Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau Röhrenprüfgerät für Bildröhren
#1
Aller Jahre wieder, sucht man und räumt die Werkstatt mal ein wenig um. Weis jetzt aber nicht mehr, ob ich es hier bereits schonmal vorgestellt habe. Da ja beim Treffen Röhrenprüfer im Vordergrund standen, hier auch mal ein Gerät, welches vermutlich zum Bildröhren Prüfen oder Regenerieren benutzt wurde.
Jemand hat ein Original Gehäuse eines anderen Messgerätes dafür verwendet und dort alles umgebaut.
Die Beschriftung habe ich mal mit dunklen Stift nachgezeichnet, da es nur mit schwachen Bleistift drauf geschrieben wurde. In der Mitte befindet sich ein riesen großer Drahtpoti zum einstellen der Heizspannung.
Schau selbst. Bin am Überlegen dort mein MINI RPG einzubauen, um nicht jedes mal der Schweren Trafo extern anschließen zu müssen.

   

   

   

   

   

Bilder vom Original Gerät sind bei radiomuseum.org zu finden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
(01.09.2021, 10:35)Morningstar schrieb: ...Bilder vom Original Gerät sind bei radiomuseum.org zu finden...

In der Elektrobucht ist grad ein Original drin. Das Teil scheint ganz nett zu sein, das mA-Meter bräuchte allerdings eine neue Skala... Big Grin

Dein "Müter" würde ich wahrscheinlich nicht nur in diesem Gehäuse lassen, sondern im Gegentum: Ich würde den Bildröhrenprüfer wieder schön herrichten, um ihn für unsere BR einsatzbereit zu haben. D.h. ihm eine neue gelaserte Frontplatte verpassen, Schaltplan aus der Verdrahtung erstellen und ggf. eine Anleitung dazu erstellen. Das ist ein schönes Einzelstück mit sicherlich gutem Gebrauchswert.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenprüfgerät neuester Bauart Pitterchen 14 8.266 21.12.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Richard
  Selbstbau-Röhrenprüfgerät Rhythmus S1264 5 4.200 10.10.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Röhrenprüfgerät Sencore TC 162 DAU 5 3.841 02.10.2018, 18:45
Letzter Beitrag: radio-volker
  Selbstbau RöhrenprüfgerätVacuum Tube Tester rotbarth 21 10.971 14.05.2018, 12:03
Letzter Beitrag: rotbarth
  Röhrenprüfgerät Funke W18 Morningstar 44 18.346 21.08.2017, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: