Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon Holiday Super II
#1
Moin,

Das hier ist schon mal ein "teaser" für Markus, der sich Informationen dazu von mir erbat.
Das im Betreff genannte Tefi habe ich vor kurzem bekommen. Natürlich defekt (Bucht-sprech: "ungetestet"). Auch der Tonabnehmer hatte sich -wie zu erwarten war- zersetzt.

Im Holiday ist ein Tonabnehmer verbaut der ähnlich zu dem bekannten TC15 des KC1 aufgebaut ist: Ein Kristallplättchen aus Seignettesalz, an beiden Seiten in einer Metalllasche mit Bohrung gefasst, auf der Seite der Tonnadel in einer Gummibuchse gelagert und, durch die Seitenschrift der Schallbänder, auf Torsion beansprucht. Im Holiday heißt das System TC16, sitzt in einem Pertinaxröhrchen und gleitet mittels einer Polystyrolbuchse auf einer vertikalen Stahlstange, das alles sitz in einem Halter aus Druckguß, der in einer Führungsnut am Tefichassis gehalten und durch eine Schraube gesichert wird. Mittels einer Madenschraube kann die Höhe eingestellt werden. Ich vermute das wurde als Kompletteinheit mit Halter, der Führungsstange etc. als Ersatzteil gehandelt.
Die Auflagekraft wird magnetisch erzeugt, am Ende des Röhrchen ist eine Blechlasche die von einem Magnetstab angezogen wird. Eine Kompensation des Gewichtes erfolgt nur durch die Wippe des Rillenanzeigers. 

Spoiler: Das Gerät spielt wieder, zunächst allerdings nur testweise. Mit aus dem Innenleben der bekannten China-Keramiksystemen handgeklöppeltem Tonabnehmer, da passt keiner sonst hinein. Den muß ich noch verbessern, die vertikale Nadelnachgiebigkeit ist derzeit noch zu hoch, das taucht also zu weit ein.

Ich werde demnächst hier einen Bericht anhängen (als PDF), bin gerade dabei das zusammenzuschreiben.

Würde mich über Meldungen von anderen Holidaybesitzern freuen, der LW/MW-Empfang ist ziemlich mies (aber die Schaltung ist auch sehr einfach und die Ausführung an manchen Stellen doch sehr rustikal).
Gruß, Bernd
Zitieren
#2
Da bin ich gespannt! Bei meinem Holiday Gerät schwächelt auch das Tonkopfsytem. Muss das Gerät mal wieder raussuchen, dann kann ich auch den Radioempfang testen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Der Teaser macht Lust auf mehr! Das Holiday ist dann ja wohl schon nochmal eine Stufe schwieriger zu restaurieren als das KC-1. Klingt auf jeden Fall nach einer sehr interessanten Lösung, die sich die Tefi-Ingenieure da ausgedacht haben. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte!

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#4
(28.08.2021, 10:06)mageb schrieb: Der Teaser macht Lust auf mehr!

Ich schick Dir mein Holiday, tob Dich aus und wenn Du keine Lust mehr hast schickst zurück.
Ich werd selbst so bald nicht dazu kommen und es steht nur als Staubfänger im Regal. Dekorativ: Ja, wichtig: Sicher nicht Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Moin,

ein Holiday habe ich auch noch stehen. Bisher aber unangetastet, da einfach zu viele Baustellen...
Bin gespannt!
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
Wenn das Holiday ähnlich aufgebaut ist wie das KC4, dann ist das eher ein deutlicher Rückschritt von zuverlässiger, solider Technik hin zu Billigplastik. Schon das KC4 kann dem KC1 nicht annähernd das Wasser reichen. Alleine schon vom TA System her, allen Lagerungen und Führungen und der Realisierung der Auflagekraft. Sicher alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber Geräte aus Plastik sind generell nicht so mein Fall, darum hab ich auch bis jetzt der Versuchung widerstanden, mir ein Holiday zuzulegen, auch wenn es optisch sehr ansprechend ist. Auch ein KC4 kommt mir nicht mehr auf die Werkbank. Die Restaurierung machte keinen Spaß, es blieb im Nachhinein immer der Eindruck von "Gelumpe". Heute steht es vergessen und abgedeckt in meinem Lager.

Viele Grüße,
Achim
Zitieren
#7
So, der Bericht ist in der ersten Fassung fertig. Ich glaube man könnte endlos schreiben. Ich werde auch beizeiten versuchen, den derzeitigen Versuchsträger zu verbessern, Möglichkeiten gibt es viele. Nun fehlt nur noch der gute Spätsommer, ich muß meine Holde dazu bemühen einen Blümchenmusterglockrock anzuziehen und dann kann es mit Picknickzubehör und Tefi im Beiwagen losgehen  Smile . Das Kistchen gönnt sich 150-200mA aus der Batterie beim Bandabspielen.


.pdf   Restauration Holiday Super II - OS.pdf (Größe: 2,23 MB / Downloads: 40)
Gruß, Bernd
Zitieren
#8
Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es scheint beim Holiday verschiedene Tonabnehmer gegeben zu haben. Meiner ist komplett transparent. Mache demnächst mal ein paar Bilder von meinem Gerät.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Bernd, vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das hat echt Spaß gemacht zu lesen.

Das Holiday ist eine sehr interessante Weiterentwicklung zu noch mehr Miniaturisierung. Spannend zu sehen, wie die Tefi-Ingenieure das gelöst haben. Dass Du den Tonabnehmer überhaupt so Frankenstein-mäßig umbauen konntest, dass das Teil tatsächlich wieder Töne von sich gibt grenzt für mich an ein Wunder - Hut ab, allhöchsten Respekt!

Ich werde mich bis auf Weiteres erstmal noch von dem Gerät fern halten - das KC-1 ist um so viel Reparatur- und Verbesserungs-freudiger, da bleibe ich erstmal noch eine Weile dabei. Uli, danke für das Angebot, aber behalte das Holiday erstmal noch schön bei Dir :-)

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#10
Dankeschön, sowas hab ich auch noch rumliegen....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tefifon KC4 Morningstar 6 501 30.09.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Morningstar
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.264 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb
  Diskussion zu Totalrestaurierung Tefifon HS mageb 47 5.433 14.07.2022, 17:22
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 3) mageb 26 3.243 14.07.2022, 11:17
Letzter Beitrag: mageb
  Totalrestaurierung Tefifon HS (Teil 2) mageb 25 4.965 18.06.2022, 21:31
Letzter Beitrag: mageb

Gehe zu: