Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Vineta Luxus 2800TW
#21
(30.08.2021, 16:29)Franz_P schrieb: Evtl. könntest Du so etwas nehmen.

https://www.lampen-ersatzteile.de/E10-La...inspannung

Viele Grüße
Franz

Meine Konstruktion mit den E-10-Fassungen ist fertig.

   
   

Ich habe einen Kabelkanal genommen und die Fassungen eingesetzt. Zusätzlich sind die Fassungen mit Schrumpfschlauch umhüllt, damit es zu keiner Verbindung mit dem Gehäuse kommen kann.
Das ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen…

Mehr Bilder gibt es auf der Dokumentationsseite: https://roehren-radio.eu/sammlung/loewe-...us-2800tw/
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#22
Heute habe ich mit der Aufarbeitung des Gehäuses begonnen. Ich möchte euch ein Beispiel zeigen, dass sich die viele Arbeit wirklich lohnt:

   

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass die Griffe braun lackiert sind. Mit Brille Wink  sah das dann ganz anders aus. Lackiert ist lediglich das innere „Lächeln“, der Griff selbst ist aus unbehandeltem Messing. 

Die Leisten am Gehäuse sowie den Schriftzug habe ich ebenfalls begonnen zu polieren. 

   

   

Die Unterschiede sind echt groß!

Vielleicht bin ich ja zu Weihnachten fertig. Der Aufwand ist echt riesig…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#23
Zaponlack ist Dir ein Begriff?
Damit Du nicht an Weihnachten von vorn anfangen musst mit Messing polieren...
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
(09.09.2021, 20:43)Uli schrieb: Zaponlack ist Dir ein Begriff?
Damit Du nicht an Weihnachten von vorn anfangen musst mit Messing polieren...

Zapon-Lack steht bereit  Thumbs_up Der kommt regelmäßig zum Einsatz. Nach dem Schweiß … und vor Weihnachten  Big Grin
Danke für den Hinweis!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#25
(01.09.2021, 10:10)laurel1 schrieb: Moin Steffen,

vielleicht meldet sich ja wegen der Rollen noch jemand, ansonsten gibt es noch folgende Möglichkeit. Du gibst mir den gewünschten Durchmesser, die nötige Länge und den Durchmesser der Achse und ich drucke Dir die benötigte Stückzahl aus. Sollte die Achse vernietet sein, wirst du wohl nicht umhin kommen, diese durch eine passende Schraube etc. zu ersetzen.

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe eine unkonventionelle Lösung gefunden. Zum Einsatz kommen Bananenbuchsen. Da die Lager mir Langloch befestigt sind, konnte ich den etwas zu kleinen Durchmesser gut ausgleichen. …und vor allem: es funktioniert!!

   

Die Metallbuchse und die Kunststoff-Umhüllung habe ich passend abgesägt.

   
   

Nach einer leichten Korrektur passt es hier wie angegossen.

   

Danke noch einmal für das Angebot, vielleicht benötige ich deinen Service bei einem anderen Radio noch mal  Thumbs_up

Viele Grüße
//Steffen
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#26
(30.08.2021, 16:29)Franz_P schrieb: Evtl. könntest Du so etwas nehmen.

https://www.lampen-ersatzteile.de/E10-La...inspannung

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

ich habe aus alten DDR-Beständen Fassungen aufgetrieben, die in Kunstoff gehüllt sind. Die Kontakte der Beleuchtung müssen ja sorgfältig gegen Masse isoliert sein. 

   
   
   

Da ich keine Bohrungen anbringen wollte, habe ich eine Klemmbefestigung gebastelt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich über die blanken Teile einen Schrumpfschlauch geschoben.

Danke nochmal für den Tipp!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#27
Moin Steffen,

das hast Du gut gelöst mit den Rollen. Auch ich habe schon oft etwas zweckentfremdet, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck und sieht passend aus.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#28
Hallo,

das Projekt neigt sich dem Ende zu. Mittlerweile steht die Musiktruhe in meinem Esszimmer.
Ich muss nur noch die Motorlagerungen des Plattenspieler-Motors erneuern. Passende (hoffentlich) Gummitüllen habe ich bereits da.

   
   
   
   
   

Meine Frau ist begeistert …. und das ist doch das Wichtigste, oder  Tongue?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#29
Hallo,

ich muss den Thread nochmal „aktivieren“.
Seit einiger Zeit macht das Radio nach dem Einschalten (ca. eine Minute danach) ein Geräusch, das ich nicht zuordnen kann.

Da es scheinbar nicht geht, hier eine Audio-Datei hochzuladen (wav, mp3 und m4a habe ich getestet, @Moderation: übersehe ich etwas?), könnt ihr dem Hörbeispiel auf meiner Webseite lauschen:
https://roehren-radio.eu/sammlung/loewe-...us-2800tw/
Ihr findet es ganz oben vor dem hellgrünen Kasten.

Es klingt wie kleine Entladungen. Es tritt immer in der Aufwärmphase auf, danach spielt das Radio problemfrei ohne Nebengeräusche.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#30
Die üblichen Fragen:

Tritt der Effekt auch auf, wenn die Lautstärke komplett zurückgeregelt ist?

Tritt der Effekt auf allen Wellenbereichen auf?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#31
Hallo Werner,

ja und ja.
Das Geräusch scheint seine Ursache im Bereich NF oder der Stromversorgung zu haben. Die Kondensatoren sind getauscht, auch der Kathodenelko. Lediglich der Becherelko hatte wirklich gute Werte und ist noch original.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#32
Ich habe jetzt mal bei abgenommener Rückwand das Radio eingeschaltet. Während des „Spatzelns“ konnte ich auf den ersten Blick keine Funkenüberschläge sehen. 
Die Röhren sitzen alle fest in den Fassungen…
Smiley61
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta APOLLO 3761 W elko2 4 587 26.11.2023, 11:37
Letzter Beitrag: dongo-dongo
  LOEWE-OPTA 3532E UKW Pendelempfänger (1950) audion 11 1.585 23.06.2023, 19:53
Letzter Beitrag: Axel 61
  Loewe-Opta Bella Modern 32013 - mal anders paulierwitte 20 2.822 14.12.2022, 20:45
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe-Opta 2540W paulierwitte 4 2.276 19.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta R115 92015 Schraubnix 5 3.579 13.10.2019, 11:13
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: