Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestandsreduzierung Kofferradios, Radio-Recorder und mehr
#1
Hallo Radio-Bastler-Freunde,

wie bereits bei meiner Vorstellung kundgetan, habe ich aus Spaß an der Freud ungefähr 25 Jahre regelmäßig die Flohmärkte der Umgebung nach alten Radios abgegrast, auch die Sperrmülltermine wurden zuerst mit dem Fahrrad, dann dem Moped und schließlich mit dem Auto abgefahren. Zusätzlich wurde ich aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis mit allem an Unterhaltungselektronik versorgt was irgendwie nicht mehr gebraucht wurde.

Diesen recht umfangreichen Bestand an alter Unterhaltungselektronik, von den frühen 50ern bis in die 80er, möchte ich „ausdünnen“. Das sind überwiegend Kofferradios und Radiorecorder, mehrheitlich deutscher Hersteller (Grundig, Telefunken, Nordmende, ITT Schaub-Lorenz, Graetz, Akkord, Loewe-Opta, Körting, Philips, Wega, Blaupunkt, SABA,…). Einige Hifi-Komponenten von Braun und Grundig sowie zwei RPC600TP, eine Handvoll Röhrenradios, Messempfänger, Tonbandgeräte und viel Kleinkram (Röhren, Bauelemente, Knöpfe) habe ich auch noch.

Und bevor die Frage kommt: ich habe keine Inventar-Liste! Aber noch ein recht gutes Gedächtnis von allen Radios die in den Händen hatte. Daher bitte fragen wenn es um spezielle Geräte geht.

Stücke an denen mein Herz nicht hängt sollen eine neue Heimat finden. Bevorzugt im Kreise anderer Hobby-Bastler, denn ich habe leider nicht die Zeit und auch zu wenig Detailkenntnisse der Schaltungstechnik um die Geräte wieder in einen perfekten Zustand zu versetzen.

Vieles habe ich auch nur als Teileträger aufbewahrt, und die gängigen Modelle sind auch meist mehrfach vorhanden.

Wer etwas spezielles sucht schreibe mir bitte eine Nachricht, ich versuche diese zeitnah zu beantworten. Ich bin Angestellter und habe auch noch andere Hobbies, daher bitte ich um Geduld. Für potentielle Selbstabholer, die Radios befinden sich aufgeteilt an zwei Standorten in 83607 Holzkirchen und Umgebung (+10km).

Abschließend sei gesagt, dass ich weder ein kommerzieller Anbieter noch auf der Jagd nach dem maximalen Profit bin. Ich habe aus dem Forum bereits wertvolle Hilfe erfahren, da ich fachlich nicht gut ausgebildet bin helfe ich ersatzweise gerne materiell. 
D.h. ich gebe einfache Radios beginnend für einstellige Eurobeträge (jeweils plus Porto) ab, für einen vollständigen und gut erhaltenen Satellit (205-208-210-1000-2000-21000-3000-3400-...) stelle ich mir dann aber doch etwas mehr vor. Und wer persönlich vorbei schaut bekommt neben einem Kaffee je nach Interesse und gegenseitiger Wertschätzung auch kostenlose Zugaben ;-)

Anbei ein paar (grobe) Bilder meines Fundus, je nach Entwicklung des Bestandes werde ich diese von Zeit zu Zeit aktualisieren.

   
   
   
   
   
   
   
   
   


PS: Ich poste diesen Beitrag auch parallel im Dampfradioforum.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#2
Hallo,
eines der beiden Röhrenkoffergeräte interessieren mich.




   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Ich habe hier drei Grundig Satellit stehen, genaue Bezeichnung suche ich raus. Da melde ich mal Interesse!
Ich habe die aus einem Keller geborgen! Mit Fehlteilen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Guten MOrgen Hans, 

an den 5 Geräten hätte ich Interesse, 
sag bitte mal deine Vorstellung.

Liebe Grüße   Horst

[attachment=90108]
Zitieren
#5
Guten Morgen Allerseits,
ich bedanke mich für die zahlreichen Anfragen und bitte um etwas Geduld, wenn es mit der Antwort etwas länger dauert.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#6
Mon Moin
sind da Nordmende Galaxy-Mesa dabei
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#7
(20.07.2021, 09:26)Bananenbauer schrieb: Mon Moin
sind da Nordmende Galaxy-Mesa dabei

Moin Jürgen,
ja ich habe die Mesa-Serie vom 2000 bis zum 9000St, ab diesen stehen derzeit noch nicht auf der "Abschussliste" Angel
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#8
Hallo Berndw
Ich sehe im 2. Bild 3 x oder 4 x ITT Touring Geräte. Welche sind das ?

Gruß und Danke
Zitieren
#9
(20.07.2021, 15:40)berndw schrieb:
(20.07.2021, 09:26)Bananenbauer schrieb: Mon Moin
sind da Nordmende Galaxy-Mesa dabei

Moin Jürgen,
ja ich habe die Mesa-Serie vom 2000 bis zum 9000St, ab diesen stehen derzeit noch nicht auf der "Abschussliste" Angel

Ich hab dann später immer noch Interesse daran
Grüssle
Jürgen

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Emails geschrieben und ist deshalb vollständig digital abbaubar.
Zitieren
#10
(20.07.2021, 22:11)Kurzwelle schrieb: Hallo Berndw
Ich sehe im 2. Bild 3 x oder 4 x ITT Touring Geräte. Welche sind das ?

Gruß und Danke
Hallo Kurzwelle,
dabei handelt es sich um eine feine kleine Kollektion bestehend aus
  • Touring 107 Professional
  • Touring 107 Studio
  • Touring 108 CD
  • Touring 108 Cassette (habe ich 1x in grau und 1x in rot)
   

Alle Geräte stehen prinzipiell zur Disposition, weitere Details bei Interesse dann bitte per PN.
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#11
Hallo Bernd
Vielen Dank für deine Mühe, PN ist raus. 

An alle : 
die 4 o.g. Geräte von ITT sind wieder zu haben.
Zitieren
#12
Update 10.08.2021:
Zwischenzeitlich sind einige Abgänge an Radios zu vermelden, leider kann ich die Bilder aus meinem ersten Beitrag nicht editieren.
Ich versuche immer wenn ich Zeit finde ein paar aktuelle Fotos einzustellen.
Ansonsten: Fragen kostet nichts, bitte bevorzugt per PN.
Und es kann ja durchaus sein dass sich meine Vorstellungen von einem attraktiven Angebot und die des Interessenten nicht decken ... aber dann wäre es trotzdem nett (und wie ich finde auch ein Gebot der Höflichkeit) eine Antwort zu schreiben (siehe "Kurzwelle"), entweder in Form eines Gegenvorschlages oder eben einer Absage.
Schöne Grüße, Bernd
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#13
Hallo Bastel-Gemeinde,

ich hatte mal wieder Zeit und Muße im Lager zu sortieren bzw. zu inventarisieren und kann heute ein Auswahl an Blaupunkt Radios vorstellen welche ich abgeben kann/möchte.

Baumuster Bongo, Bongo CR, Derby, Derby Carrera CR, Derby de luxe, Derby Commander (ohen Bilder), Derby H, Derby Holiday CR,  Diva, Diva de luxe und eine Flora Smile

   

   

   

   

   

   

Abzugeben je nach Zustand gegen kleinen Obulus oder - bei "guten Geräten - am unteren Rand der "üblichen" Flohmarkt-Tarife. Ich gewähre immer Mengenrabatt und auch Schenkungen sind je nach persönlicher Sympathie möglich, besonders bei Abholung - da gibt es dann ggfls. auch einen Kaffee Smile


Wenn jemand den genauen Zustand wissen möchte und nicht gleich vorbeischauen kann (Holzkirchen, Oberbayern) kann sehe ich gerne nach sobald es meine Zeit erlaubt. Die Geräte stehen trocken, sind eingestaubt bis stark verschmutzt und weisen zum Teil  auch Fehlteile und Beschädigungen auf. Ich bemühe mich um bestmögliche Informationen, aber es kann dann durchaus etwas dauern Shy
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#14
Guten Abend Allerseits,

ich war heute mal in meiner Grundig und Akkord-Ecke und ich sage Euch: es ist noch einiges an Radios vorhanden Smiley26 
Also wer etwas Spezielles sucht darf mich auch gerne direkt anschreiben, ich bitte nur um Verständnis wenn es mit der Beantwortung etwas dauert ...

   
   
   
   
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#15
Hallo Bernd,

für eine Bekannte suche ich einen Melody Boy. Ihrer ist leider durch mehrere Stürze zu kaputt, um ihn reparieren zu können. Das Gehäuse ist interessanterweise noch OK. Aber sonst ist einiges hin, auch der Lautsprecher.
Einfacher wäre ein Ersatzgerät, notfalls könnte ich die Gehäuse umbauen.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#16
Hallo Daniel,

diese 3 Melody Boys könnte ich anbieten: 210, 400 und 600:

   
   
   

Ein Melody Boy 1000 sollte auch noch irgendwo sein Wink 
Ciao Bernd
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#17
Hallo Bernd,

wie bereits in der PN beschrieben und zur Vollständigkeit - weil ich's vergessen hatte: Ich suche einen Melody Boy 600. Ein 600a würde es aber auch tun.
Weiteres per PN Smile
Smiley47
Zitieren
#18
Der Melody Boy 600 ist vergeben Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#19
(21.07.2021, 08:17)berndw schrieb:
(20.07.2021, 22:11)Kurzwelle schrieb: Hallo Berndw
Ich sehe im 2. Bild 3 x oder 4 x ITT Touring Geräte. Welche sind das ?

Gruß und Danke
Hallo Kurzwelle,
dabei handelt es sich um eine feine kleine Kollektion bestehend aus
  • Touring 107 Professional
  • Touring 108 CD
  • Touring 108 Cassette (habe ich 1x in grau und 1x in rot)
Alle Geräte stehen prinzipiell zur Disposition, weitere Details bei Interesse dann bitte per PN.
Der Touring 107 Studio hat eine neue Heimat gefunden Smile
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#20
Hallo Allerseits,
aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, das nicht mehr alle auf den Bildern zu sehenden Radios verfügbar sind - speziell bei den ersten Beiträgen in diesem Fred.
Die alten Bilder bzw. Beiträge kann ich leider nicht mehr editieren und möchte damit auch die Admins nicht ohne Not behelligen.
Fragen kostet aber nichts, nur bevor das Herz angesichts eines Bildes zu hüpfen beginnt bitte meine Antwort abwarten, es sind sicher noch ca. 200 Radios vorrätig Smiley20
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Finder Relais 24V und mehr Alfons_L 4 1.005 25.06.2023, 17:24
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mini Cassetten Recorder von FAIR MATE Gelhaar 0 325 20.11.2022, 17:20
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Brauche ich auch nicht mehr radio-volker 0 510 08.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Noch mehr Teile radio-volker 0 453 08.10.2022, 13:08
Letzter Beitrag: radio-volker
  noch mehr Hörbücher auf CD Alfons_L 5 1.312 11.07.2022, 19:10
Letzter Beitrag: Alfons_L

Gehe zu: