Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiola 365V
#1
Hersteller: Svenska Radioaktiebolaget (SRA, Radiola); Stockholm
 
Modell: 365V

Baujahr: 1936

Röhren: X41 VMP4G MHD4 N41 U12

Material : Holz.

Grösse: Die Daten fehlen bei das Museum, also habe ich es gemessen: Breit: 44,6 cm, Hoch: 34 cm, Tief 25,2 cm.

   

Das Gewicht fehlt auch in der Info. Aber mein Rücken tut Wee wenn ich es hebe.

   

Der Hinterplatte kann mann niecht verlieren. Denn die hat ja Scharniere.

   

Der orriginelle Nezkabel ist auch noch dabei.

   

Nachdem ich der Oberseite kurz mit Pledge behandelt hatte, kamm es zum leben.

   

Der schlimmste Stelle is hier and der Ecke, aber ich kann gut damitt Leben.

Ich habe das ding noch nie am Netz gehabt.

Es hatt genau das gleiche Holz Furnier wie auf mein Luxor 979W verwendet worden ist.

Mann kann viele techische Info finden uber alte Radios, aber uber der Ausenseite sagt mann nur: Holz.

Was is das fuer Holz was hier verwendet worden ist?

Bald öffne ich es und zeige euch das Innerleben.

Bis bald,

Piet
Zitieren
#2
Moin,

das nennt man Wurzelholzfurnier. Das ist eigentlich eine Krankheit die Bäume befällt und zu Wucherungen führt, wenn man diese dann zersägt, kommt sowas dabei raus.

Thommi
Zitieren
#3
Moin Thommi,

Ich hab's gefunden, es heiss Wortelnoten bei uns.
Eine mögliche Lieferant bei mir der Stadt auch.

Das kommt so: Es gibt hier ein Geschäft spezialisiert in Feinholz, und die sagen die haben 90 verschiedene sorten Furnier.
Die verkaufen auch Hobby-pakkete, dann bekommst du von ungefaer 20 verschieden sorten Fell, ganz normales aber auch die teure Sorten. Minimal A4 aber oft grosser.

Ich habe dah schon ein par mall zwei Pakkete gekauft, um ein bischen zu uben mit die unterschiedliche Sorten.
Wenn man zwei nimmt kommen die Fellen von der gleiche Stapel und kann mann "spiegeln".
Die verkaufen auch separate Restanten, ich werd mall fragen.

Also Danke,
Piet
Zitieren
#4
Hallo Piet,

ich habe viel mit dererlei Radiogehäusen zu tun. Na Deins ist doch noch klasse erhalten. Du meinst wohl die stumpfe Stelle? Gehe mal zu Deiner Frau in die Küche und frage nach Walnußöl. Etwas auf ein Tuch geben und die Stelle einreiben. Das muss man einige Male tun. Dan ist die Stelle kaum noch sichtbar.

sag mal, hat diese Furnierfirma irgendeine Internet-Adresse. Die müßtest Du mir bitte unbedingt mal geben. Ich bin oft auf der Suche nach furnieren. Gerade Wurzelholz interessiert mich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Wie versprochen, Hier der Innenseite.

Wenn mann der Klappe öffnet seiht mann dieses:

   

   

Jede Menge auswahl, und 50Hz

   

Innerhalb  der Garantieperiode brauchte es keine Reparaturen.

   

Der Kabel vom Speaker geht mit Multstecker im Chassis. Klasse!

   

An der Unterseite durchlöchertes Eisen, Mit eine Mitteilung aus Stockholm

   

Ich habe sogar ein Schänkchen das so ein bischen dahbei passt, Aber mit smalen Fuss, das ist mit der schwere Radiola zu gefährlich.

   

Und dann möchte ich auch noch @Alfons die restanten von meine Hobby-pakkete Zeige. Einige von die Luxus sorten habe ich noch nicht verwendet.

   

Das fell links Unten ist 18 x35 cm.
Aber ich sehe 4 verschiede Sorten.
Haben mehrere sorten die gleiche Krankheit?
Das ist genau so bei Radio-Bastler.

Spass bei seite, die helle Zeug kann ich denke ich am besten erst probieren.
Mal mit Thinner anstreichen um zu sehen wie es wirklich aussieht.

Grüsse,
Piet.
Zitieren
#6
(18.07.2021, 18:05)Andreas_P schrieb: Hallo Piet,

sag mal, hat diese Furnierfirma irgendeine Internet-Adresse. Die müßtest Du mir bitte unbedingt mal geben. Ich bin oft auf der Suche nach furnieren. Gerade Wurzelholz interessiert mich.

Hallo @Andreas_P,

Nicht fuer das Geraet, aber um eventuel was passendes zu machen, ein Mobelchen oder so. Du weisst, ich habe je zwei Radios mit das glieche drauf.

Der Fijnhouthandel findest du hier. Sogar auf Deutsch. Nur in Berlin hat mann ungefähr gleicher Auswahl, habe ich gehört.

Der Deckel von Mein Telefunken Phono hat einige tiefe Kratzen. Ich habe der Deckel letzte Woche dort gezeigt und gefragt wie das zeig heiss, was dah drauf ist. Die haben mir gezeigt das die kratzen nicht so tief sind, aber es eine dicke Schicht Lack und braune und rote farben drauf sind. Kónnten aber nicht sagen was es is. Ich habe die gesagt ich wurden ich bei ein Deutches Forum melden fuer mehr Info, und die fanden das eine gute idee.

Auch fuer Holz-dreher haben die Hobby-pakkete, Ubrigens.

Grüsse.
Piet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiola HLL 220 Radek 5 378 11.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: HoWo41
  Radiola M 40 Radio Mann 46 12.858 24.01.2020, 00:22
Letzter Beitrag: Uli
  Radiola SFR Superstandard SG4 (SP1?) ca. 1924/25 Hilti 10 6.062 04.03.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Hilti
  Radiola 63 Franz 2 3.709 01.08.2014, 16:20
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: