Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft zu langsam - wer weiß Rat?
#21
Danke sehr für die Links. Wird wohl auf so was hinauslaufen. Mich wundert nur dass die modernen.Kondensatoren größer sind als die alten.

Habe jetzt noch einmal sehr sorgfältig eine Messreihe durchgeführt. Angefangen ohne Kondensator, wobei man den Motor dafür anschubsen musste.

ohne C    14448
0,27         1468
0,37         1475
0,47         1480
0,57         1484
0,68         1487
0,78         1489
0,88         1490

0,98         1491
1,08         1491

1,35         1489
2,03         1475
2,71         1453

Also für mich ergibt sich da schon eine direkte Abhängigkeit der Drehzahl von der Kapazität des Kondensators.
Bis zum Sollwert steigt die Drehzahl kontinuierlich an um nach dem Überschreiten des Sollwert wieder ebenso kontinuierlich abzufallen. Wie seht ihr das?

Gruß,
Achim
Zitieren
#22
Ich muss mal in den Urschleim gehen.


Ist das ein Anlaufkondensator? Wenn ja schaltet der nach dem Anlauf ab und ist an der Drehzahl nicht mehr beteiligt.

Oder:

Ein Betriebskondensator. dieser sorgt dann mit seinem optimalen Wert für das Drehmoment und m. W. mit für die Drehzahl.

Wenn Du ohne Kapazität ansschupsen musst, ist ein es eher ein Anlaufkondensator.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#23
Nach allem was ich recherchieren konnte ist es ein Betriebskondensator.
Anlaufkondensatoren gibt es überwuegend bei massereichen Motoren und sie haben höhere Kapazitäten.
An diesem Motor wird der Kondensator auch nicht abgeschaltet .
Zitieren
#24
Ich darf mal das Bild benutzen.

dann ist doch das Rätsel gelöst.

Bei Versagen des Kondensator ist die Wicklung der 2. Phase ohne Funktion und das macht die Differenz.

[Bild: attachment.php?thumbnail=90065]
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#25
(17.07.2021, 13:01)Hanskanns schrieb: Ich muss mal in den Urschleim gehen.


Ist das ein Anlaufkondensator? Wenn ja schaltet der nach dem Anlauf ab und ist an der Drehzahl nicht mehr beteiligt.

Oder:

Ein Betriebskondensator. dieser sorgt dann mit seinem optimalen Wert für das Drehmoment und m. W. mit  für die Drehzahl.

Wenn Du ohne Kapazität ansschupsen musst, ist ein es eher ein Anlaufkondensator.

Es ist eine Kombi von beidem wenn der Kondensator nicht dran ist weis der Motor nicht in welche Richtung er anlaufen soll man könnt ihn in beide Richtungen anwerfen. Der Kondensator sorgt für die Phasenverschiebung die die Drehrichtung vorgibt und während des Betriebs das es so bleibt bir zu einem gewissen Drehmoment.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#26
Ich habe jetzt diesen hier genommen ( rechts im Bild ).
Der Motor geht damit sehr gut. An den meisten Tefifonen sind ja eh schon Umbautem vorhanden,
da macht der versteckte Kondensator nun auch nichts mehr.  Smile
   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Das ist doch der Originalkondensator, oder?
Da ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass der auch defekt ist.
Hast du due Kapazität mal gemessen?

Gruß,
Achim
Zitieren
#28
Oh sorry,
hab auf dem Handy den Kondensator rechts gar nicht gesehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreissäge Schappach will nicht mehr (Motor?) 6B4G2019 11 809 02.09.2023, 18:53
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Motor Kondensator Morningstar 4 1.590 25.09.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: