Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELAC-PW 6
#21
Tja, es wäre ja nett gewesen, wenn Chris hier geschrieben hätte, dass der Dreher wieder läuft.
Dann hätte ich mir die Mühe sparen können meinen aus den Regal zu ziehen um das zu vergleichen....

Danke dafür! Smiley21
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#22
(05.08.2021, 09:52)MaxB schrieb: Hallo,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit meinen PW5 aus dem Regal zu ziehen, um mir das anzusehen.
Also die beiden äußeren Zapfen unter dem Teller sind für die Pausenschaltung. Die hat dein PW6 aber nicht, also von daher sind die bei dir ohne Funktion.

Dieser Hebel



wird vom Tonarm mitgenommen und drückt den Kupferdraht nach innen Riichtung Tellerachse. Wenn der Tonarm nun aber weit genug nach innen geschwenkt ist (und damit der Kupferdraht), drückt der Zapfen unter dem Teller den Kupferdraht wieder nach außen. Damit wird der Hebel aus dem Bild in seiner Schwenkbewegung blockiert. Der Hebel kann nun nicht mehr mit dem Tonarm weiterschwenken und ändert seine Position relativ zum Tonarm. Bei der Auslaufrille ist die Geschwindigkeit des Schwenkens größer und es wird der Mitnehmerhebel bewegt, der dann mit einem Gummi an die Tellernabe drückt und dadurch das Zahnrad in EIngriff bringt. Eventuell ist ja der Gummi verschlissen, oder der HEbel wird nicht richtig gedrückt, oder...

Schau doch mal, wie das bei dir da werkelt.

Wenn ich die Tage meinen Reparaturständer wieder frei habe, werde ich den PW5 mal aufspannen und dann im Betrieb von unten beobachten. Kann aber noch etwas dauern...


So, Vielen Dank dennoch.
Deine Erklärung ist super, insbesondere, dass Du das mit der Pausenschaltung erklärt hast.
Und dass Du beschrieben hast, wie das mit der "Auslaufrille" funktioniert: Dass hier nämlich innerhalb nur einer Drehung der Mechanismus aktiviert wird, weil der innere Zapfen keine Gelegenheit hat, den verkupferten Draht wieder wegzustoßen.

Anton war aber schneller, der hatte mir die Kundendienstanleitung gesendet. 

Ich habe sie gescannt und ne PDF davon gemacht. Wenn Du sie also haben willst: Lanne es mich wissen.
Dqanke, Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elac Plattenspieler einstellen Oldy6+ 3 213 05.03.2024, 21:24
Letzter Beitrag: Oldy6+
  ELAC Miracord 50 II KSCW24 1 211 30.01.2024, 22:24
Letzter Beitrag: anton
  Elac PW5 Gerhard 1 267 05.09.2023, 09:47
Letzter Beitrag: Convention
  Elac PW6 Plattenwechsler MaxB 10 973 15.08.2023, 08:15
Letzter Beitrag: Convention
  Selbstversuch Überholung Verstärker Elac Mirastar Convention 21 3.654 30.12.2022, 15:34
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: