Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen
#1
Hallo an Alle,

neues Projekt Nordmende Carmen,

Der Gleichrichter bringt 20 Volt weniger als gefordert.
Das Radio wurde kondensatortechnisch komplett überholt und kunktioniert bis auf:

DerTiefenregler macht keinen Muks beim drehen

und ich habe am PIN 1 eine Spannung von 130 Volt anliegen und laut Schaltplan dürfen es nur 70 Volt bei UKW sein
Hätte vielleicht jemand eine Schaltplan aufdem mann die Kondensatorwerte noch erkennen kann,meiner ist total unscharf??
Wer hat mir nen Tipp !!
lg
Ralf
Zitieren
#2
hast du eine Ahnung wieviele Nordmende Carmen Modelle es gibt?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

wußte ich nicht.
Das ist es:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_carmen_2.html
Zitieren
#4
alles klar. Hier ist der Rohscan der Schaltung:

Carmen 303
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Jupp,
vielen Dank für deine Hilfe.
Hättest du eine Idee wegen dem PIN 1 ??
Zitieren
#6
du meinst g2/g4 der ECH81?

finde ich jetzt nicht beunruhigend. Da könnte der Innenwiderstand des Messgerätes mit reinfallen. Oder die Röhre hat nachgelassen.

Wenn dir 20V Anodenspannung fehlen dann prüfe mal die Betriebsdaten der EL84. Insbesondere die Spannung an g1, die muss 0V betragen.

Bezgl. der Tiefenreglung .. das ist ein kompliziertes Netzwerk aus Mitkoplung oder Gegenkopplung und birgt etliche Fehlerquellen. Hier hilft nur trockenes Überprüfen der einzelnen Bauteile. Hast du denn das Gefühl es würden Bässe fehlen?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ok ich werd das prüfen.
Beim Tiefenregler hab ich das Gefühl das sich da garnix tut beim Drehen des Regles.
Zitieren
#8
wie schon gesagt .. Trockenmessung (spannungslos) mit dem Ohmmeter. Poti und Widerstände. Es kann natürlich auch sein dass man die Tiefen erst merkt wenn alles zusammengebaut ist und dann erst die Änderung beim Einstellen wahrnimmt. Der Bass wird erst durch den umgebenden Resonanzraum hörbar.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo Jupp,
ich kann Dir da nur Recht geben. Gerade die Tieftöner (bzw. die tiefen Töne) neigen im offenen Betrieb der Lautsprecher zum akkusteschem Kurzschluß. Das bedeutet ja, daß die Schallwellen sich über den kurzen Weg aufheben. 
Also ist einbauen ins Gehäuse von Vorteil. So, wie Du es auch geraten hast.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#10
Ok also g 1 hat 0 Volt.
Die restlichen an der EL 84 haben halt 20 Volt weniger,ich tippe mal auf den Gleichrichter.

Den Bass teste ich nach Einbau in die Chassis, ich denke dan kommt der auch wieder.
An was könnte ein schlechter/verzerrter Senderempfang liegen?
Antenne ist dran !!
Zitieren
#11
Hallo Freunde
@Ralphi, du solltest ein bischen systematisch vorgehen. Hinter dem Gleichrichter sollten 285V sein, stimmt das nicht stimmen andere Spannungen auch nicht. Verzerrter Empfang kann viele Ursachen haben, z.B. eine zu geringe Anodenspannung. Auch die Heizspannung sollte 6,3V Wechselspannung betragen. Die Röhren sollten vertrauenswürdig OK sein. Die EC92 sind nicht so der brüller, die neigen gerne zum versagen...

Gerne kannst du mir die Röhren zum prüfen senden. Kostet nur zweimal Porto.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
das mit dem Gleichrichter ist möglich. Scheint eine Selen-Säule zu sein. Ein Indiz ist auch wenn diese mehr als handwarm wird.

Bei verzerrtem UKW-Empfang ist der Ratio-Elko erste Anlaufstelle (C69, 4µF, darf auch 4,7µF sein).
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo an Alle,

Gleichrichetr wurde erneuert und mit einem Widerstand auf 285 Volt angepasst.
Die Spannungen sind alle ok bis auf die  130 Volt an der ECH 81.
Ich habe das Radio mal eingebaut hab aber nicht das Gefühl das da ein Bassunterschied beim drehen des Reglers ist.
Die Verzerrung habe ich immer noch,wobei ich noch die Röhren mit anderen tauschen muss die ich noch habe !
Zitieren
#14
Hallo Ralfi,
bitte stelle uns mal den Plan und ggf. Fotos ein. Evtl. können wir Dir da helfen.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#15
Den Plan hatte Jupp in#4 zur Verfügung gestellt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Carmen 59 mitch-w 22 2.060 15.02.2024, 23:49
Letzter Beitrag: mitch-w
  Nordmende Carmen 58 UKW Schwach Biennophone 34 8.492 02.02.2021, 08:50
Letzter Beitrag: Biennophone
  Nordmende Carmen 57 - Schwingspannung? Bosk Veld 3 2.737 15.12.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Nordmende Carmen 59 mit Problem julius72 21 8.390 24.08.2018, 17:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Nordmende Carmen 303 Marco 3 3.036 26.03.2018, 11:48
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: