Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntag 1.8.2021 fällt Funkmast Wilsdruff
#1
Hallo
Nach langem hin und her, auch nach Petition ( vergeblich ) fällt am Sonntag 9:45 Uhr in Dresden Wilsdruff der Sendemast. 
Sehr traurig. 
Info : https://www.tag24.de/dresden/am-sonntag-...de-2059722 

Angry
Zitieren
#2
Also verstehen kann ich sowas nicht.
sechstellige Beträge für den Unterhalt ist ja eine Lüge - für einen Mast, der in der Landschaft rumsteht.  Dann soll Media Broadcast sagen: wir geben den Mast auf, haben damit nix mehr  zu tun, und dann lass werden was will - macht man mit Häusern ja auch so.

Thommi
Zitieren
#3
ein Mast muss gewartet werden. Sonst knickt er irgendwann ungeplant ein wie bei uns in Berus geschehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Ja, ich habe das auch verfolgt mit dem Sendemast in Wilsdruff. Wenn man nach Dresden fuhr, wurde man stets von dem hohen Masten begrüßt. Mir wird bei solchen Nachrichten immer etwas wehmütig. Kehrseite von der Medaille aber ist, dass diese Sendemasten ja nun völlig ohne Arbeit und dadurch fehlende Einnahmen vor sich hin rotten. Wie Jupp schon schreibt, ohne Wartung fallen die irgendwann plötzlich um. Wer hin und wieder zum Sendermuseum nach Königs Wusterhausen fährt, der kennt den historischen LW-Sendemast. Der wird auch ohne Aufgabe erhalten. Wenn man sich da die Aufwendungen für Instandsetzung, TÜV usw. erzählen läßt, dann überlegt man wirklich, ist das Geld hier nicht vielleicht für irgendetwas anderes besser angelegt.

Teile des Wilsdruffer Sendemastes kommen ja nach Wilsdruff in das hiesige Museum. Ebenso die Teile des Abstimmhauses. Also bleibt zu hoffen, dass nicht alles beim Sprengen zerknallt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Und schön ist auch was anderes...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Guten Morgen,

beim Lesender Zeilen kommt schon ein wenig Wehmut auf.

Viele Jahre winkte der Mast mir beim Passieren von Wildsdruff zu.

Meine Dresdner Kollegen ermöglichten mir seinerzeit eine Besichtigung der Anlage.

Löblich ist, wie Andreas schreibt, dass Teile davon der Nachwelt erhalten bleiben.

Auch ein wenig Trauer kam auf als z. B. das VOR Boxberg 1983 der Kohle weichen musste.
Ebenso die NDB Machern und RSF Reinsdorf, welche ich nach der Wende zurück bauen  ließ.


Vom VOR Boxberg konnte ich die Stahleingangstür retten, sie verbaute ich in meinem Heizungskeller.Smiley20

Wie Thommy richtig schreibt, gibt es sicher andere Prioritäten um Geld zu verbraten.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#7
Ja und dann der Thorsten wieder....

Der Experte für Senderstandorte, Herr Lill vom radiomuseum.org, hat hier einen interessanten Bericht zur Abwicklung des Sendemastes begonnen. Also ganz ehrlich - ansehen am Standort könnte ich mir die Prozedur nicht. https://www.radiomuseum.org/forum/das_en...eil_2.html

Naja die 1044 Khz Mittelwelle ist ja schon länger Geschichte. Interessant wurde es dann nach 1989 noch mal, als DT64 über diese Frequenz abgestrahlt wurde. Als dann dieses unsägliche Laberprogramm MDR-Info ausgestrahlt wurde, hatte ich den Sender dann nie mehr gehört. Nur mal zu Testzwecken.

Ab da war alles nur noch Stromverschwendung.

Gefreut hatte ich mich dann, als der Semir vor Jahren mal zu mir kam und einen kleinen Heimsender mit brachte. Auf meine Frage, auf welcher Frequenz er denn sendet, sagte er mir auf der 1044 Khz.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Ich bin sehr traurig, dass der Sendemast fällt.
Nun ja, es lässt sich nicht ändern.

Danke, Andreas, für den Link von RM.org.

Sicher werden viele das Spektakel filmen. Bin auf die Videos hier und da gespannt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Sehr sehr schade, aber die Verkehrssicherungspflicht, die dem Eigentümer der Anlage obliegt, verschlingt mit den Jahren schon Unsummen.

Zitat Hanskanns:
Auch ein wenig Trauer kam auf als z. B. das VOR Boxberg 1983 der Kohle weichen musste.
Ebenso die NDB Machern und RSF Reinsdorf, welche ich nach der Wende zurück bauen ließ.

Was bedeuten denn die Abkürzungen?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#10
(30.07.2021, 19:18)Pitter schrieb: Was bedeuten denn die Abkürzungen?

Siehe dein Thread hier Pitter: https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15996

Und auch https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16546
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Danke Bernhard,
ich kann mir das alles nicht mehr so gut merken Smiley26
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
Moin
Wie schon einige wissen, hat sich der Mast gewehrt. Aber am Ende ist er doch gefallen. 
Aus der Nähe betrachtet, ist der Mast riesig. 
Das Wetter war am Sonntag sehr schlecht, da hat das Land Sachsen wohl mit dem Mast geweint... 


.jpg   k-IMG_20210731_145720.jpg (Größe: 56,04 KB / Downloads: 230)
.jpg   k-IMG_20210801_103304.jpg (Größe: 57,06 KB / Downloads: 230)
.jpg   k-IMG_20210801_103318.jpg (Größe: 57,34 KB / Downloads: 230)
.jpg   k-IMG_20210801_103808.jpg (Größe: 42,96 KB / Downloads: 230)
Zitieren
#13
Hier noch ein Video (es gibt mehrere):

https://www.tag24.de/nachrichten/unfall/...gt-2065191

Gruß Helge
Zitieren
#14
Ich möchte auch noch eins zeigen:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-541160.html
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#15
Wirklich schade drum   Undecided

Ich wünschte, es würde noch auf Mittelwelle gesendet in Deutschland, aber das bleibt sicher nur ein Traum,
bzw. ein privates Vergnügen mit einem AM~Heimsender  Angel

Herzliche Grüße, von Peter

Edit: Danke für die Videos  Maus
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Vielleicht sollte man die MW-Frequenzen für Kleinsender freigeben, wenn Diese nicht mehr genutzt werden.
Am besten unbürokratisch, denn ich würde es schon interessant finden, alle möglichen Anwendungen darüber zu realisieren. Mit kleinen Transistorschaltungen stört es doch keinen, wenn die mal 100m strahlen, Interessenten sind;
- AM-Nostalgieradiofreaks
- Experimentelle Elektronikamateure
- Schulen, sprich angewandter Physikunterricht
- und Vieles mehr
Dazu sollten keine irgendwelchen Prüfungen abgelegt werden müssen
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#17
(02.08.2021, 21:29)hardware.bas schrieb: Vielleicht sollte man die MW-Frequenzen für Kleinsender freigeben...

Quanta Costa?

Also wer würde dafür Geld in die Hand nehmen wollen für (vermutlich viel jährlichen) Behördenkram, Genehmigungen, Lizenzen, Versicherungen, Unterhalt?

DARC? ADDX? Privater Investor?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#18
So einer nennt sich Projektleiter. Puh! Bin froh, nächstes Jaht in Rente zu gehen. Eine schöne Sch...weppes.
Rumänien, Ukraine, Ungarn, Mazedonien und Albanien gar können sich MW leisten (Rumänien - DRM sogar), Wer ist eigentlich das ärmste Land Europas? Digital? Da ist China uns weit voran. Wir können nur teurere Fahrräder und negativen Zinsen. Das ist bitte sehr keine politische Diskussion mehr, das ist die nackte Wahrheit.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19

.jpg   k-IMG_20210731_131649.jpg (Größe: 28,36 KB / Downloads: 56)  

Lasst uns hier beim Thema bleiben .... 

Danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sondersendung "Gruß an Bord 2021" Bernhard45 18 5.397 25.12.2021, 10:11
Letzter Beitrag: EQ80
  Kurzwelle Frequenzen B21 - Winterhalbjahr 2021/22 Bernhard45 4 2.305 01.11.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Kellerkind
  RRI Winterfrequenzen 2021 Bernhard45 4 1.840 17.10.2021, 09:24
Letzter Beitrag: MichaelM
  Testsendungen RTI am 17.07.2021 Bernhard45 5 1.912 18.07.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Pitter
  Kurzwelle Frequenzen A21 - Sommerhalbjahr 2021 Bernhard45 7 3.196 29.03.2021, 07:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: