Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mivar Samar UCML-626
#1
Hersteller: Mivar (Mailand/Italien)
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Samar UCML-626
Baujahr: 1962/63
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, UL84, UY85
Stromversorgung: Wechselstrom; 110, 125, 160, 220, 240 V umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Ein-Aus-Schalter, Umschalter Sprache/Musik, Lautstärkepotentiometer, Umschalter für Wellenbereiche, Drehregler zur Abstimmung
Gehäuse: Kunststoff (Hartplastik)
Besonderheiten: italienische Beschriftung und Skala, UKW von 85 bis 105 MHz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: UKW-Antenne 300 Ohm, Am-Antenne, Erde, TA
Abmessungen: 450 x 200 x 110 mm
Gewicht: 4 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher permanent-dynamisch
Neupreis:
   
   
   

Weitere Bilder und Fakten unter https://roehren-radio.eu/sammlung/mivar/samar-ucml-626/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo und guten Morgen,
es gibt einen Umschalter an der Rückseite (ziehen oder drücken), der folgendermaßen beschriftet ist:

Tirare per la ricezione del canala TV. – Ziehen Sie für den Empfang des Fernsehsenders.
Premere per la ricezione della gamma FM e degli altri canali tv – Drücken Sie diese Taste, um den UKW-Bereich und andere TV-Kanäle zu empfangen

Weiß jemand, was das bedeuten soll? Wieso soll ich mit einem Radio TV-Känäle empfangen??

Danke und LG
//Steffen
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Moin Steffen,

hier geht es um den Empfang von Fernsehton mit dem Radio. Bevor ich da jetzt ausufernd drüber schreibe, setze ich mal einen Link. Den wer kann es besser beschreiben als der Hans, das hat wie immer Hand und Fuß.

https://www.radiomuseum.org/forumdata/up...3_kno1.pdf

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
Das Radio sieht bis auf der Schallwand 1:1 wie das Model Europa 3030 der gleichen Firma.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
(02.08.2021, 08:29)laurel1 schrieb: Moin Steffen,

hier geht es um den Empfang von Fernsehton mit dem Radio. Bevor ich da jetzt ausufernd drüber schreibe, setze ich mal einen Link. Den wer kann es besser beschreiben als der Hans, das hat wie immer Hand und Fuß.

https://www.radiomuseum.org/forumdata/up...3_kno1.pdf

Beste Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für den Link. In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Ich schließe mich allerdings dem Resümee des Grundig-Chefentwicklers an…

LG, Steffen
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
Nicht zu vergessen das es in Italien auch noch andere frequenzen wie in Deutschland gab.
Der VHF ereich wurde hier in Spanien zumbeispiel recht späht abgeschaltet. auf manchen alten heusern sihet man noch diese halb zerfallenen grossen 3 element Antennen.

Fieleicht macht es sinn diesen VHF -TV bereich mal zu skannen , leicht umzubauen um eventuel den fehlenden teil der UKW reinzubekommen?
sofiel ich weis wird man dort ja nichts mehr empfangen können.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: