Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das?
#61
Hallo, Radiofreunde,
Ich habe gestern den Vorschlag von Rolf zum Teil umgesetzt (einen Potentiometer von 100-200 Ohm habe ich nicht im Bestand). Im Anodenkreis der ersten Röhre kam ein Widerstand von 300 k. Somit wurde die 90V Spannung auf 42 V reduziert. Erhöhe ich auf 45 V, beginnt die Schaltung zu schwingen.
Gesternabend dann die Hörprobe - die Empfangsbereich beginnt bei 510 kHz. Bis ca. 800 kHz ist das Radio sehr empfindlich und selektiv. Dann lässt es etwa nach bis ca. 1,2 MHz und dann ist bis 1,6 MHz wieder gut. Leider, ist die Lautstärke etwas schwach. Ich habe dann die Spannung erhöht. Ein besseres Ergebnis ist mit 100 V Anodenbatterie. Das ergibt 86 V an die Anoder der KL1 (ich arbeite mit externen Lautsprecher über AÜ). Die KC1 bekommt an die Anode 42 V.
Jetzt der Hammer -
Die G1 der KL1 hat eine Gittervorspannung von minus 7,5V zu Masse und die KC1 bekommt gerade mal minus 0,27 V.
Laut Datenblatt soll die Kl1 bei 135 V mit -6,0 V Vorspannung und die KC1 mit -1,5 V arbeiten. Rein theoretisch bin ich bei KC1 www...(weit weit weg) vom optimalen Arbetspunkt.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: