gern drüber spekulieren, ob das seinerzeit eher eine "politische Aussage" war mangels Bildröhren oder mangels schlechter Haftung des Belages...

In damaligen Reparaturhinweisen tauchte dieses Thema hin und wieder auf. Nämlich dann, wenn die biegsamen Chassiskontakte korrodierten oder sich so verbogen hatten, dass der Außenbelag über den Chassiskontakt nicht mehr an Masse lag. Unter anderem sollte man dann mittels "Stanniolpapier" abhelfen...

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#54
Moin!
Zum reparieren gibt es Graphitleitlack zum aufsprühen.
zum Beispiel GRAPHIT 33 von Kontakt-Chemie oder Cramolin GRAPHITE.
Gruß Gerrit
Zitieren
#55
Hallo Gerrit,

ja war auch mein erster Gedanke. Damit schirme ich auch meine Uraltröhren. Das klappt prima.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
Ja, das Graphit habe ich da. Hatte ja meinen START Fernseher auch neu gemacht. sieher Beitrag 20
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...fena+Start
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#57
Hier das Ergebnis, da ich ja die Bildröhre ausgebaut hatte.
vorher:

   

Fast die komplette Graphitschicht war weg, an den Rändern sind die Reste zu sehen.

nachher:

   

Hier das Ergebnis der neuen Beschichtung.

Ob es was Bringt, weis ich noch nicht, jedenfalls hat man es ja nicht aus Spaß aufgebracht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#58
Die Schicht ist wichtig, sie bildet mit der Innenbeschichtung den Lade-/Siebkondensator der Hochspannung.

Was hast Du dafür genommen ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#59
Da nehme ich von Kontaktchemie 33 Graphit, leitfähigen Lack.
Heist nur Lack glänzt aber nicht und haftet gut, auch auf Händen und Klamotten. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#60
Ich habe beim Weissensee gute Erfahrungen mit Abschirmlack für Gitarren ? gemacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.547 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.370 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.725 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Robotron Fernseher Fritz 116 68.424 05.06.2015, 19:57
Letzter Beitrag: Fritz
  Kleiner SW-Fernseher Opa.Wolle † 15 11.264 31.01.2015, 11:11
Letzter Beitrag: Frankyman

Gehe zu: