Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RPG Euratele Köln 2
#1
Hallo zusammen,
habe oben aufgeführtes RPG mit Multimessgerät erstanden. Leider ist vom Hauptgerät das Poti (Draht) durchgebraten. Da hat wohl mal jemand die falschen Einstellungen vorgenommen. Lt. Plan ist der Wert vom Poti mit 1 KOhm angegeben und auch verbaut. Mir fehlt die Angabe zur min. Leistung. 
Kann mir jemand die fehlenden Angaben machen?
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#2
Hallo Holger,
unter dem folgenden Link findest Du Infos zu dem Gerät:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...ratele.htm

Meinst Du das Poti wo "Eichung" dran steht?

Wenn im Gerät die höchste Spannung 48 V ist, dann nach Gleichrichtung x 1,414 = 68 V Gleichspannung.

Leistung ist dann U² / R = 4,6 W aufgerundet eben 5 Watt

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
Hallo

Die Höchstspannung liegt beim RPG2 bei 230V Primärspannung ungefähr bei 74V.
Das Drahtpoti ist mit 10 Watt angegeben.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
(12.07.2021, 21:04)Valvotek schrieb: Die Höchstspannung liegt beim RPG2 bei 230V Primärspannung ungefähr bei 74V.

Hallo Roman, da hast du Recht, Fehler meinerseits. Gilt aber nur für Gleichrichtung mit Ladekondensator.
Da sind es bei 74 V dann fast 11 W
Ist aber keiner eingezeichnet. Ohne Kondensator sollte der normale Effektivwert gelten.
Also 5,5 W

Das Drahtpoti ist mit 10 Watt angegeben.

Das ist dann die nächste verfügbare Baugröße mit genügend Reserve.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Hallo Manfred und Roman,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich werde sehen, was der Markt hergibt.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Hallo Holger,
ich habe mein Euratele (alt) gerade aufgeklappt vor mir liegen: das Poti hat 100 Ohm und heißt "Emissionsprüfung"
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#7
Hallo Holger

Hab auf alten Bildern von meinem Euratele2 auf dem Poti folgende Angaben gefunden:

LOG B und 1K

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#8
Hallo Klaus,
es ist tatsächlich ein 1Kohm-Poti. Es ist für die Eichung.

Werner,
vielen Dank für Deine Bemühung. Auf meinem Poti steht nur 1K drauf. Die Skalierung ist sehr gleichmäßig (0-100) aufgeteilt. Deshalb gehe ich von einem linearen Poti aus. 

Manfred,
Potis mit 10W habe ich nur die auf Keramik gewickelten gefunden. Also offene Ausführung. Verbaut ist ein geschlossenes Poti mit Gehäusedurchmesser von 30mm und Gahäuselänge von 17mm. Ich habe mir jetzt ein Poti mit 1Kohm und 4 W bestellt. Das hat etwas kleinere Abmessungen als das Original. Mal sehen, wie das damit läuft. 
Wenn das Teil geliefert ist und ich es eingebaut habe, werde ich nach dem Testen berichten.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#9
B ist loaritmish und A ist lineal.
Seit geraumer zeit steht nicht mehr LOG oder LIN drauf
Man spart sich zwei buchstaben (eine menge geld an tinte )
Da die gewickelten potis immer mit dem selben draht durchmeser aufgewickelt sind, wird es zwangsleufig ein Lineales Poti,wenn die wickelabstände gleichmäsig über den ganzen bereich gewickelt sind.
Bei Logaritmischen kann man sehen das es sich zu einem der enden immer mehr zusammenrückt.
Ich habe noch solche potis aus einer soundanlage für wohnungsbeschallung (in jedem raum ein poti neben dem lichtschalter)
4W und 470 Ohm oder wahren es 4k7?
Der wird mit nur 4W eventuel zu heiss werden?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Hallo

In den originalen Lehrgangsbüchern ist der Aufbau des Gerätes genau beschrieben.Da steht 1Kohm,linear.
10 Watt ist bei meinem Gerät auf dem Poti aufgedruckt.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#11
Das mit der Temperatur wird sich zeigen. Den Strom werde ich messen.
Sollte das der Fall sein, besorge ich mir ein Poti mit 15W. Das sollte noch passen.

LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#12
Hallo zusammen

Dann hat wohl irgendwann mal ein Schlingel in meinem Gerät ein falsches Poteniometer eingebaut.
Ich werde mir jetzt auch ein Lineares kaufen und das gegen das Logarimische tauschen.

Hallo Roman.
Steht denn in Deinen Lehrgangsbüchern oder Stücklisten etwas über die benötigte Wattzahl.
In der Bauanleitung hab ich nichts gefunden.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
Hallo zusammen,
hier mal par Bilder.
   
   
   
   
Bei dem geöffnetem Gehäuse kann man den "Brand" sehen. Bin gespannt, ob Roman da was gelistetes findet. Ich such aber auch noch mal.
LG aus Schwerin, Holger

Ach ja, das Poti lag so abgeknipst nebenbei.
Zitieren
#14
......sieht wie das Original aus.

Nein,ind den Büchern steht nichts über die Leistung des Potis. Man nahm halt das zum Bausatz gehörende.Bei meinem ist en Stempel 10W
drauf.Wahrscheinlich zufällig.

Es sei noch angemerkt,daß laut Schaltplan des RPG das Poti mit einem 130 Ohm Widerstand in Reihe ( bei mir sind es 120+10 )
parallel zum Messgerät liegt,quasi als Spannungsteiler / "regelbarer Shunt".
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#15
Hallo Leute,
hab nicht gedacht, daß dieses Teil solche Kreise zieht. Aber hier noch mal der Plan: Wir bekommen das noch raus.
   
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Gehe zu: