Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messgenerator 2039aB von RFT⅜h
#1
Hallo an alle.
Ich bin neu und bin der 
Radio- Fan Heiko.

Repariert habe ich schon alte und neue Geräte.
Die schönsten wahren die Röhrengeräte.
Nun habe ich mich durch gerungen einen Messgenerator
 (einen RFT Messgenerator 2039aB) zu besorgen da ich ein Kofferradio mit defekten Filtern in der ZF habe und die Frequenzen nicht mehr stimmen.
Hier mein Hilferuf.
Kann mir jemand die Unterlagen oder den Stromlaufplan besorgen? 

Mit freundlichen Gruß Heiko
Zitieren
#2
Hallo Heiko
Das wird sehr sehr schwierig...
Aber u.U. ist das brauchbar:
AM-FM-VM-Messgenerator 2039
z.B. im RM-Org

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo Heiko

Ich habe nur den vom 2039B, aber vielleicht hilft er dir.
Habe ihn im Netz hochgeladen, hier der der Downloadlink.

https://www.filemail.com/d/vllqwiodypamaem
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Helmut,
Voll SUPER.
Hallo erst einmal an alle.
Das ist der richtige.
Habe diesen runter geladen. 
Ich bekomme ihn nur nicht auf,was muss ich da noch machen?
Mit freundlichen Gruß Heiko
Zitieren
#5
Hallo RFT Fan

wenn ich richtige lese ist das Kofferradio defekt, Bandfilter.

Und der 2039, warum willst du den aufmachen?
Ich hatte auch einen, nur würde ich den zu lassen. Wenn der geht geht der ewig und wenn nicht, dann gute Nacht Marie.

Übrigens wo liegt Schalkalden?
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hallo Hans-Jürgen,
Schmalkalden liegt bei Meiningen (Thüringen)
Oder ein Stück von Ilmenau.
Den 2039a habe ich erst bekommen und mir einen Eindruck verschafft.
Er sieht echt Top aus von innen.
Von den Radio's kenne ich die Kondensator-Probleme und bin hier auch davon ausgegangen.
Das Teil ist ca50-60 Jahre alt.
Zum Beispiel ist eine Röhre (StR 90/20 )zur Spannungsstabilisierung verbaut die in meinen Augenwinkeln viel
zu sehr glüht.
Infos dazu sind gerne gelesen.
Mit freundlichen Gruß Heiko
Zitieren
#7
Der StR 90/20 ist ein Glimmröhren-Stabilisator und leuchtet eben wie eine Glimmlampe.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#8
Hallo

Das ist eine PDF-Datei, dafür benötigst Du den Adobe Acrobat Reader.

https://www.adobe.com/de/acrobat/pdf-reader.html
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Hallo Helmut, danke für die Info.
Habe die PDF auch gelesen und mich gewundert,naja.
Habe es auf den Computer und konnte sofort weitermachen.
Habe die App mit der Sie es gesendet haben auf mein Handy gespielt.
Dann konnte ich er auch lesen.
Ob ich die App mal brauche.  ???
Mit freundlichen Gruß und nochmals DANKE.
Zitieren
#10
Hallo


Welche App, meinst du den PDF Reader?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Hallo Helmut,
ich dachte Du hast das mitwww.filemail.com wie in dem Link geöffnet.
Damit ging es bei mir dann.
Mit freundlichen Gruß Heiko
Zitieren
#12
Hallo Heiko

Der Link dient nur zum Downloaden der PDF-Datei, zum Öffnen braucht man in der regel dann einen PDF Reader.

Egal, hat ja funktioniert.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Hallo alle zusammen.
Ich brauche wieder eure Hilfe.
Habe die Unterlagen durchgelesen und das Gerät  eingeschalteten.
Konnte die Werte nach Anleitung einstellen  habe halt noch kein Signal am Ausgang.
Nun suche ich ein Kabel dazu.
Kann jemand helfen ???
Werde noch ein Bild von der Buchse und dem Gerät machen.

Mit freundlichen Gruß Heiko
Zitieren
#14
Was für Signale am Ausgang erwartest du ?
Du must dir auch im Klaren sein, das man den Messgenerator nicht einfach einschalten und ohne geschirmten Kabel
betreiben sollte. Dieser Messgenerator ist ja nicht weiter als ein Sender, der mächtig Störungen im Umfeld machen kann.
Für Mittelwelle aber nicht geeignet, da er ja 4,2 Mhz bis 300 Mhz konfiguriert ist.
Du solltest mal nachschauen im Welchen Frequenzbereich eigentlich die Bekannten Radio Frequenzen liegen.
Dieser Messgenerator ist wohl eher für Fernsehreparaturen geeignet.
Dein kenne ich nicht vom Typ her, aber grundsätzlich kann man da die HF Frequenz in der Höhe und Stärke einstellen.
Und diese dann mittels passenden Empfänger empfangen. Diese Frequenz wird dann intern mittels Tongenerator, meist 400 Hz oder eben 1000 Hz moduliert, damit man die dann auch am Empfänger hören kann.
Mit einem Guten Oszi kann man dann diese Modulation auch darstellen.
Mal ein gutes lesbares Bild von der Front wäre hier schon mal nicht schlecht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo alle zusammen.
Ich habe mit der Reparatur begonnen und ein ganz schönes Stück geschaft, super.
Ich komme nicht weiter da mir ein  Rohrkondensator fehlt.
Wer kann helfen?
Rohrkondensator im Wert von 3,3nF und sehr,sehr genau.
Ein Bild werde ich noch einstellen (meine sind immer zu groß)
Oder welche kondi's kann ich aus der heutigen Zeit nehmen?
Mit freundlichen Gruß Heiko
Zitieren
#16
Hallo,


vielleicht kannst Du den Werner (DAU) mal fragen, sein Bilderverkleinerer ist der genialste, schon weil ich den auch kann.
Leider finde ich den Link nicht mehr.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#17
"" Ich habe mit der Reparatur begonnen."" Ja was denn für eine Reparatur. Weder Bilder noch genauere Angaben wären her hilfreicher, wenn du von anderen Tipps und Hilfe erwarten möchtest. So wird das nichts.
Rohrkondensatoren  gibt es verschiedenste. Normalerweise sollte da einer rein, der dem Original am nächsten ist.
Welche Farbe, welche Spannungsfestigkeit, aus welchen Material ist der und und und.....
Also bitte mal Bilder und was hast du denn nun Repariert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Eine Typenbezeichnung des Radios wäre schon hilfreich, ein Stromlaufplan noch besser.
Ein "Rohrkondensator - sehr genau" ist warscheinlich sinnloses Suchen ... ein aktueller Kondensator desselben Wertes für wenige Cents macht es auch, falls der Fehler daran liegt. Die Bauform ist sicherlich kleiner und besser einlötbar. 
Naja, Keiner kann von aussen den inneren Mückenschiss von aussen erkennen, darum, Restauration mit modernen BE sonst spielt die Kiste nicht ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#19
Hallo nochmal.
Danke für die Info's.
Hier die Bezeichnung des Originals "Rohrkondensator E5-3300-350   TGL 5346 UP"
E5 =?
3300=3,3n
350 = Spannung?
"TGL 5346 UP"
UP = Toleranz?
Mit freundlichen Gruß  Heiko
Zitieren
#20
Na Heiko, du scheinst wohl " Beratungsresistent " zu sein. Ich bin dann hier raus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: