Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Brillant Phono Stereo 822/30
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

ich habe ein Exemplar, des o. g. Gerätes. Ich habe bereits die EROs, das Malzbonbon sowie drei Elkos gewechselt. Das Radio spielt. Allerdings ist der Wellenschalter extrem korrodiert. Das Wackeln daran erzeugt starke Schwankungen in der Wiedergabe. Wenn ich die UKW-Taste kräftig nach unten drücke und festhalte, „platzt“ beinahe die EM84. Perfekte Wiedergabe, bis ich loslasse… 
Ich habe bereits mit Kontaktspray gereinigt und alle Tasten hundertmal gedrückt. Keine Besserung … irgendwie Dauer-Wackelkontakt  Angry

   

Meine Reparatur habe ich unter https://roehren-radio.eu/sammlung/necker...eo-822-30/ dokumentiert. Dort sind auch viele weitere Bilder. 

Was kann ich tun? Ich habe keine gesteigerte Lust, den Wellenschalter auszubauen.

BTW: Hat jemand einen Schaltplan? Ich würde gern einmal nachvollziehen, was es mit dem „Stereo“ auf sich hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit der Stereo-Taste dafür sorgen, dass auf extern angeschlossenen Lautsprechern die Schallplattenwiedergabe in Stereo funktioniert. 

   

Danke schon mal vorab und viele Grüße
//Steffen
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen.


Den Schaltplan kannst Du dir hier herunterladen. 
https://www.radiomuseum.org/r/neckermann...o_822.html

Das mit dem Stereo hast du richtig erkannt, denn mit einem Lautsprecher ist kein Stereo möglich. Hier kann mit einem Zusatzlautsprecher die NF wiedergabe in Stereo erfolgen. 


Grüsse

Cyril
Zitieren
#3
Ich habe jetzt mit Kontaktreiniger-Spray und Tuning-Spray die Kontakte "durchgespült". Nach mehreren Durchgängen war das Problem beseitigt. 

   

Die Kontakte sind versilbert. Das Silberoxid war echt hartnäckig...
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 759 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Neckermann WPR 96610 Radio Berndusus 2 1.097 07.05.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Berndusus
  Neckermann Körting Hamburg 821/47 paulierwitte 30 6.560 11.03.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Radionar
  Phono-Eumigette W (Phono-Eumigette 384W bis 594439) navi 16 6.346 03.01.2022, 11:29
Letzter Beitrag: radioharry
  Fragen zum FM-Abgleich am Beispiel Saba Phono 8 Uli 8 7.173 15.07.2021, 12:17
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: