Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Outernet, Othernet - Empfang
#1
Hallo zusammen,

ich stelle das mal hier rein, Rubrik-mäßig passt es wohl am Besten.
Ihr kennt WorldSpace und die Idee und Vision dahinter? Hier hatte ich mal einen L-Band Empfänger vorgestellt https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid180274  
Über den Datenport des Radios sollte auch Einbahn-Internet in entlegene Gebiete gebracht werden. Die Worldspace-Satelliten wurden später an Yazmi übergeben. Mit dieser Firma wollte der "Erfinder" von WorldSpace über die Satelliten Lerninhalte an tragbare eBooks in Afrika senden. Hat letztendlich nicht geklappt, das Geld fehlte, aber die Idee war weit weit vor Elon Musk sein StarLink-Internet schon beeindruckend.

---
Machen wir mal einen Schnitt und kommen in die Gegenwart. Ich kurbele mit meinen Radios, wie andere Leute auch, gern mal über die Bänder. Bei der Analyse der Signale hilft mir Artemis (https://aresvalley.com/artemis/),  Klingenfuss mit seinen Büchern (https://www.klingenfuss.org/utility.htm) oder Code 300 von Hoka. Interessant war ein Datensignal welches ich auf dem Eutelsat 8W versucht habe zu analysieren, welches da irgendwie überhaupt nicht hinpasste. Nach einigen Nachforschungen stieß ich dabei auf einen Dienst namens Othernet (früherer Name Outernet) der nun vom L-Band ins Ku-Band gewechselt ist. Er verfolgt das was WorldSpace damals als Ziel hatte. Die Webseite des Projekts https://othernet.is/  

Hier ein deutsches Video dazu:




Hat jemand im Forum schon einmal diesen Dienst im Anflug eines Experimentierwahns empfangen? Vielleicht früher als er noch im L-Band aktiv war?

Ist schon interessant zu sehen, dass hier ein einzelnes LNB in Richtung des Eutelsat-Satelliten mit passender Modulation für eine erfolgreiche Dekodierung ausreicht. Ja in Zeiten von Musks StarLink sicher lächerlich, aber nicht jeder kann und will sich Musks Netz leisten. Von daher doch schon eine interessante Idee ausgesuchte Webinhalte, Wetterdaten, Radio als Einbahnstraße in Richtung Erde zu senden und dabei keinen großen Antennenaufwand betreiben zu müssen. So ganz ist die Idee von Noah Samara doch noch nicht gestorben.


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Offensichtlich doch nicht so bekannt oder es gibt hier niemanden der über diese Bänder kurbelt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
...doch schon interessant, insbesondere für Bootsinhabern-zwar mache ich keine lange Törne mehr, trotzdem nützlich. Leider habe habe ich nichts zum Thema beizutragen, daher lese ich nur gern weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Internetradio - kein Empfang BBC Radio Cornwall Klaus (FTL) 11 3.247 04.08.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Bernhard45
  kein KW Empfang möglich Morningstar 10 5.391 24.01.2020, 06:00
Letzter Beitrag: Grießgram
  Empfang auf Mittelwelle 1188 Khz Morningstar 20 17.278 23.11.2017, 14:26
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: