Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACER Veriton L 460
#1
ACER Veriton L 460 vom 18.09.2008

Obiger Desktop PC  (Midi-PC?) fiel schon einige Zeit aus der sprichwörtlichen Rolle, weil der im Starten urplötzlich stehen geblieben ist und nix ging mehr. Ich dachte erst an ein Software Problem und habe versucht, den PC mittels einer Knoppix-CD zu starten. Damit ist das Ding merkwürdigerweise gestartet. Damit kamen die zunächst üblichen Fehlerquellen (Netzteil, Grafik, Speicher und Prozessor [der aber nur bedingt]) nicht mehr in Betracht. Software? Hätte sein können; Klarheit brachte eine sog. "Software Reparatur" mittels der Installations-DVD. Also Installations_DVD eingelegt und im BIOS den Startvorgang von HDD auf CD/DVD umgestellt. Dann den PC wieder gestartet und er wollte nach einiger Zeit wissen, ob er neu installieren soll oder ob er das auf der erkannten Partition vorhandene Betriebssystem reparieren soll.
Da ich meine auf der Partition vorhandenen Dateien behalten wollte, habe ich "System reparieren" ausgewählt. Nach etwa 2-2 1/² min kam dann wieder das ursprüngliche Fehlerbild: der Rechner blieb einfach stehen. Also habe ich mich dafür entschieden, die HDD zu wechseln und vollkommen neu zu bespielen. Das sind minimum 1 Tag Arbeit, worauf ich jetzt nicht unbedingt erpicht gewesen bin.
In meinen Beständen befand sich noch eine brauchbare Seagate 3,5 " HDD mit 500 Gbyte Kapazität, allerdings nur 5400 rpm. Also nicht die Schnellste, allerdings für den gewünschten Zweck durchaus brauchbar. Diese HDD also eingebaut und zunächst mit Win 7 prof zu bespielen versucht. Ging nicht; während des Kopiervorganges blieb der PC stehen. Also die HDD wieder ausgebaut, in den HDD-Leser gesteckt und mittels des 2. PCs im Keller formatiert. Dieser PC ist mit Vista Business prof installiert und läuft seither ohne Probleme.  Die HDD also nach dem Formatierungs-Vorgang wieder in den ACER eingebaut und diesmal anstatt Win 7 mit Vista Business prof installiert. Das hat dann auch geklappt. Für Vista Business prof habe ich insgesamt 4 Aktivierungs-Keys. Einen davon (der unter dem Acer PC angebrachte zweckmäßiger weise) eingegeben und dann die Aktivierung per Telefon (per Web ist es nicht gegangen; keine Ahnung, warum?) durchgeführt und seither läuft der ACER wieder.

Ein paar Bilder vom zu neuem Leben erwachtem ACER PC:

Die defekte HDD (2,5 "): Ich konnte beim besten Willen keinen (mechanischen) Fehler daran finden.

   

So sieht der "MIDIPC" aus:

   

Und funktionieren tut er auch:

   

Der Key unter dem ACER:  7,1 A bei 19,0 Volt; das ist schon anständig; 134,9 Watt Leistungsaufnahme. Das ist eine Menge Zeug. Smiley59

   

Wie gesagt/geschrieben: es hat einen vollen Tag gebraucht, bis das Ding wieder so gelaufen ist, wie ich das für meine Zwecke brauche. Jetzt weiß ich auch, warum die Software-Häuser nicht scharf darauf sind, Reparaturen zu machen. Der dafür unter Umständen erforderliche Zeitaufwand läßt sich plausibel dem jeweiligen Kunden doch nicht mehr mit ruhigem Gewissen berechnen. Deswegen hat sich ja auch IBM schon vor Jahrzehnten aus dem Geschäft mit Hardware komplett verabschiedet. Die wußten, warum.
Wie lange die "neue" HDD halten wird? Keine Ahnung. Augenblicklich läuft der PC ohne Nebengeräusche, was ja bei Seagate (hieß ja früher nicht umsonst: Seagate,-sie geht oder sie geht nicht!) nicht immer so der Fall gewesen ist. Ich hoffe ja, sie geht .. Wink
Zitieren


Gehe zu: