Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Grazioso 430 Überholung und Ersatzteile
#1
Guten Morgen zusammen,

vielleicht kann mir in diesem Forum jemand weiterhelfen.

Bin ganz stolzer Besitzer dieser tollen Raumklangtruhe. Sie ist schon seit Ende der 50er in unserm Besitz. Meine Mutter hatte seinerzeit die Wahl  -   das Grundstück nebenan oder die Truhe und eine Nähmaschine -. Es ist nicht das Grundstück geworden.  Smiley53

Jetzt ist es an der Zeit, den tollen Klang wieder zum Leben zu erwecken. Sie spielte bis vor 1-2 Jahren einwandfrei. Und ich liebe es, wenn ich nur einen Knopf drücken muss und das Radio geht sofort an! Nicht so wie bei der Stereoanlage; Zuerst den Receiver anstellen, dann den Verstärker, dann das Radio dann die Fernbedienung etc... ist ja furchtbar. 

Leider brummt die Truhe nun ganz verärgert. Das Brummen übertönt die Musik, die noch zu hören ist. Die Lautsprecher sind es nicht. Aus Sicherheitsgründen brauch ich jemand, der sich damit auskennt und bereit wäre eine Operation am offenen Herzen vorzunehmen. 

Ich komme aus der Region; Gifhorn, Wolfsburg Smiley61
Zitieren
#2
Hallo ?
willkommen im Forum
In diesem Radio werkeln noch genügend Kondensatoren, dessen Wechsel unvermeidbar ist, das betrifft auch die spez. Elkos.
Unser Rat, lasse es von Fachkundigen erledigen, die evtl. in deiner Nähe wohnen, dh. erstelle ein Reparaturgesuch.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
JA das möchte ich ja aber wer macht sowas ?
Zitieren
#4
Ein Problem, warum nicht jeder gleich "hier" schreit: Sowas geht als Freundschaftsdienst. Wenn man denjenigen gut kennt.
Wenn man so etwas als Auftragsarbeit machen will, dann geht das eigentlich nur als Firma, weil man ist haftbar wenn etwas passiert, hat ggfs Garantieansprüche usw. Und dann muss man für so etwas einen 3stelligen Betrag aufrufen und schon will das kaum noch jemand. Das ist einer der Gründe, warum vom Fachmann restaurierte Radios ab 300€ kosten (Guck mal hier) - und reich wird man damit auch nicht.

Apropos Antikradio - Volker ist auch hier im Forum vertreten - einfach mal anfragen, ob er eine solche Arbeit machen will? Bei dem Fehlerbild ist das möglicherweise mit vertretbarem Aufwand möglich.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo,

weiter unten in der Rubrik 'Suche' Deinen Wunsch nach Reparaturhilfe eintragen.

Nötigenfalls kann aus einer Musiktruhe das Chassis auch ausgebaut und auf dem Postweg verschickt werden.
Dazu sollten allerdings die Skala abgebaut und die Röhren separat verpackt werden.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#6
Aha Uli verstehe! Ich würde auch gerne zu jemanden hinfahren samt Radio, wenn's im Rahmen bleibt. Oder vorher die Röhren und Kondensatoren kaufen (wenn das für einen Laien überhaupt möglich ist, am Markt die richtigen zu bekommen). Oder auch als Lehrling fungieren.
Das das schnell mal in die "hunderte" gehen kann, glaube ich.
Ich habe hier vor Ort mal rumgefragt, die wollen alle, dass ich ein ähnliches Gerät neu kaufe aber das ist eben nicht das SelbeSmile
Das mit der Suche "Reparaturhilfe" Martin, meinst du damit ich soll ein neues Thema damit aufmachen?

Ich habe gesehen die Röhren sind doch eigentlich "nur" gesteckt. Aber die alleine auszutauschen macht wohl keinen Sinn
Zitieren
#7
Wie ich es bereits schrieb, und Martin es präzisierte, erstelle in in der Rubrik (Unterforum) einen neuen Beitrag mit der bitte um Reparaturhilfe und geben deinen annähernden Wohnort bekannt.
Evtl. meldet sich dann sehr bald ein Reparaturerfahrenes Mitglied aus deiner Wohnnähe dann hier im Forum bzw. in einer PN (private Nachricht) an dich.

Und richtig, die Röhren sind gesteckt und zum Glück nur selten Defekt, eher dann verbraucht aber noch in der NOT nutzbar bis eine brauchbare beschafft ist.
Da aber auch beim Röhrentausch einiges zu beachten ist, solltest du es nicht selbst machen, auch reparierst du damit keinesfalls dein Radio.
Denn es sind weitere, eingelötete Bauteile betroffen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Je nach dem wie viel man sich selbst zutraut, ist es auch möglich selbst die Kondensatoren zu tauschen. Dies ist natürlich mit einer Gefahr verbunden, welche hier im Forum ebenfalls gut beschrieben ist. Jeder hat einmal bei 0 angefangen Cool
Zitieren
#9
Ja ich hab es gelesen hier im Forum. Gibt ja ne Menge Infos.
Derzeit scheitert es aber schon bei der Umsetzung ein neues Thema im "Unterforum" einzustellen. Da suche/lese ich noch nach.
Habe mir gedacht der erste Weg wäre hier jemanden zu finden der hilft, wenn das nicht geht, versuche ich alle Teile zu besorgen und dann damit ein Radio/Fernsehfachgeschäft aufzusuchen und wenn das auch nicht klappt, bleibt es halt ein Deko-Stück.
Bis dahin dauerts aber noch
VG
Zitieren
#10
Habe zufällig festgestellt, dass ich vom Grazioso 430 eine intakte Skala habe. Wenn du diese brauchst, gegen Erstattung der Portogebühren kann ich dir diese zusenden.
Sonst...wenn man nie ein Lötkolben in der Hand gehabt hatte, lieber keine Versuche machen. Grazioso ist in der Tat ein sehr gut klingendes und super gut aussehendes Radio und eine Reparatur lohnt sich abermals.
Gruß!
Ivan
Zitieren
#11
Weiter unten https://www.radio-bastler.de/forum/forum...php?fid=46

gibt es die Rubrik 'Suche'.

Dort stellst Du Deine Reparaturanfrage ein.
Wenn Du es nämlich hier tust, wird es leicht überlesen.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu: