Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Wäschetrockner
#1
Hallo Radiofreunde,

ich habe den AEG Lavatherm Wäschetrockner unschädlich gemacht.
Während des Trocken Vorgangs habe ich die Tür geöffnet und jetzt zeigt er nur noch Fehler EHO.
Im Netz recherchiert aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen ?

Ist ein älteres Model T65270AC Typ TC09H6SHW.
Für Morgen hoffe ich Sonnenschein so kann die Wäsche trocknen das ist aber nicht die Lösung für weiterhin.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcello

Versuch mal eine andere Steckdose, denn ---->>

Der Fehler weist auf eine Störung eines elektronisches Bauteil hin oder eine Störung mit der Spannungsversorgung.

Schließen Sie die Geräte auf keinen Fall über ein Verlängerungskabel an. Es könnte einen Kurzschluss oder Brand verursachen.
Überprüfen Sie die Spannungsversorgung, indem Sie ein anderes Gerät an dieselbe Steckdose anschließen und kontrollieren Sie, ob es funktioniert.
Funktioniert das andere Gerät auch nicht, überprüfen Sie die Sicherung.
Manchmal können Farbreste nach dem Streichen die Funktion der Steckdose beeinträchtigen.
Versuchen Sie, einen Reset des Geräts durchzuführen. Ziehen Sie dazu den Stecker aus der Steckdose, warten Sie 30 Sekunden und stecken Sie ihn wieder ein.
Schalten Sie das Gerät wieder ein und starten Sie ein Programm.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei mir hatte damals auch schon mal die Bimetall-Temperatursicherung ausgelöst, die kann man durch Drücken des roten Knopfes auf ihr (wenn vorhanden) meist wieder einschalten.
Dafür muss man aber den Trockner öffnen, die sitzt bei der Heizung.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo

Es könnte sein,daß sich Flusen vor den Türkontakt gesetzt haben.Dieser sitzt bei den meisten AEG/Electroluxtrocknern oberhalb der Einfüllöffnung und besteht
aus einem Mikroschalter.An der Tür sitzt (je nach Trocknermodell) eine Blech-oder Kunststoffzunge,die beim Türeschließen auf den Mikroschalter drückt...
Das bitte mal prüfen.....
Ansonsten bitte mal die PNC-Nummer (9xx xxx xxx/xx) vom Typenschild posten.Ich schaue dann nach,ob ich die passenden Serviceunterlagen da habe...
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde,

die von Euch erwähnten Handlungen habe ich durch. Keine Fehlerbehebung.

Roman, die PNC Nr. wie folgt: 916 096 675 00.
Hoffentlich findest etwas dazu.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Hallo Radiofreunde,

ich habe etwas erfräuliches zu berichten was den Wäschetrockner anbelangt.
Unser Radiofreund Valvotek hat mir mit guten Tipps geholfen, die Reparatur ist gelungen.
Danke Roman.

Es waren mehrere Lötpunkte die Risse hatten, so gut wie bei allen 7 Relais die verbaut sind.
Die Löstellen sehen sehr rauh aus, sind nicht glatt und glänzend.
Alle auffälligen Lötpunkte neu gelötet und siehe da Fehler FH0 ist weg.
Der Trockner steht auf der Waschmaschine und bekommt doch Vibrationen ab, ob die losen Lötpunkte daher kommen können?

So sieht die Platine aus

   

und das sind einige der besagten Lötpunkte

   

Dazu noch: Trockner wurde gekauft Februar 2012 für 430 € und wurde doch oft gebraucht.

Innen, im Bereich des Antriebs, hatte sich recht viel Abrieb gesammelt.
Zwecks einer großen Drehzahlübersetzung ist die Riemen Umschlingung an der Motorwelle recht Grenzwertig und durch die vielen Stopps mit Drehrichtungwechsel hat der Riemen schon ordentlich Federn gelassen.

   

Mal sehen wie lange der noch durchhält, eine solche Reparatur ist wohl auch nicht einfach gemacht.
Bin aber erstmal zufrieden.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#6
Bleifreies Lot und Temperaturschwankungen der Relais, sowie Vibrationen dürften das Problem sein.

Ich habe im Fundus ein paar Module von 70er Jahre Grundig Fernsehern. Dort kann man alle Bauteile, die im Betrieb sehr warm werden, ohne den Lötkolben zu brauchen einfach von der Platine "pflücken".
Wenn die Relais etwas grenzwertig dimensioniert sind, kann das auch Probleme machen, da die Wärme meist auch auf die Lötpins abgeführt wird. Dazu kommt noch, dass die Bohrungen hier wohl viel größer als der Durchmesser der Pins ausgeführt sind. Da sind brüchige Lötstellen (im Lötbad) auch bei verbleitem Lot quasi vorprogrammiert.
Hier sieht's eben nach ROHS-Lötung aus. Da hat sich das Zinn scheinbar "aufgelöst".

Genau darum mag ich kein bleifreies Lot.

Der Riemenwechsel wird wohl nicht ohne Ausbau des Motors zu machen sein.
Smiley47
Zitieren
#7
Hallo Marcello

Es freut mich sehr,daß ich helfen konnte.Das Problem mit den Lötstellen ist nicht selten.

Für einen Riemenwechsel ist eine Menge Schrauberei erforderlich. Aber das ist kein Problem,wenn man einen Akkuschrauber verwendet.
Ob der Motor ausgebaut werden muß,hängt vom Modell ab.Auf jeden Fall müßte der Riemen über die Trommel.Das geht am Besten von der Rückseite.
Wenn es mal soweit ist,gib mir Bescheid. Noch sieht der Riemen ganz gut aus.

P.S. Habe mir das Bild gerade nochmal genauer angesehen.Der Motor müßte ausgebaut werden.Ist aber kein Problem....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#8
Ja ein altes Problem mit dem Lötungen.
Immer schön, wenn die Reparatur geklappt hat.
So sah es bei meiner Soundanlage von Sony aus. Die Relais konnte man fast von der Platine ziehen. Alles nachgelötet und alles wieder perfekt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Ich merke es bei Fehlerbildern von Maschinensteuerungen immer wieder, das bei Störungen der "bösen Halbleiterelektronik" fast IMMER der Grund auf mechanische Unzulänglichkeiten zurückzuführen ist ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäschetrockner Bauknecht TRK2870 Electronik 6B4G2019 13 3.176 09.12.2020, 11:08
Letzter Beitrag: PL500

Gehe zu: