Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grammophonschalldose Telefunken Sonja 2 öffnen
#1
Hallo Liebe Grammophonliebhaber und -experten!
Ich habe kürzlich eine Telefunken Sonja 2 Schalldose geschenkt bekommen.
Leider scheint etwas im Inneren nicht in Ordnung zu sein: die Nadel steht ganz offensichtlich nicht im rechten Winkel zum Tonarmanschluss (… von vorne betrachtet. Versteht sich, dass von der Seite betrachtet der übliche 60° Winkel angenommen wird.)

   

Es ist eine Schraube im Nadelhalter, die wahrscheinlich nicht dazugehört, aber das spielt beim meinem Thema eigentlich keine Rolle.
Die Nadel habe ich nicht bis zum Anschlag in den Nadelhalter geschoben, damit man sie etwas besser sehen und den Winkel erkennen kann. Sie lässt sich ansonsten ziemlich tief in den Nadelhalter hinein schieben, aber ich nehme an, das hat so seine Richtigkeit.
Ich kann mit ein bisschen Druck auf die Feststellschraube den Nadelhalter in eine senkrechte Position drücken, wie sie mir richtig erscheinen würde.

   

Dabei höre ich und spüre ich ein Blech im Inneren, vermutlich die Membran, das nachgibt und dabei ein kleines Knackgeräusch macht und das aber unter Spannung bleibt und die Nadel wieder in die angewinkelte Stellung zurückzieht, sobald ich die Feststellschraube - und damit den Nadelhalter - loslasse. Ich habe die Sonja Schalldose ausprobiert und sie erzeugt tatsächlich Töne, aber die Qualität liegt unter meinen Erwartungen und es fehlen die tiefen Frequenzen.
Wenn man mit dem Fingernagel leicht an den Nadelhalter schlägt, entsteht wesentlich weniger Geräusch, als bei anderen Schalldosen aus meiner Sammlung.

Bekanntlich würde eine falsch ausgerichtete Nadel die Platten beim Abspielen beschädigen. Deshalb möchte ich die Sonja nicht in diesem Zustand belassen und stehe nun vor der Frage, wie, beziehungsweise ob man die Sonja 2 Schalldose überhaupt öffnen kann.
Hat hier jemand damit Erfahrung, oder weiß jemand, wie die Sonja 2 von innen aussieht und wie sie zur öffnen wäre?
Ich würde mich über jeden Ratschlag dazu sehr freuen.

Mit herzlichem Dank im Voraus

Marc
Zitieren


Gehe zu: