Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio Körting Arosa
#1
Hallo, ich habe auf dem Flohmarkt dieses Kofferradio Körting Arosa für ein paar Euronen ersteigert und spielte noch auf
allen Wellenbereiche. Überrascht hat mich der gute Klang des Radios, mit Schaltplan vorhanden. Die Endstufe aufgebaut
mit den ersten Transistoren vom Typ AC 178, AC 179.
Die neuen Kofferradios gefallen mir nicht, sogenannte Plastik- Bomber Thumbs_down
Nun möchte ich das Gerät innen reinigen, kann mir einer sagen wie ich das Radio öffnen kann, muss ich den Haltebügel
abschrauben oder oben die Skala mit den Knöpfen abschrauben?
Grüsse Erhard

   

   

   


.jpg   arosa.jpg (Größe: 87,01 KB / Downloads: 324)
Zitieren
#2
Hallo,

Knöpfe abschrauben, die Schrauben der Haltebügel und am Boden im Batteriefach schauen,
da ist auch meistens noch etwas verschraubt.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#3
Hallo Erhard
Bei einem ähnlichen Gerät gehts wie folgt:
- Zwei Knöpfe links und einer rechts nach oben abziehen.
- Skala durch rausdrehen der beiden Kreuzschlitz nach oben abheben.
- Dann werden vermutlich Schrauben sichtbar. Nach deren Lösen kannst Du wahrscheinlich das ganze Gehäuse nach oben abheben.

Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Manchmal gibt es auch ein par verklipsungen. Also mit bedacht und nicht mit gewallt.
Ich habe so was änliches letztes jahr repariert. Die elkos wahren alle platt. Zum glück hat es bei Reichelt die passenden in axialform.
Werden hier wohl auch solche verbaut sein.
Ansonsten ist nicht mit sehr fiel dreck zu rechnen, weil da keine röhren staub anziehen.
Meiner wurde nur mit einem pinsel abgebürstet.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
(29.07.2021, 11:49)Erhard86 schrieb: Die neuen Kofferradios gefallen mir nicht, sogenannte Plastik- Bomber Thumbs_down


Etwas anderes als ein Plastik-Bomber ist dieses Radio aber auch nicht, schaue ich mir die vielen Bilder im Radiomuseum an!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo Erhard

Du hast nun schon einige Hinweise erhalten und warst ja danach auch wieder im Forum.
Wie sieht es denn aus, hast Du Erfolg gehabt und konntest die Kiste knacken.
Lass uns mal an den Fortschritten teilhaben.

Schönen Sonntag.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 7 1.657 31.03.2024, 12:15
Letzter Beitrag: Jrg55
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 6.042 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 532 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506
  Kofferradio Südfunk K91692 anton 4 4.743 09.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Steratrans R 2310 gertsae 3 2.256 10.04.2021, 22:39
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: