Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euromatic 001-Salut 001
#1
Hallo!
Am vergangenen Samstag am Oldtimer-Flohmarkt konnte ich einen Euromatic 001 um 20€ erwerben. Der Zustand ist bis auf ein paar Gebrauchsspuren gut, alle Knöpfe der Schieberegler sind noch vorhanden, die beiden Teleskopantennen fast wie neu, selbst die Netzkabelaufrollautomatik funkt. noch tadellos. Einziges Manko ist, dass der Knopf vom Sleep-Timer abgebrochen und das Poti defekt ist.
   
Daher meine Bitte: Vielleicht könnte mir ein Forumsmitglied ein Foto des Knopfes machen, damit ich mir einen passenden, suchen kann?(im RM leider undeutlich)
   
Für das Poti dürfte platzmäßig ein normales Poti mit 4,7MOhm mit 4mm-Achse verwendbar sein.
   
Weiters möchte ich mir noch Hirschmann-240Ohm-Buchsen für externe Antennen für KW u. UKW, wie in den Bildern vom RM zusehen ist, einbauen. Ich glaube, dass ich die Ausnehmungen dafür gesehen habe.
   
Nach dem reinigen u. einer gründlichen Entstaubung funtionierte das Radio, abgesehen von kratzenden Schieberegler und Tastenaggregat. Weiters fiel mir auf, dass der UKW-Bereich nicht ganz stimmt, er erstreckt sich nur von 88,4-105,4MHz, sowohl mit der Handabstimmung als auch mit den Stationstasten. Weiters möchte ich gerne die roten LED´s tauschen, da sie unterschiedlich hell sind, doch finde ich kein Datenblatt zu den LED´s, nach meiner laienhaften Übersetzug von Russisch ins Deutsch, dürften es AL307J sein. Nun weiß ich nicht, ob ich welche mit 20mA oder mit 30mA nehmen soll.
Nun habe ich noch eine Frage: ist es normal, dass man die grüne Schrift auf der Skalenscheibe trotz Beleuchtung(alle 4 Lämpchen leuchten!) schlecht erkennen kann oder hatte schon jemand die Finger daran gehabt und es fehlt irgend eine Abdeckung oder Spiegelfolie.
Soweit mal die erste Bestandaufnahme des Euromatic 001(oder Salut001) und weiter gehts dann wenn die LED´s und das Poti eingetroffen ist u. an kühleren und/oder regnerischen Tagen.
MfG hutti, Erwin
Zitieren
#2
Hallo Erwin,
dieses Radio (Weltempfänger) ist ein RGW-Produkt der ehem. DDR und wie bei fast allen Portables bestehen die Sichtfenster(Skalenscheiben) aus Plastik, Plastik aber, in der Billigausführung, verblast es mit den Jahren und wird immer undurchsichtiger, mit einer Politur z. B. für Autoscheinwerfer aber, ist de Kontrast wieder rückholbar.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(13.08.2021, 15:31)hutti schrieb: Daher meine Bitte: Vielleicht könnte mir ein Forumsmitglied ein Foto des Knopfes machen, damit ich mir einen passenden, suchen kann?(im RM leider undeutlich)

Google-Bildersuche, Suchwort "salut 001" und dir schießen die Bilder (mit Knopf und auch Knopf solo) entgegen. Geht vielleicht schneller.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Harry und Bernhard!
@ Harry: Werde mir mal so eine Politur besorgen. Danke für den Tip.
@ Bernhard: Manchmal sieht man den Wald voller Bäume nicht KopfWand , aber jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss, da sich leider keiner in meinen Fundus befindet.
Mfg Erwin
Zitieren
#5
Neuer Knopf .... https://www.ebay.de/itm/174525816602?chn...ecQAvD_BwE
Zitieren
#6
Hallo, Harry,
RGW-Produkt schon, aber in der DDR hergestellt, wäre mir neu. Diesen gab es warscheinlich in der DDR als Salut zu kaufen (87-100/104? MHz) und womöglich auch in der BRD unter anderem Namen (87-108 MHz), ich vermute jedoch in der ehemaligen SU hergestellt. Im UKW-Bereich bestenfalls mittelmäßig, im KW-Bereich exzellent. Das Riesenland braucht(e) auch vernünftigen Weitempfang, im LW-Bereich kriegt man nicht viel rein.
PS: Darum ist mir auch ein Radio mit nur einem gespreizten KW-Band viel viel viel lieber, als mit LW ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#7
Und recht hast du, denn hergestellt wurde der idT in Russland, und wohl nur die ZF und NF kamen aus der ehem. DDR Entwicklung......
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
hier auch noch ein paar Bilder:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...=Salut+001
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Das heisst, ZF- und NF-Teil sind DDR-Entwicklungen?
Wieder was gelernt.
Übrigens wurden einige Geräte der Unterhaltungselektronik gar nicht in Russland hergestellt.
Zumindest gab es, Russland natürlich eingeschlossen, Produktionsstätten in der Ukraine und in Weißrussland ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euromatic 217 - Fünf auf einen Streich oldtvi 6 521 29.12.2023, 16:30
Letzter Beitrag: Radio BFo
  Euromatic 217 russischer Kofferradio Karo 200 21 8.932 20.07.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Karo 200
  Radio Salut 001 von Radiotechnika Morningstar 31 20.523 15.05.2016, 21:38
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: