Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella 2710W
#1
Hallo liebe Bella-Fans (zu denen ich mich zähle),

ich habe kürzlich eine Bella 2710W in einem erbarmungswürdigen Zustand erhalten. Laut Aussage des Vorbesitzers muss sie nur ein wenig gereinigt werden.
Nachfolgend nur drei Beispiele für „ein wenig reinigen“:

   
   
   

Mehr Bilder seht ihr unter https://roehren-radio.eu/sammlung/loewe-...lla-2710w/.

Dann habe ich mich mal dran begeben… Das Reinigen war letztlich nur mühsam. Viel schlimmer war, dass der Kunststoffrahmen zwei Verschmorungen hatte, wie auch immer da jemand den Lötkolben geschwungen hat  Smiley57 Hinzu kam, dass der Lack völlig hinüber war. Also habe ich den Lack samt Bi-Color-Beize abgeschliffen (Ich weiß, dass das u. U. schief gehen kann…) und das Gehäuse neu gebeizt (Nussbaum) und lackiert.

   
   

Der Rahmen hat nach dem Schleifen der Verschmorungen ebenfalls eine Lackierung (elfenbein) erhalten. Der Loewe-Opta-Schiftzug wurde ebenfalls aufwändig wiederhergestellt. Eine der Beschädigungen ließ sich nicht beseitigen.

   

Am Ende habe ich neben der grundlegenden technischen Instandsetzung ein Bluetooth-Modul ergänzt.

   

Die Stromversorgung habe ich NICHT von der Röhrenheizung geholt, sondern ein USB-Stecker-Netzteil unter das Modul geklebt und die 230-V-Spannungsversorgung am Netztrafo „abgezapft“. Die Installation lässt sich mit wenig Aufwand zurück bauen, falls gewünscht. 

So, habe fertig! Fazit: Locker 10 Stunden Arbeit für ein echt schickes Radio.

   

Viel ausführlicher steht es auf meiner Webseite: https://roehren-radio.eu/radios/loewe-op...lla-2710w/

Lieben Gruß
//Steffen

Fast hätte ich es vergessen: Der neue Stoff der Schallwand kommt von Corrien Maas.
… und noch etwas: Die Drehknöpfe (oberer Teil) sind nicht original. Vielleicht hat jemand welche für mich?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.834 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.280 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 945 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 807 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  UKW-Einbaugerät nachrüsten (Loewe-Opta in SABA) audion 8 882 29.07.2023, 00:44
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: