Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12D Berlin/Schäferberg
#1
Guten Tag.

Anfang August startete vom Berliner Schäferberg die DAB+ Ausstrahlung auf 12D mit 2kW. 
Wer von Ihnen aus der Region Hoher Fläming, Genthin, Stendal, Magdeburg, Dessau kann diesen Sender empfangen? Welche Antenne benutzen Sie?

Ich möchte diesen Sender in meiner nächsten Freiwoche auf die Pelle rücken und sehen wann ich erste OFDM Spuren feststellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren
#2
Hallo Ronald

Wir sagen und schreiben hier alle „DU“ zueinander.
Das kannst Du auch so machen. Das „SIE“ ist sooooo förmlich.
Außerdem wäre es sehr nett, wenn auch Du immer mit einem Vornamen unterschreiben würdest und nicht mit Deinem Benutzernamen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Hallo,

an Stelle von Befindlichkeitsstörungen über Sie/Du und Nick/Real versuche ich es mal mit einer Antwort in technischer Richtung.

Hier ein Überblick über das 12D Empfangsszenario auf "Dipol"-Niveau:

   

Du wirst hier mit der Gleichwelle vom Alexanderplatz kämpfen müssen. Geht es nur um den Empfang der Sender, die auf dem 12D sitzen wird das egal sein. Wenn es speziell um den Sender Schäferberg geht, kannst Du das nur mit den TII-Codes auseinanderhalten, siehe nachfolgendes Bild. Ein genaues auseinanderhalten beider Senderstandorte nur durch Anpeilen halte ich mit gängigen Yagis oder Log-Periodischen wegen der räumlichen Nähe in deinem gewünschten Empfangsgebiet für ausgeschlossen.

   

Technisch halte ich den Empfang im Bogen von Wittenberge bis nach Dessau realisierbar. Ich würde hier einfach mit einer handelsüblichen 4-Element Band 3 Yagi oder 12 Element Log-Periodischen anfangen. Der Boom ist dabei noch unter einem Meter lang, also handlich und für Feldeinsatz geeignet. Reicht dies nicht, dann noch einen rauscharmen (!) Vorverstärker, Rauschmaß unter 1dB, dazunehmen. Damit sollte man noch reichlich außerhalb der oben in der Karte eingezeichneten Region den 12D nachweisen können.

Gruß
B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Hallo Bernhard

Ich kann Dich auch gut leiden.
Das fachliche Wissen in Deinen Beiträgen ist schon bemerkenswert, meine Hochachtung.

Bei meinem Beitrag handelt sich nicht um Befindlichkeitsstörungen, sondern um eine Hilfestellung beim DU und SIE. Manche tun sich schwer damit, andere ihnen nicht persönlich bekannte Menschen einfach zu duzen.

Beim zweiten Punkt handelt es sich um angemessene Höflichkeit bezüglich dem unterschreiben von Beiträgen. Mit dem Vorschlag, mit einem Vornamen zu unterschreiben, steh ich nicht alleine. Darauf weisen ab und zu auch andere Mitglieder hin, aber das wirst Du ja selber schon gelesen haben.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Werner, ich kann Deinen gesamten Beitrag nur unterstützen Thumbs_up
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
(20.08.2021, 13:19)DAU schrieb: Bei meinem Beitrag handelt sich nicht um Befindlichkeitsstörungen, sondern um eine Hilfestellung beim DU und SIE. Manche tun sich schwer damit, andere ihnen nicht persönlich bekannte Menschen einfach zu duzen.

Ja aber das muss man ja nicht zig mal machen!
Lass die Leute doch anreden wie Sie wollen solange es freundlich bleibt! Wo ist das Problem beim SIE? Wenn Dir das zu förmlich ist, ist es doch in erster Linie dann DEIN Problem? Ich finde es immer noch besser als so manche anderen "Anmachen" in Netz und es gibt sogar (Radio)-Foren, da geht ohne SIE gar nichts!

(20.08.2021, 13:19)DAU schrieb: Beim zweiten Punkt handelt es sich um angemessene Höflichkeit bezüglich dem unterschreiben von Beiträgen.

Wurde ja mit dem Nick (wofür er da ist) gemacht, sogar mit "freundlichen Grüßen", im Gegensatz zu unseren "unfreundlichen" Grüßén! ;-) Schon komisch, dass SIE ist Dir zu "höflich", beim Unterschrieben mit den Nick reicht Dir die Höflichkeit nicht aus! Wenn das deine einzigen Probleme/Beiträge dazu sind?

(20.08.2021, 13:19)DAU schrieb: Mit dem Vorschlag, mit einem Vornamen zu unterschreiben, steh ich nicht alleine.

Sicher, aber auch "deine" Seite ist nicht das Zentrum des Universums!

(20.08.2021, 13:19)DAU schrieb: Darauf weisen ab und zu auch andere Mitglieder hin, aber das wirst Du ja selber schon gelesen haben.

Was sicher nicht immer zielführend in (technischen) Diskussionen ist, zumindest wenn dann in dem Post so rein gar nichts mehr zur eigentlichen Thematik kommt.

Gruß
Bernhard45

Nachtrag an die Mod: Vielleicht kann man ja #2,#4,#5,#6 hier rausnehmen, dann bleibt der Thread beim eigentlichen Thema, sonst müsste man die Überschrift in "Wie will ich angeredet werden..." ändern.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Guten Tag.

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis zur SFN Problematik. Daran habe ich in dem Fall nicht gedacht.
Ich werde das Gesamtproblem daher für mich aufteilen. Ab wo ist auf 12D überhaupt ein OFDM Anteil auszumachen? Ab wo ist das SNR erreicht zu einer Audiowiedergabe? Ab wo wird der 12D vom Schäferberg direkt empfangen?

Mich reizen die 2 kW, also der Empfang von kleinen Sendern, so wie den BBC WS aus Berlin. Kennen Sie ein tragbares Digitalradio welches die TII Daten auf dem Display ausgibt? Gängig sind mir nur App basierte Lösungen.
Weitere 12D Overspill Erfolgsmeldungen von RadiohörerInnen oder Radiohörenden sind willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren
#8
(21.08.2021, 13:20)BalticSea schrieb: Kennen Sie ein tragbares Digitalradio welches die TII Daten auf dem Display ausgibt? Gängig sind mir nur App basierte Lösungen.


Das können alle DAB+ Radios, die mit unserem iRadio https://github.com/BM45/iRadio aufgebaut wurden. Die Kennung des Senderstandortes kann über ein Webinterface aufgerufen werden, ebenso findet man dort eine Spektrumsanzeige des ODFM-Signals. Eine Übernahme der Kennung in displayd ist trivial.

DAB+ Empfänger auf Smartphone + PC können das natürlich in der Regel auch.

Ein Gerät zur Wellenjagd und für Arbeiten an Antennenanlagen, ein KWS AMA 310 zeigt diese Standortkennung auch an. Aber das Gerät ist nicht ganz billig, meiner Meinung jedoch jeden Cent wert.

Bei den "0815"-Digitalradios im Handel sieht die Sache schwieriger aus. Es gibt Empfängerchips, da kann man diese Info auslesen. Der Customteil der Firmware bringt diese Daten aber nicht unbedingt auf dem Display zur Anzeige. Nicht ausgeschlossen das es Kofferradios mit Engineering- oder Netzmodusmenü gibt, wie hier im Forum schon gezeigt.

B45
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Zitat:Ein Gerät zur Wellenjagd und für Arbeiten an Antennenanlagen, ein KWS AMA 310 zeigt diese Standortkennung auch an. Aber das Gerät ist nicht ganz billig, meiner Meinung jedoch jeden Cent wert.

Hallo Bernhard,

ich habe fast alle KWS in meinem Museum. Ein Gerät mit der neuesten DVB-T2 Option leider nicht. Die AMA's sind Module-Baukästen und können nach persönlichen Bedarf bestellt werden. Mit allen Optionen inclusive Docsis 3.1 kommen da schnell mal 16 T€ zusammen. Aber für größere Kabel-Anlagen unverzichtbar!!

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#10
Guten Tag.

Ich möchte noch über das Ergebnis meines 12D Empfangsversuchs berichten.
Antennenseitig bin ich das Problem zunächst klein angegangen, mit einer 4 Element Yagi, Typ 3H-DAB-4. 
Diese Antenne ist für 25 Euro im Handel zu bekommen. Sie ist leicht zerlegbar und sehr mobil, kann mit 2 Stunden 
Zeit und Materialaufwand auch nachgebaut werden. Für mein Problem war diese Antenne mehr als ausreichend. Mehr dazu später in einem eigenen Beitrag.

Der Gewinn der Antenne fällt bei niedrigen Frequenzen etwas ab, was bei 12D aber kein Problem ist.

   

Als Empfänger habe wieder das umgebaute Dual-DAB+ 18 Radio genommen von dem ich schon gesprochen habe. 
https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid200558
Das Radio ist nun sehr empfindlich und macht bei der Wellenjagd wegen des manuellen Suchlaufs auf einem Kanal und der schnellen Pegelanzeige viel Freude. Als zweiten Empfänger habe ich einen DAB+ USB-Stick  genutzt, der ebenso einen DAB+ Bandpass vorgeschaltet bekam. Als Software kam Welle.io auf einem Mobiltelefon und QIRX auf einem Laptop zur Anwendung.

Meine Ausgangssituation ist hier nochmal gezeigt. 

   

Die Antenne habe ich an den eingezeichneten Punkten auf ein Stativ, im Abstand von 1.5m zum Boden montiert und grob in Richtung 12D Senderstandort ausgerichtet. Bereits auf meinem Hausberghügel in SBK war damit störungsfreier Empfang von 12D beider Senderstandorte Alexanderplatz und sogar Schäferberg 12D mit nur 2kW möglich. Dies konnte man klar an der Standortkennung der DAB-Sender in der Software ablesen. 


.jpg   12B1.jpg (Größe: 24,52 KB / Downloads: 60)
.jpg   12B2.jpg (Größe: 23,93 KB / Downloads: 60)    

Ich habe die Empfangsversuche an mehreren Standorten wiederholt und der Schäferberg war an den grün markierten Punkten auf der Karte frei von Aussetzern zu empfangen, der Alexanderplatz mit 10kW Sendeleistung sowieso! 
Der Schäferberg mit seinen 2kW war erst an den violett markieren Punkten nicht mehr zu detektieren. Hier war in dieser Antennen-Empfänger-Konstellation aber noch immer der Alexanderplatz fehlerfrei zu hören.  Die in FM-Scan berechneten Empfangsbereiche sind also mit Vorsicht zu genießen. Das dürften Bereiche sein, die für Durchschnitts-Stummelantennen auf Autodächern gelten, an exponierten Lagen gelang mir der 12D Empfang mit einer solchen Stummelantenne auch noch kilometerweit außerhalb des markieren Bereichs. Eine Änderung der Antennenparameter auf der FM-Scan Seite änderte die Empfangsprognosen in der Karte jedoch nicht. Habe ich da etwas in der Bedienung der Webseite falsch gemacht?

Im Übrigen ist bei der Pegelanzeige des Dual DAB18 bei Modifikation der Selektion folgendes festzustellen. Vor dem Umbau markierte das 5. Kästchen das absolute Minimum für eine Audiowiedergabe, die streckenweise gestört war. Darunter ging nichts. Nach dem Hinzufügen des DAB+ Bandpasses werden Senderkennungen bereits bei einem Kästchen möglich, ungestörter Audioempfang ist ab dem 3. Kästchen möglich! Die ermittelten SNR-Werte in der Software für das erfolgreiche Einlesen der Senderkennungen liegt bei nur 2dB! Eine absolut fehlerfreie Audiodecodierung hatte ich ab einem SNR-Wert von 5dB ermitteln können. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt welchen SNR man selbst für einen verrauschten FM-Empfang in Mono benötigt.  
Diese niedrige SNR-Schwelle sollte noch für so manche erstaunliche Empfangsbeobachtung auf anderen Kanälen gut sein. Ich werde davon in einem gesonderten Beitrag berichten.

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Sender Tegel in Berlin Andreas_P 14 6.734 21.05.2020, 12:20
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: