Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC-PW 6
#1
(07.02.2016, 15:41)Anton schrieb: Ha! Ich hab die ELAC Kundendienstanleitung auch, ist aber so ein dicker Wälzer für PW5, 5B, 5C, 6, 6B, 6C, 8D und 8M. Da muss ich erstmal scannen, was benötigt wird.

Aber die BDA hab ich schon mal gescannt. Bitte per Maus anklicken, dann werden die Seiten größer und schärfer:


Moin, mein erster Kommentar hier.

Ja, ich habe kürzlich ein Nordmende Caruso 55 geschenkt bekommen, und während das Radio offenbar fehlerfrei arbeitet, macht der Elac Miracord PW 6 Probleme. 

Und übers Facebook, wo mir in einer DUAL-Gruppe weitergeholfen wurde, und der Googlesuche fand ich dann das hier und meldete mich an.

Und nun zum zentralen Problem meines PW6:
Der Tonarm wird nicht automatisch zurückgefahren, er bleibt auf der innersten Rille hängen, mit allen Folgen:
PW funktioniert nicht, Größentaster wird nicht zurückgestellt.

Offenbar war vor mir niemand am "fummeln", entweder ist etwas ausgehakt oder so, oder rausgefllen - es lag aber auch nichts unten drin. 

Ich hoffe, irgendwer kann kir helfen.

LG
CG
Zitieren
#2
(07.02.2016, 15:41)Anton schrieb: Ha! Ich hab die ELAC Kundendienstanleitung auch, ist aber so ein dicker Wälzer für PW5, 5B, 5C, 6, 6B, 6C, 8D und 8M. Da muss ich erstmal scannen, was benötigt wird.

Aber die BDA hab ich schon mal gescannt. Bitte per Maus anklicken, dann werden die Seiten größer und schärfer:


Moin, mein erster Kommentar hier.

Ja, ich habe kürzlich ein Nordmende Caruso 55 geschenkt bekommen, und während das Radio offenbar fehlerfrei arbeitet, macht der Elac Miracord PW 6 Probleme. 

Und übers Facebook, wo mir in einer DUAL-Gruppe weitergeholfen wurde, und der Googlesuche fand ich dann das hier und meldete mich an.

Und nun zum zentralen Problem meines PW6:
Der Tonarm wird nicht automatisch zurückgefahren, er bleibt auf der innersten Rille hängen, mit allen Folgen:
PW funktioniert nicht, Größentaster wird nicht zurückgestellt.

Offenbar war vor mir niemand am "fummeln", entweder ist etwas ausgehakt oder so, oder rausgefallen - es lag aber auch nichts unten drin. 

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen.

LG
CG
Zitieren
#3
Bei solchen Problemen sind meistens Verharzungen die Ursache. Der "Ausschalter" ist schwergängig weil alte Öle und Fette mit Schmutz vermengt eingetrocknet sind. Das sollte man erstmal gründlich mit Kunststoffreiniger einweichen am Besten über Nacht) und dann mit Seifenwasser (Geschrirreiniger und warmes Wasser) wieder abwaschen, gut Trocknen und dann versuchen händisch die Bewegung wieder herzustellen, unter Verwendung von frischem Nähmaschinenöl (harzfrei). Also erstmal Plattenteller runter vom Chassis und Anschauen, wie es drunter aussieht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hi, warum bevorzugst Du Kunststoffreiniger, ist Bremsenreiniger zu agressiv, besonders bei Kunststoff?
Nimmst Du den fürs Auto?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
(24.07.2021, 17:53)nflanders schrieb: Hi, warum bevorzugst Du Kunststoffreiniger, ist Bremsenreiniger zu agressiv, besonders bei Kunststoff?
Nimmst Du den fürs Auto?

Weil ich eben mit Kunststoffreiniger bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Es löst die Verharzungen gut auf und entfernt den schmierigen Schmutz. Kann man dann auch gleich für alle Plastikteile am Plattenspieler verwenden. Bremsenreiniger habe ich nie ausprobiert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(24.07.2021, 17:01)Anton schrieb: Bei solchen Problemen sind meistens Verharzungen die Ursache. Der "Ausschalter" ist schwergängig weil alte Öle und Fette mit Schmutz vermengt eingetrocknet sind. Das sollte man erstmal gründlich mit Kunststoffreiniger einweichen am Besten über Nacht) und dann mit Seifenwasser (Geschrirreiniger und warmes Wasser) wieder abwaschen, gut Trocknen und dann versuchen händisch die Bewegung wieder herzustellen, unter Verwendung von frischem Nähmaschinenöl (harzfrei). Also erstmal Plattenteller runter vom Chassis und Anschauen, wie es drunter aussieht.

Der Plattenteller ist schon runter - nur: ich sehe weit und breit nichts, was der "Ausschalter" sein könnte. 
Quer unter dem Plattenteller befindet sich ein Stück Kupferdraht, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. 
Aber ich kann gern einmal Photos machen.
Zitieren
#7
(24.07.2021, 17:01)Anton schrieb: Bei solchen Problemen sind meistens Verharzungen die Ursache. Der "Ausschalter" ist schwergängig weil alte Öle und Fette mit Schmutz vermengt eingetrocknet sind. Das sollte man erstmal gründlich mit Kunststoffreiniger einweichen am Besten über Nacht) und dann mit Seifenwasser (Geschrirreiniger und warmes Wasser) wieder abwaschen, gut Trocknen und dann versuchen händisch die Bewegung wieder herzustellen, unter Verwendung von frischem Nähmaschinenöl (harzfrei). Also erstmal Plattenteller runter vom Chassis und Anschauen, wie es drunter aussieht.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste irgendetwas von dem Tonarm irgendetwas in dem großen Zahnrad, das - angetrieben vom Teller - ein - und ausschaltet, anstoßen, sodass das große Rad wieder vom Teller mitgedreht werden kann. 
Aber ich finde nichts, was das sein könnte.
Zitieren
#8
(24.07.2021, 18:09)Anton schrieb:
(24.07.2021, 17:53)nflanders schrieb: Hi, warum bevorzugst Du Kunststoffreiniger, ist Bremsenreiniger zu agressiv, besonders bei Kunststoff?
Nimmst Du den fürs Auto?

Weil ich eben mit Kunststoffreiniger bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Es löst die Verharzungen gut auf und entfernt den schmierigen Schmutz. Kann man dann auch gleich für alle Plastikteile am Plattenspieler verwenden. Bremsenreiniger habe ich nie ausprobiert.

Dankeschön
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Gegen Fettverschmutzungen wirkt nichts besser als Bremsenreiniger. Vor allem verursacht er im Gegensatz zu wässrigen Lösungen keinerlei Korrossion. Besonders vorteilhaft also an allen Stellen wo eine Trocknung schwierig ist.

Gruß,
Achim
Zitieren
#10
Bei solchen Problemen sind meistens Verharzungen die Ursache. Der "Ausschalter" ist schwergängig weil alte Öle und Fette mit Schmutz vermengt eingetrocknet sind. Das sollte man erstmal gründlich mit Kunststoffreiniger einweichen am Besten über Nacht) und dann mit Seifenwasser (Geschrirreiniger und warmes Wasser) wieder abwaschen, gut Trocknen und dann versuchen händisch die Bewegung wieder herzustellen, unter Verwendung von frischem Nähmaschinenöl (harzfrei). Also erstmal Plattenteller runter vom Chassis und Anschauen, wie es drunter aussieht.[/quote]

So, ich bin etwas weiter.
1. Der Plattenteller ist ab, darunter ist bis auf etwas Staub alles hübsch.
2. Von oben ist das große Schaltrad zu sehen, und ein kupferfarbener, gebogener Draht, dessen Aufgabe mir nach wie vor unklar ist
3. Heute hab ich verstanden, wie der "Ausschalter" funktionieren müsste: ein Metallstück am großen Schaltrad soll vom Tonarm angestupst werden, dann vom Plattenteller gefasst werden, der dann das Schaltrad weiterdrehen soll. 
4. das geht auch alles, bis auf ein Detail: Es ist nichts da, was "anstupsen" könnte, schmutzig oder verharzt ist nichts.
5. Das einzige Teil, was "anstupsen" könnte, ist unterhalb des Tonarms angebracht, aber es erreicht das Metallstück am Schaltrad nicht, da fehlt offenbar irgend etwas.


Die anhängenden Bilder zeigen 
1. den Plattenteller von unten mit 3 angeschweißten Stiften, deren Funktion ich nicht kenne,
2. den kupferfarbenen Draht, der unterhalb des Plattentellers mit einem Kunststoff überzogen ist und dessen Funktion ich nicht kenne
3. die beiden Enden des "dreieckigen" Blechs, das unter dem Tonarm befestigt ist und das vermutlich am freien Ende das Schaltstück des Schaltrades erreichen sollte, es aber nicht tut, das Bild, das das "freie Ende" zeigt, ist ganz oben.

   

   

   

   

   
Zitieren
#11
Das was angestupst werden soll, ist der Kupferdraht! Das ist der Auslöser für die Wechselmechanik. Der Draht muss vom Tonarm (wenn der in die Plattenmitte fährt) in Richtung Tellermitte transportiert werden. Dort soll der Draht dann Kontakt mit dem Bolzen unter dem Plattenteller bekommen und dann Abschalten, bzw. die Wechselmechanik auslösen. Evtl. muss der Draht von Hand etwas gebogen werden, damit das wieder funktioniert.

Hallo Nodmende Carus, bitte nenne uns doch mal einen richtigen Namen zum Ansprechen, das ist sonst echt unangenehm! Und es war auch keine so gute Idee, Dich hier an den Bericht zu einem anderen Modell anzuhängen, das gibt nur Durcheinander. Bitte IMMER einen neuen Beitrag für ein eigenes Gerät aufmachen!

Ich werde jetzt den Admin Andreas darum bitten, die beiden Threads hier zu trennen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hier ist schonmal die BDA zum PW6: (Bilder 2x nacheinander anklicken, Bilder werden dann vergrößert und scharfgestellt)

   

   

Die Serviceanleitung habe ich auch, ist aber sehr umfangreich und hat z. T. DIN A3 Abbildungen dabei. Das ist mir viel zu aufwendig zu scannen, ich kann sie Dir aber gerne gegen eine Schutzgebühr im Original zusenden, wenn Du Dir selbst eine Kopie ziehen möchtest und dann das Original wieder an mich zurücksendest. Schutzgebühr gibt es dann abzüglich Porto für die Hinsendung retour.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Sorry Leute, aber bitte nicht den PW5-Beitrag zum PW6 machen...
Da steigt später keiner mehr durch.
Kann das bitte ein Admin/Mod abtrennen?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#14
Schrieb ich doch oben bereits Martin, ich hab Andreas schon darum gebeten!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
(25.07.2021, 22:20)Anton schrieb: Hallo Nodmende Carus, bitte nenne uns doch mal einen richtigen Namen zum Ansprechen, das ist sonst echt unangenehm! Und es war auch keine so gute Idee, Dich hier an den Bericht zu einem anderen Modell anzuhängen, das gibt nur Durcheinander. Bitte IMMER einen neuen Beitrag für ein eigenes Gerät aufmachen!

Ich werde jetzt den Admin Andreas darum bitten, die beiden Threads hier zu trennen!

Nenne mich beinahe den Tatsachen entsprechend, Chris.

Und: der PW 6 ist die Sparversion des PW5, siehe auch Deine oben schon geposteten Prospekte, insofern finde ich das jetzt nicht sooo schlecht, das hier ranzuhängen.

LG Chris
Zitieren
#16
(25.07.2021, 23:47)NordmendeCaruso schrieb: Nenne mich beinahe den Tatsachen entsprechend, Chris. Und: der PW 6 ist die Sparversion des PW5, siehe auch Deine oben schon geposteten Prospekte, insofern finde ich das jetzt nicht sooo schlecht, das hier ranzuhängen.

Schön, dann wissen wir jetzt, wie wir Dich ansprechen können Chris.

Wir halten es hier im Forum grundsätzlich so, dass zu einem neuen Gerät mit einem anderen Besitzer auch immer ein neuer Beitrag eröffnet wird. Es wäre schön, wenn auch Du Dich daran halten würdest. Egal ob es das gleiche-, oder ein ähnliches Gerät ist. Schließlich hast Du hier Reparaturanfrage dazu gestellt und das ist schon etwas ausufernder UND Martins Beitrag steht im Forum für Gerätevorstellungen, nicht im Forum Reparaturen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
(25.07.2021, 22:49)Anton schrieb: Die Serviceanleitung habe ich auch, ist aber sehr umfangreich und hat z. T. DIN A3 Abbildungen dabei. Das ist mir viel zu aufwendig zu scannen, ich kann sie Dir aber gerne gegen eine Schutzgebühr im Original zusenden, wenn Du Dir selbst eine Kopie ziehen möchtest und dann das Original wieder an mich zurücksendest. Schutzgebühr gibt es dann abzüglich Porto für die Hinsendung retour.

Wenn da auch erklärt wird, wie ich das Problem lösen kann: Gern. 

LG, Chris aus Chemnitz
Zitieren
#18
Ich werd das nicht für Dich durchwälzen, das musst schon selbst herausfinden, ob die Dir Serviceanleitung weiterhilft. Rest per PN.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Hallo Chris,

Der Anton und auch der Martin hatten es bemängelt. Ich habe gerade Deinen Beitrag von Martin's getrennt. Bitte achte in Zukunft darauf für ein neues Gerät auch einen neuen Thread zu eröffnen.

Dann hast Du hier ja nach Reparaturtips und Unterlagen gefragt. Also haben ich Deinen neuen Thread in die Reparaturen verschoben.

Bitte füge künftig Deine Bilder immer in den Text ein. Dies steht in den Nutzertips für unser Forum. Nach einiger Zeit sind die Bilder, die nicht eingefügt sind, verloren. Das ist immer schade.

So, nun genug. Du bist neu hier und ich möchte Dich in unserem Forum herzlich begrüßen. Den Anfang hast Du ja schon gemacht. Viel Erfolg!

Anton und Martin, danke für Eure Aufermksamkeit!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Hallo,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit meinen PW5 aus dem Regal zu ziehen, um mir das anzusehen.
Also die beiden äußeren Zapfen unter dem Teller sind für die Pausenschaltung. Die hat dein PW6 aber nicht, also von daher sind die bei dir ohne Funktion.

Dieser Hebel

   

wird vom Tonarm mitgenommen und drückt den Kupferdraht nach innen Riichtung Tellerachse. Wenn der Tonarm nun aber weit genug nach innen geschwenkt ist (und damit der Kupferdraht), drückt der Zapfen unter dem Teller den Kupferdraht wieder nach außen. Damit wird der Hebel aus dem Bild in seiner Schwenkbewegung blockiert. Der Hebel kann nun nicht mehr mit dem Tonarm weiterschwenken und ändert seine Position relativ zum Tonarm. Bei der Auslaufrille ist die Geschwindigkeit des Schwenkens größer und es wird der Mitnehmerhebel bewegt, der dann mit einem Gummi an die Tellernabe drückt und dadurch das Zahnrad in EIngriff bringt. Eventuell ist ja der Gummi verschlissen, oder der HEbel wird nicht richtig gedrückt, oder...

Schau doch mal, wie das bei dir da werkelt.

Wenn ich die Tage meinen Reparaturständer wieder frei habe, werde ich den PW5 mal aufspannen und dann im Betrieb von unten beobachten. Kann aber noch etwas dauern...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 7 344 01.04.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Convention
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 230 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 288 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 1.046 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Selbstversuch Überholung Verstärker Elac Mirastar Convention 21 3.777 30.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: