Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
interessante Fehler- und Reparaturbeschreibung
#1
Hallo zusammen,

bin gerade über dieses Video gestolpert, das mich an eine heftige Fehlersuche in einem Gerät erinnerte, das Schaltnetzteil und Zeilenstrafo in einem hatte:



Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#2
Ich habe selten so eine fachkompetente und praxisorientierte Vorführung einer Fehlerbehebung erlebt.
Woher stammt die Quelle des Videos?
Da kann man sicher noch viel über diese interessante Ära der Farbfernsehtechnik lernen.
Dieses Video war der Hammer !!!
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch
und genieße die Natur ...



Zitieren
#3
Total Klasse erklärt! Ja, ich glaube diese Art von Fehlern kennt jeder von uns. Gut war der Hinweis das Gerät erstmal eine Woche pausieren zu lassen. Man verrennt sich sonst.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
(06.08.2021, 21:50)hardware.bas schrieb: Woher stammt die Quelle des Videos?

Hallo,

klickt man auf das Youtube-Video sieht man den Kanalnamen: Repair Cafe Castrop-Rauxel
Geht man auf Kanalinfos jhaase@repaircafe-castroprauxel.de

Ich würde also sagen das da ein J.Haase, der in einem Repair Cafe in Castrop-Rauxel werkelt, irgendwie seine Finger drin hat.

Gebe ich die Infos in Google ein komme ich zur Seite https://repaircafe-castroprauxel.de/impressum/
und damit wissen wir das J.Haase mit Vornamen noch Jörg heißt und er die Technische Leitung inne hat.

Man findet auch noch ein paar Bilder und interessante Infos über den Ort. Ich denke mit den Infos kann man arbeiten?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo,

den Kanal hatte ich auch vor Kurzem entdeckt, sehr interessant, auch die anderen Videos !
In einem geht er auch auf das Problem Hintergrundbeleuchtungen von Flachbildkisten ein.

Sehr fachkundiger Kollege und er kann auch gut Zusammenhänge erklären.
"Reparatur-Café " sagt eigentlich schon alles, Leute, die sowas machen, sind mit Leidenschaft und Idealismus bei der Sache, genau mein Ding.

Gruß Ingo
Zitieren
#6
Hallo

https://www.youtube.com/channel/UCwru3qQ...-jQ/videos

Dieser Link zeigt alle Berichte... Toll gemacht, Super..

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#7
Danke ... hätte genauer hinsehen sollen ... wurde mir kurz nach dem Ansehen von YT empfohlen, konnte ein ABO dalassen ... wirklich guter Kanal ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch
und genieße die Natur ...



Zitieren
#8
Der Link ist ja Gold wert.
Guter Fund.
Sehr interessante und detaillierte Beschreibungen.

Gruß
Alfred
Zitieren
#9
Vielen Dank für die positiven Kommentare.
Meine richtige Mail Adresse lautet: joerg.haase@repaircafe-castroprauxel.de
Leider war die Mail Adresse auf unserer Internetseite eine Zeit lang falsch eingetragen.

Gruß

Jörg
Zitieren
#10
sorry,
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

aus Deinen Youtube-Videos habe ich die letzten Tage schon ein paar Tipps mitgenommen, welche auch schon im Hinterkopf gespeichert sind.
Das mit dem Kapazitätsverlust der Kondensatoren in den Standby-Netzteilen ist ja schon der Oberhammer!

Sowas hab' ich bei meinen nicht mehr funktionierenden Master-Slave-Steckdosen im Verdacht.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#12
Hallo,

hier ein guter Artikel zum Thema Verschleiß von (X-)Kondensatoren im Blindleistungsbetrieb:

https://www.elektroda.de/rtvforum/topic3728531.html

Gruß Ingo
Zitieren


Gehe zu: