Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkepoti Dominante Funkwerk Dresden zerfallen
#1
Hallo,

bei dem Gerät ist mir sofort das zerfallene Poti aufgefallen. Eine Niete am Gehäuse war nicht zu sehen. Ich habe zwar neuzeitlichen Ersatz gefunden, aber das Teil ist so wackelig, dass ich doch das Original reparieren würde. Jedoch scheint da was abhanden gekommen zu sein, denn der Haken kann unmöglich der Schleifer auf der Bahn sein:
   
Ansonsten spielt das Teil schon, braucht aber relativ Strom, vermutlich, weil die MP Kondensatoren noch nicht gewechselt sind (67 Watt bei 215V mit 225W Vorschaltlampengerät, 6,5V Heizspannung).

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter

Auf den Haken sitzt noch eine Kohle, ein kleines rundes pillenförmiges Teil mit 2 kleinen Höckern.

MfG. Dietmar
Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

ja, hat wohl gesessen. Hmm, das wird schwierig zu ersetzen sein. Entweder ich hab's mit der fetten Staubschicht im Staubsauger verschwinden lassen oder es war schon vorher weg.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

solltest Du den Kohleschleifer nicht mehr finden, kann so etwas evtl auch aus Motorkohlen (Modellbahnen?) zurechtgefeilt werden.

Sollte das Poti nicht zu reparieren sein und dieses einen Wert von 1,3 Megohm haben, gibt es dafür bei Jan Wüsten unter der Bezeichnung WID754 Ersatz.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Ich kenne jemanden, der hatte zumindest mal einen kleinen Vorrat von diesen Schleifern. Vielleicht liest er ja hier mit.
Könnte sich aber auch aus einer (mittel?)harten Bleistiftmine basteln lassen?
Ist natürlich so oder so ein elender Frickelkram, selbst mit Ersatzschleifer.
Wenn ICH das versuchen würde, dann würde das Poti wahrscheinlich eines natürlichen Todes sterben (die sterben ALLE wenn sie "aus Versehen" zwischen Amboss und Kilohammer kommen, das ist ganz natürlich ;-) )
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hallo Uli,

es ist ja schon fast tot. Nur ist das 1MOhm Ersatzpoti so wackelig und ohne Abgriff, aber logarithmisch - echt super - (made in UK...), dass es sich vllt. lohnt, das Original zu restaurieren. Es würde ja ein baugleiches Poti als Ersatzteilspender reichen, Wert egal, Hauptsache baugleich.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#7
(25.08.2021, 00:10)Radiobastler schrieb: ...
Sollte das Poti nicht zu reparieren sein und dieses einen Wert von 1,3 Megohm haben, gibt es dafür bei Jan Wüsten unter der Bezeichnung WID754 Ersatz.


Viele Grüße

Martin

Das selbe Poti gibt es bei Oppermann:

Nostalgie-Potenziometer im Metallgehäuse 1,3 M Ohm 0,5 W, log. Abgriff bei 275 KOhm. Lötanschlüsse, Metallachse Durchm. 6 mm, Achslänge 68 mm. Gehäuse Durchm. 39 mm.
Typ STAL 13
1 St. 1,85 €
Zitieren
#8
Hallo Peter,
ich kann Dir aus diesem Poit den "Puck", Kohleschleifer ausbauen und zusenden.


.jpg   IMG_2090.JPG (Größe: 177,46 KB / Downloads: 146)


.jpg   IMG_2091.JPG (Größe: 150,69 KB / Downloads: 145)
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#9
Hallo Peter,
ich kann Dir aus diesem Poit den "Puck", Kohleschleifer ausbauen und zusenden.

[attachment=91569]

[attachment=91570]

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#10
Der Puck
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#11
Fehler
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#12
Oh super,
danke Falk.

Gruß,
Peter
Zitieren
#13
Hallo Falk,

der Brief ist da. Passt erst mal super auf die Feder.
Nur muss ich mir was mit dem Abgriff ausdenken. Der Puck rumpelt da drüber. Vllt. abschleifen?

Danke & Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.069 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.333 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.226 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton
  Schaltplan für "Funkwerk Kölleda" Alfred F 10 2.741 15.04.2023, 17:00
Letzter Beitrag: Alfred F

Gehe zu: