Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DKE mit Pappchassis
#1
Bei der Duchsicht meiner Gemeinschaftsempfänger fiel mir ein Nachkriegs-DKE auf welcher ein (leider ziemlich geplündertes) Pappchassis besitzt.

   

   

um Bilder des Gehäuses zu zeigen greife ich mal auf mein Archiv zurück:


.jpg   dke-vorne.JPG (Größe: 89,34 KB / Downloads: 407)

   

ich fand das bemerkenswert. In all den Jahren, in denen der DKE bei mir verweilt, ist mir dieses Detail noch nie aufgefallen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Der könnte von heute sein, denn:

In jeder Wertanalysesitzung ist immer einer, der beim Brainstorming irgend etwas am zu
analysierenden Objekt in Pappe bauen will... (manchmal wird das dann sogar realisiert)  Confused

Gruß
Wilhelm

PS. Ist so etwas im RM.org bekannt? Wenn nicht, dann sollte es.
     Ich denke, das ist auch für diese Zeit recht selten.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Hallo,

das könnte der hier sein : DKE unbekannte Hersteller/Kleinstmanufaktur


Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#4
Pabbedeggelradio...
Wundert mich, daß sie die Kiste nicht auch gleich noch aus Pabbedeggel gemacht haben Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Lieber Franz- Joseph
Sieh dir mal die Rueckwand und die Aufkleber bei Dir am Chassis und dort
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...w_145.html
auf der Rueckwand an.
Gruss hans
Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher.

mike  Smiley43
Zitieren
#6
Hallo Hans, das ist ja ein Volltreffer! Danke!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
(25.08.2021, 18:22)Uli schrieb: Pabbedeggelradio...
Wundert mich, daß sie die Kiste nicht auch gleich noch aus Pabbedeggel gemacht haben
Wink


Gibt's auch. Ob vom gleichen Hersteller...entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls habe ich schon Gehäuse gesehen, die aus Pressmaterialstreifen bestanden, die aneinandergenietet waren.

Zum Chassis:

Diese Chassis gab's mit und ohne den Ein-/Ausschalter.
Ich hatte auch schon eins, bei dem der Senderdrehko nicht den bekannten obenliegenden M/L-Schaltkontakt besaß, sondern hierfür der rückwärtige Netzschalter verwendet wurde.

Charakteristisch für diese 'Pabbedeggel'-Chassis ist die Winkelstütze unterhalb des Chassis, da das Ganze halt labiler als Pertinax war. Zugleich hat man diese Winkelstütze mit dem Gehäuse verschraubt, so dass man auf die beim Ur-DKE üblichen beidseitigen, geschraubten Winkelchen verzichten konnte, die dort das Chassis hielten.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
(26.08.2021, 11:14)klausw schrieb: ..Jedenfalls habe ich schon Gehäuse gesehen, die aus Pressmaterialstreifen bestanden, die aneinandergenietet waren.

ein Notradio mit Pappgehäuse (sieht aus als wäre die Pappe aus Leitz-Ordnern gewonnen) habe ich glaube ich hier auch schon mal vorgestellt.

Notradio

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
(26.08.2021, 11:14)klausw schrieb:
(25.08.2021, 18:22)Uli schrieb: Pabbedeggelradio...
Wundert mich, daß sie die Kiste nicht auch gleich noch aus Pabbedeggel gemacht haben
Wink


...Jedenfalls habe ich schon Gehäuse gesehen, die aus Pressmaterialstreifen bestanden, die aneinandergenietet waren...


Hier abgebildet, Fotos 17 und 18:
https://www.radiomuseum.org/r/gemeinscha...eller.html

Text zum Objekt:   "Für Modell DKE unbekannte Hersteller/Kleinstmanufaktur, Gemeinschaftserzeugnisse Nachkrieg:

DKE Gehäuse aus Pappe, seitlich vernietet und mahagonifarbig lackiert. Maße: BxHxT 24,5x24,5x12 cm."
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
Sachen gibt's... Aber eigentlich logische Konsequenz.
Und high-end war die Kiste eh noch nie und das war ja auch nie der Anspruch.
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: