Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungen durch Qi Ladegerät und Graetz 176W
#1
Hallo,
ich bin in der missligen Lage, dass mein iPhone keine Ladung per Kabel mehr annimmt. Also nicht leichter als dass: Wireless Ladeadapter angeschafft. Nun bin ich gerade dabei, das Graetz 176W elektrisch wieder auf Vordermann zu bringen und wollte es ausprobieren. In der Kellerwerkstatt hat es super funktioniert, auch AM. Also ab hoch in mein Arbeitszimmer zum Dauertest. Nun hat es aber zwischen den Sendern so eine Art Pumpen gezeigt. Beim Test auf AM zeigten sich aber auch ähnliche Muster. Dann habe ich angefangen, alle möglichen Steckernetzteile stromlos zu setzen und siehe da, der original iPhone Qi standardisierte Ladeadapter sendet frisch fröhlich auf allen möglichen Frequenzen gepulste Signale, die Radios stören. Andere Röhrenradios werden auch gestört, nur nicht so stark.

Wenn das iPhone auf dem Ladeadapter liegt, ist die Störung relativ gering.

Gruß,
Peter
Zitieren
#2
Das Problem mit dem Laden hatte ich auch....hast Du das Teil immer in der Hosentasche?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
ja,
säubern der Kontakte hat nur zeitweilig geholfen. Zwischenzahnbürste... Jetzt gibt es nur noch ein Kabel, dass gerade so auf den letzten Pfiff noch kontakt herstellt.
Zitieren
#4
Schade, ich dachte Du hättest wie ich Fusseln drin...bei mir ist der Stecker nicht mehr ganz reingegangen...ich hab dann mit einer Taschenlampe gesehen das was drin war und dann mit einem dünnen Kabelbinder rausgepult.....jetzt wieder alles gut.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Bei mir waren es definitiv nicht die Kontakte, sondern 1mm Fusseln hinten in der Buchse..Auswirkungen waren wie Wackelkontakt im Kabel.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#6
ja anfänglich hat das auch geholfen. Da wurden schon mal Nadeln eingesetzt. Indessen scheinen die Kontakte einfach verbraucht zu sein. 3 Jahre 2 Monate alt.
Zitieren
#7
Mein iphone 6s ist glaube schon über 5 Jahre alt, Akku bei 72% und muss jetzt so 3 x täglich geladen werden..Stecker rein Stecker raus...von daher keine Probleme...nur mit billigen Kabeln aus der Bucht gibt nach einiger Zeit immer Probleme.
Mein ipad 3 ist noch älter, Akku noch super aber dafür gibt es keine Apps mehr für IOS 9.x, nicht mal einen anderen Browser der hier noch läuft, also ausser als digitaler Bilderrahmen bald zu nix mehr zu gebrauchen. Ein neues von Apfel werde ich nicht kaufen, nicht für soviel Geld.
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#8
Hallo,
den nächsten Störfaktor gefunden: Außer den üblichen E14 LED Reflektorlampen, die einfach den gesamten Empfangsbereich breitbandig stören, ist es ein einfaches Logilink Energiemessgerät, das bei ca. 98MHz mal so einfach eine Art Kreissägegeräusch produziert hat. Nach dem Entfernen war da glatt ein französicher Sender, der da überdeckt wurde.

Gruß,
Peter
Zitieren
#9
Bei mir stören die Funksteckdosen und das Netzteil meiner W-Lan Kamera im AM Bereich.
Hat lange gedauert bis ich das Rausgefunden habe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Jubilate 7 - ich dreh' noch durch! varadero 19 1.154 18.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: Dietmar
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.254 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Ersatz eines Elkos durch einen Folienkondensator sadomskyj 4 1.588 08.04.2022, 08:14
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Graetz 176W Peter2K 8 1.842 17.07.2021, 21:10
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: