Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt
#1
Hallo und Guten Tag,
ich melde mich nach längerer zeit mal wider zurück in diesem forum mit einem anliegen .
Ich habe vor ein paar tagen ein Nordmende Transita Automatic 49 m  für wirklich sehr kleines geld auf dem Flohmarkt gekauft .
Das gerät ist optisch noch recht gut erhalten nur ein paar kleinere gebrauchsspuren. Aber nun zu meinem problem leider ist der
ton nur sehr leise und verzerrt mann muss den lautstärkenregler ganz aufdrehen um überhaubt etwas zu hören, leider bin ich in der
Transistor technik nicht so bewandert weshalb ich eure fachkundige hilfe benötige .

Ich bin für jeden hilfreichen tip dankbar .

Schöne Grüße Mike
Zitieren
#2
Moin Mike,
idR. sinds die wenigen Elkos, die zu ersetzen sind.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Moin Mike,

gerade die Kleinelkos ( Koppelelkos) machen nach den Jahren gerne Probleme, wie Harry schon schrieb. Aber bei der Beschreibung würde ich zuerst einen Blick
auf das Poti zur Ruhestromeinstellung werfen. Sollte das Radio das Chassis 4/603 besitzen, wäre das R173 mit 3Kiloohm. Die sind nach den Jahren gerne heftig Oxydiert, oder komplett defekt. Das verschiebt dann den Arbeitspunkt der Endstufe in eine falsche Richtung.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#4
Ok danke schonmal für die antworten ich werde das dann mal überprüfen ich bin noch auf der suche nach einem schaltplan für das
4/603 Chassis konnte im netz leider keinen finden hat von euch vieleicht einer einen ?
Zitieren
#5
Guckst du bitte https://elektrotanya.com/nordmende_trans...nload.html

   

ihr könnt den zweimal vergrößern
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Mike,
bitte prüfe mit einem Signalverfolger oder Ohrhöhrer an der Basis von T7 (siehe Schaltplan) nach Lautstärke und Ton. Auch solltest Du den Lautsprecher und Buchse für externen LS prüfen. Die Elkos, klar>>tauschen. 
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 326 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 9.688 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Saba Freiburg 11 Automatic Bäda1980 2 449 31.07.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Bäda1980
  SABA "Meersburg" 6-3d automatic Valeri 9 1.546 10.07.2023, 06:10
Letzter Beitrag: Tom..
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.182 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler

Gehe zu: