Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung
#21
Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: Was macht man mit 8 oder 16 GByte in einem Handy?

Dazu folgende Erklärung: Ich habe kein Handy und ich will auch keines (ich habe während meiner Berufstätigkeit soviel telefonieren müssen, daß es für den Rest meiner Zeit reicht). Aber ich habe ein GPS-Gerät für mein Geocaching, da sind 6 GByte mit einem Windows-Betriebssystem und Straßenkarten und topografische Karten von Komplett-Deutschland drauf. Da verstehe ich diese gewaltige Menge an Speicherplatz, aber beim Handy fehlt mir jede Vorstellung. Helft mir bitte mal, das zu verstehen, für was braucht man da soviel Speicher?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#22
(03.10.2014, 19:51)Wilhelm schrieb: Helft mir bitte mal, das zu verstehen, für was braucht man da soviel Speicher?

Musikdateien, Fotogalerien, kleine Filmchen, Telefonspeicher mit Nummern und Adressen, SMS Speicher, Spiele, Navigationssystem. Das ist halt heutzutage nicht mehr nur ein Telefon, sondern ein Taschencomputer.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
(03.10.2014, 19:58)Anton schrieb:
(03.10.2014, 19:51)Wilhelm schrieb: Helft mir bitte mal, das zu verstehen, für was braucht man da soviel Speicher?

Musikdateien, Fotogalerien, kleine Filmchen, Telefonspeicher mit Nummern und Adressen, SMS Speicher, Spiele, Navigationssystem. Das ist halt heutzutage nicht mehr nur ein Telefon, sondern ein Taschencomputer.

Danke Anton,
mir fehlt indes immer noch der passende Maßstab. Ich habe z.B. hier einige externe HD mit insgesamt ca. 1100 Kinofilmen im mpg2-Format. Speicherplatz 4,5 GByte. Eine Audiodatei für einen Song hat im Normalfall 3 MByte, das wären 2700 bis 5400 Liedchen. Hat man derartige Mengen auf'm Handy und wenn ja, für was? (für die anderen Programme Abzug von max. 500 MByte).

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#24
Hallo Wilhelm Smile

Wie schon geschrieben, hab ich mein Handy bereits 5 Jahre. Es ist eigentlich ein Walkman~Handy, hat auch die entsprechenden
Tasten (Start, Stop, Vorspulen, Rückspulen usw) und eine echte separate Photoauslöser~Taste. Es macht auch hervorragende Photo's
mit 8,2 MPix und einer besseren (dichteren) Makro~Funktion beim Photographieren als mein 200,-€ Digital~Photoapperat, der
immerhin auch eine echte Carl~Zeiss~Optik mit optischem Zoom hat. Außerdem kann man Videos damit machen, das braucht
Speicher. Und es hat Anwendungsprogramme (Video~Editor, Photo~Bearbeitung usw.)

Lieder habe ich ein paar Tausend auf meinem Handy, und 3 MB sind für die meisten Lieder zu wenig, da bei höherer Bitrate die MP3
nicht mehr vom analogen Klangbild unterscheidbar ist (für das menschliche Gehör). Mein Telephon hat echte Stereo~Lautsprecher,
also 2 Stück (einen oben, einen unten), die mit ihrer geringen Größe einen recht guten Klang haben (besser als manche sogenannte
"Smart~Phones" mit Touch~Display).

Mit der super~funktionienden Blue~Tooth~Funktion sende & empfange ich zudem hunderte Daten jeden Monat mit & von allen
möglichen Leuten, als Streetworker kenne ich eine Menge Menschen.

Darüber hinaus surfe ich im Internet damit, habe tausende Telephon~Kontakte incl. Adressen & eMail~Adressen,
des weiteren klassische Spiele (Tetris, Solitär, Bubble~Spiele und und)...

Ich weiß nicht, ich hatte zwischenzeitlich eine 4GB~Karte, die reichte dann irgendwann nicht mehr, dann nahm ich 8 GB,
und die reichte ein paar Monate später auch nicht mehr, so hab ich heut 16 GB, und das geht einigermaßen (bis jetzt).

Speichermedien sind heutzutage schon günstig zu kriegen.

Sollte ich irgendwann mal ein soganntes "Smart~Phone" haben, wer weiß, wieviel GB ich dann brauche. Meine Frau hat eins,
und hat darin 64GB. Man kann das kaum vergleichen mit z.B. vor 15 Jahren oder so.

Nur mal so'n kleines Beispiel von mir: Sony~Ericsson W995. Andere haben bestimmt noch mehr auf Lager.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Ich weiß es auch nicht Wilhelm, hab kein Smartphone sondern nur ein uraltes Handy und das reicht mir auch. Ich will damit nur telefonieren, sonst nix Smile Und wenn ich zu Hause bin, schalte ich das Ding auch aus!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
(03.10.2014, 20:44)Peter-MV schrieb: Darüber hinaus surfe ich im Internet damit, habe tausende Telephon~Kontakte incl. Adressen & eMail~Adressen,
des weiteren klassische Spiele (Tetris, Solitär, Bubble~Spiele und und)...

Bist Du Brad Pitt? Wer sonst hat tausende Telefon Kontakte? Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Nö, ich bin Peter aus Schwerin Blush Aber ich speicher mir alle Telephonnummern von Leuten, mit denen ich
zu tun hab und hatte. Es kommt durchaus auch vor, daß ich nach 10 Jahren einen Kontakt brauche, dann
bin ich froh, innerhalb von Sekunden "Klick~Klick" zu machen, und der Mensch ist an der Leitung. Das Telephon~
Verzeichnis ist auch nie "fertig", weil ständig neue dazukommen, andere wegfallen, noch andere sich ändern.

Zu mir kommen auch dauernd meine Kollegen (sogar meine Chefin) und fragen: "Peter, Du hast doch bestimmt
die Nummer von...?" oder "Kennst Du einen guten Vermieter"?", "Kennst Du einen Rechtsanwalt für...?", "Wer ist
in der Stadtverwaltung zuständig für...?" usw usw. Meistens kann ich tatsächlich weiterhelfen, aber nicht immer
natürlich (ein paar Tausend sind halt nicht Millionen).

Für mich ist das völlig normal.

Viele Grüße, von Peter

P.S.: Ich möchte eigentlich kein "Aufhebens" deswegen machen, aber weil Wilhelm danach fragte, wollte ich nur antworten Sleepy
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
Peter ist die Auskunft :d
Aber aus eigener Erfahrung: 32gb hat man schnell voll mit Musik, Bildern, Filmen, Karten für die navi app usw.
Würde auch keine Karte <32gb mehr kaufen, das lohnt einfach nicht.
Und je nach Anwendung darauf achten, dass die Karte ausreichend schnell ist (zum filmen Z.B.)
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
(03.10.2014, 21:06)Uli schrieb: ..... Peter ist die Auskunft :d .....

Danke Uli, das höre ich oft, aber egal, mir ist das nützlich & macht Spaß Smiley20
Ich bin halt etwas kommunikativ.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#30
Also gut, ich verstehe. Der Hauptzweck des "Handys" ist nicht mehr telefonieren, sondern Multimedia in jeglicher Art. Telefonieren geht damit auch noch.

Ich habe auch Filme (1100) und Lieder (12000) gespeichert, aber zuhause auf externen HD. Ich brauche sie unterwegs nicht.

Da die modernen "Handys" internetfähig sind, würde sich aber doch die Cloud-Technologie anbieten. Damit bräuchte man nicht mehr solch gewaltige Datenspeicher und der mögliche Datenverlust auf dem Speichermedium wäre ausgeschlossen. Außerdem würden die "Handys" billiger und verdienten auch wieder den Namen Mobiltelefon. Iphone und Galaxy könnten weiter versuchen, sich gegenseitig zu erwürgen, hätten aber die gleiche Bedeutung wie derzeit, allerdings mit einer eventuellen Störungsquelle (Riesenspeicher) weniger.

Cloudspeicher wird ausreichend kostenlos angeboten und ist überall erreichbar.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#31
Hi Wilhelm, ja, man kann damit auch telefonieren!

Ich habe eine 32GB-Karte gekauft, das sollte erst mal reichen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#32
(04.10.2014, 08:20)Wilhelm schrieb: Also gut, ich verstehe. Der Hauptzweck des "Handys" ist nicht mehr telefonieren, sondern Multimedia in jeglicher Art. Telefonieren geht damit auch noch.

Korrekt Smile

(04.10.2014, 08:20)Wilhelm schrieb: Cloudspeicher wird ausreichend kostenlos angeboten und ist überall erreichbar.

GRUNDSÄTZLICH auch korrekt.
Leider wird bei den meisten Handyverträgen ab 500MB/Monat die Übertragungsrate ins unterirdische gedrosselt - also ist das leider keine Option Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
Genau Uli, und ich habe meine Daten lieber hier gespeichert und nicht irgendwo im Nirwana!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#34
(03.10.2014, 20:48)Anton schrieb: Bist Du Brad Pitt? Wer sonst hat tausende Telefon Kontakte? Wink
Wenn ich jedesmal rangehen würde, wenn irgend ein/e Marketing Idiot/in anruft, hätte ich auch 10000 Telefonkontakte, obwohl ich nicht mal im Telefonbuch stehe.
Die fragen mich, wie ich mein Vermögen anlegen möchte. Ich frage zurück, woher ich ein Vermögen bekomme. Wissen die auch nicht.
Grüsse,
Jean
Zitieren
#35
@ Uli

jetzt habe ich wirklich alles hier verstanden, leider auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Nicht immer ist das sinnvolle das Gewollte, oft wird mit dem Gegenteil mehr Gewinn erzielt.

@ Opa Wolle

Genau so, wie Du denke ich auch. In meinem Stahlschrank sind meine Daten sicherer als in der Wolke. Aber ich trage sie auch nicht in der Jackentasche durch die Welt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#36
So, jetzt brauche ich mal Eure Hilfe.
Das ACE 4 meiner Frau meldete ein Upgrade an, meine Frau gab "Später" ein.
Trotzdem wurde das Upgrade sofort durchgeführt.
Jetzt sind sehr viele Veränderungen von alleine aufgetreten.
-Kontaktfotos sind sehr klein geworden
-Verschiedene Hintergrundfarben sind verändert
-Einstellungen wurden geändert
Es sind noch mehr Umstellungen zu sehen.
Frage: Kann dieses Upgrade rückgänging gemacht werden?
Frage: Warum kann das Upgrade nicht abgelehnt werden?
Unterm Strich, es werden automatisch Veränderungen durchgeführt, die nicht erwünscht sind!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
Hallo Wolle, nein das wird sich nicht Rückgängig machen lassen. Wahrscheinlich hat deine liebe Frau das Update schon öfters weggedrückt, irgendwann läufts dann von alleine. Im Netz findest du jede Menge darüber. Google mal Samsung ACE4 Update Rpckgängig machen.......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#38
Hallo Wolfgang Smile

Ich denke, das ist halt die Krux an den modernen Smartphones. (Hab ja nun auch eins, und dieselben Erfahrungen gemacht,
die Du beschreibst.). Die Dinger haben einfach zu viele Funktionen, und mehr oder weniger hängen ja die meisten Apps am
Internet. Von daher muß man mit den Upgrades leben. Ich hatte letztens auch geflucht, und wollte es rückgängig machen.

Das geht nicht (zumindest hab ich's nicht hingekriegt), und das ist vermutlich auch so gewollt. Denn solange man online
ist, gehört das Updaten dazu, so wie auch mit dem normalen Computer, ansonsten bist Du im besten Fall nicht up-to-date,
und im schlechten Fall wirst Du angegriffen, gehackt oder ähnliches.

Es hilft nichts:

Willste ein modernes Smartphone haben, muß man sich damit halt auch beschäftigen...
Dabei stellt sich dann (für mich) sogar heraus, daß manches besser ist als vorher,
man muß sich halt bloß dauernd an was neues angewöhnen. Was ist für mich als Mensch das Gute daran?

=> Gehirn~Jogging hält uns geistig fit Smiley20

Das geht halt nicht wie bei einem guten alten Analog~Telephon, also anschließen, und 30 Jahre telephonieren ohne
was zu unternehmen. Bei den modernen Handys ist es halt so:

Smartphone & Upgrade

gehören zusammen wie

Pfeife & Tabak
.gif   maus.gif (Größe: 3,02 KB / Downloads: 50)

Verständnisvolle Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#39
Was IMMER (oder fast) geht, das ist der Umstieg auf ein anderes System - ich nenne mal als bekanntestes "Cyanogen Mod".
Dad ist zwar wieder eine gewisse Umstellung, dafür ist es erstens sicherer und 2. sind dadurch die Tonnen an "Müll-Software" weg, die man von den Herstellern ungefragt aufgezwungen bekommt
Ist nen Versuch wert. Man verliert dabei aber idR die Garantie. Muß man also abwägen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#40
Ja Peter ist schon alles klar.

Gestern hat meine Frau im Krankenhaus einen Besuch machen müssen. Sie machte ihr Samsung Galaxy S?? aus. Zuhause hat sie es wieder angemacht. Nun wollte das Sch...ding den PUK haben, alles andere nahm er nicht. Ich habe diesen 8stelligen PUK fünfmal eingegeben, anschließend wollte er den NEUEN PIN. ?????Huh. Ich habe den alten PIN genommen der dann wieder zweimal eingetippt werden mußte. Das ist doch alles nicht normal mit diesen Dingern. Ich selbst habe ein 7Jahre altes IPhone(ich bin der 3.Besitzer), hoffentlich hält das noch lange.....Auf jeden Fall bekomme ich kein SAMSUNG. Wenn meine Frau mir was auf dem Ding zeigen will und ich das in die Hand nehme berühre ich immer seitlich diese komische Taste, dann ist alles weg, so ein Sch...ding. das kann ich noch so vorsichtig in die Hand nehmen.

@Uli, Cyawatt???, noch nie von gehört!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Daten vom Samsung Galaxy G 32 in ein Nokia Hanskanns 0 533 14.11.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Samsung Galaxy J5 Display tauschen paulierwitte 21 4.606 13.06.2022, 22:25
Letzter Beitrag: navi
Question Samsung S4 tot einfach so Venus560 10 4.103 27.05.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Venus560
  Samsung S 7 eingefroren Daniel 14 5.531 05.01.2019, 19:28
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Alte Samsung Smartphones mit neuen Betriebssystemen wieder flott gemacht Bernhard45 10 3.936 17.04.2018, 12:00
Letzter Beitrag: Heinz-Werner

Gehe zu: