Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 212 WL 1935
#1
Moin,

bin neu hier im Forum ...und auch zur Radiobastelei bin ich etwas wie die "Jungfrau zum Kinde" gekommen...

Wie der Titel schon sagt, es ist ein schöner Volksempfänger SABA 212 WL aus dem Jahre 1935.


Also zur Vorgeschichte, ich mache hier und da mal ein paar kleine Elektronik-Basteleien, und hatte mir überlegt, das Gehäuse eines antiken Radios für den Betrieb eines Bluetooth- und WLan-fähigen Streaming-Clients zur Audiowiedergabe zu benutzen - daher hatte ich mir das Radio ursrünglich ersteigert.

Als es hier vorgestern ankam, war ich erstmal erschrocken über die tatsächliche Größe, gleichzeitig kamen mir Zweifel ob es nicht ein Frevel wäre dieses schöne Radio einfach aus dem Gehäuse zu werfen und ein neues Innenleben zu verbauen. Doch spätestens als ich die Rückwand entfernt hatte kamen mir erhebliche Zweifel ob es nicht schöner wäre, das Gerät für die Nachwelt wieder herzurichten.

Ich habe zwar einige wenige Kenntnisse (kann Spannung Strom und Widerstand unterscheiden Cool ) Allerdings hab ich nur KFZ-Elektrik gelernt und Radio- und Fernsehtechnik ist eher nicht so mein Bereich, außerdem bin ich seit über 20 Jahren aus dem Beruf... Daher bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Entschluss die Kiste zu Restaurieren nicht ein wenig meine Fähigkeiten übersteigt, aber im Grunde sollte das mit ein wenig professioneller Unterstützung kein Problem darstellen...

Meine erste Frage wäre daher ob jemand, anhand der Bilder, Angaben zum Zustand des Gerätes machen kann, mir kommt es vor als wenn sich schon jemand an dem Gerät versucht hat, aber es sieht nicht verbastelt und erstaunlich sauber aus auf den ersten Blick...

So kam das gute Stück hier an...
   
die Rote Skala ist leider komplett unlesbar - vielleicht falsche Reinigung
   
Dann hab ich mal das Gehäuse entfernt
   
Kann jemand was zu dieser Röhre sagen, schränkt die Beschädigung die Funktion ein?
   
die Drehko's muss ich mir mal genauer ansehen...
   
Ist das noch die Original-Bestückung?
   
Alles in Allem bin ich relativ zufrieden mit dem Zustand
   

Also, eine menge zu tun, und ich weiß nicht mal genau wo ich anfangen sollte...
Habe schon gelesen, man sollte die Schaltung nie ohne angeschlossenen Lautsprecher testen, gut zu wissen...

Also als nächstes wäre für mich eine Priorisierung, der einzelnen Schritte nach einem logischen Schema, nicht das schlechteste!

Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:

- Lautsprecher Ausbauen, Reinigen und auf Funktion Prüfen
- defektes Stromkabel Austauschen
- elektrische Bauteile und Leitungen auf Funktion Prüfen
- Chassis und Gehäuse Reinigen (Spannstoff ersetzen)

- defekte Bauteile Ersetzen
- abschließende Funktionsprüfung

Allerdings kommen mir dabei einige Fragen, z.B.
- wie Teste ich die Funktion von MW KW (diese Frequenzbänder sind meines Erachtens nach abgeschaltet)
- reicht ein normales Multimeter um Alle erforderlichen Messungen durchzuführen
- was genau muss ich beim Testen von Kondensatoren beachten
- wie Prüfe ich die Funktion von Röhren und was sind dessen Unterschiede

...und noch unzählige andere die erstmal unwichtig erscheinen...

wie Ihr seht ich habe mir einiges vorgenommen und bin gespannt auf Eure Tips und Einwände...

Gruß,

Euer Daniel Düsentrieb
Zitieren
#2
Zwei Fundstellen zum Saba 212WL.

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15318

https://www.radiomuseum.org/r/saba_212wl.html

Dann noch die Aufarbeitung des Saba 311, eines korrespondierenden Modells:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17151

Aus diesem Thread kann man sehr viel über die Wiederingangsetzung eines "alten Radios" lernen.

Dietmar
Zitieren
#3
Ein Foto des großen Drehkondensators (an dem der Skalenzeiger hängt) wäre gut. Bitte ganz eindrehen und dann das Foto direkt auf das Plattenpaket richten um zu sehen, ob es einen Schluss zwischen Stator und Rotor gibt.
Zitieren
#4
Danke schonmal für die Links, Dietmar Smile
Da werde ich sicher öfter Stöbern...

Die Bilder von dem Großen Drehkondensator mach ich gleich mal...

   
   

hmm bin ja ein Neuling was das angeht, aber einige Spaltmaße sind schon sehr gering - oder sogar geschlossen?? kann ich als Laie nicht genau sagen...
Zitieren
#5
hab nochmal vesucht bessere Fotos zu machen...

   
   
Zitieren
#6
Oh je, das sieht schon nach Platten-Schluß aus.

Das ist ein Problem von aufgequollenem Zink-Druckguß.

Hier ein Beispiel, wo das "repariert" wurde. Weiter unten in diesem Thread. Aber ganz schön aufwendig!

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...mperial+5W
Zitieren
#7
Oh jehh... das klingt nach viel Arbeit... ich werd mich erstmal etwas schlau Lesen... Dann mal sehen ob ich an dem Plan festhalte das Gerät zu restaurieren...

Danke erstmal für Eure Starthilfe, falls noch jemandem was auffällt oder ihr irgendwelche Ideen zur Allgemeinen Herangehensweise habt, immer her damit Wink wie gesagt ich bin völlig Neu in dem Thema
Zitieren
#8
Hallo,

wenn ich mir Dein SABA-Chassis so anschaue, könnte es auch die einfache (preiswertere) Version des 310er sein.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17151
Da gibt es doch so einige Übereinstimmungen, Angefangen vom Gehäuse, über die Anordnung der Baugruppen, Drehko und Netztrafo.
Es ist ein schönes Gerät, daher lohnt sich eine Reparatur immer!
Der Alex hat auch schon mal einen 212er repariert, da gibt es bestimmt auch so einige Tipps für Dich:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13315

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.516 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: