Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichlauf Fehler Prüfgerät GFP-208
#1
Nun habe ich in Dessau beim Treffen diese Gerät in Aktion gesehen.
Ich suche da einen Schaltplan mit Beschreibung für das Gerät.

   

Rückseite des Gerätes ist unten auf dem Bild abgebildet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
moin,
ich versuchs mal im freien Flug ohne Papiere.

Das ist ein Schwankungsprüfer
Rationalisierungs Mittelbau Zella Mehlis, DDR,
das linke Messwerk: Bandgeschwindigkeit.
das rechte Messwerk: Tonhöhe.

Für die Bandgeschwindigkeit brauchst du ein Referenztonband mit Ton.
Das Gerät vergleicht die Tonhöhe mit der internen Referenz und zeigt die abweichung davon in % an, was der Tempoabweichung entspricht.

TH, Tonhöhe.
An der BNC Buchse wird es dir einen Ton anliefern, zum aufnehmen auf Band.
Die aufnahme spielst du ab und fütterst die rechte Buchse damit..
Dann gleichst du mit dem Knopf auf Maximum ab (Resonanz)
Das Hin- und Her des rechten Zeigers soll dir nun sagen wieviel % Schwankungen, also Gleichlaufabweichungen, vorhanden sind.

So in etwa sollte das gemeint sein :-)
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#3
Hallo Frank, Martin,

sorry, konnte erst heute die Unterlagen zum GFP-1 einscannen. Für den GFP-208 habe ich nichts!!
Aber der GFP-1 ist scheinbar die Grundlage gewesen.

@Martin: dein "Freiflug" trifft es. Hier ein Bild aus der Beschreibung des GFP-1. Sorry, aber das Original ist nicht besser!! Im Scan ist alles gut zu lesen.

   

@ Frank: die kompletten Unterlagen mit Stromlaufplan, Blockschaltbild und Bestückkung sende ich dir auf deine private M-Adresse.
Die eingescannten Unterlagen haben ca. 8 M-bits. Wer die benötigt, eine PN zu mir.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#4
Hallo Frank
Ich vermute, der GFP-8 war (ebenso wie der GFP-1) für die Fließband Endkontrolle gedacht.
Das Testband muss eine Frequenz von 3150 Hz haben ... kann man heute noch kaufen..
....und die Unterlagen vom Dieter sind mit Sicherheit Topp auch für Dein Gerät
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Hallo Alfons,

das Testband mit 3,15 KHz hat unser Radio-Tonband Dr. erstellt und zur Werkstattwoche-RBF / Treffen am Smaragd vorgeführt.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#6
Danke für die Unterlagen, sind gut angekommen. Das schau ich mir mal in Ruhe an wie und was da passiert.
Die Schaltungsbeschreibung ist ja dabei, also eine gute Grundlage.
Die 3,15 khz kann ich mir auch selbst erstellen, habe ja mehrere GF Generatoren da.
Muss dazu nur ein Gerät raussuchen was in der Geschwindigkeit passt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Auf bitten von Frank habe ich die Beiträge die nichts mit dem Gerät selber zu tun hatten gelöscht. Und in Werkstatt Gerätevorstellung verschoben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Danke Dietmar.

Kurz zu Martins Ausführung die fast stimmen. Die BNC Buchse ist für den Anschluss eine Oszillographen bestimmt.
Sie ist mit der Dioden Buchse geschalten. Über die Dioden Buchse wird das Gerät angeschlossen. Da kann man dann den Ton , 3,15 Khz, auf das Band aufnehmen und abspielen.
Nach einigen Nachlötungen auf der Platine scheint es auch zu funktionieren.
Prinzipiell stimmt die Beschreibung und Schaltungsunterlagen des GFP-1 mit meinem GFP-208 überein. Ein paar kleine Änderungen sind auf der Platine vorhanden.
Genaueres kommt noch in Wort und Bildern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hier nun das Innenleben des Gerätes.

   

   

   

   

Allerdings scheint hier ein Fehler des Herstellers in der Beschreibung der Platine vor zu liegen.
In der Bedienungsanleitung/Beschreibung des GFP-1 ist das Bild der Platine Bestückungsseite beschrieben, zeigt jedoch die Leiterseite an. Ich habe den Plan dann mal gespiegelt, so stimmt dann auch die bauteilbestückung, natürlich mit kleinen Änderungen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
immerwieder faszinierend wie wenig Halbleiter für sowas gebraucht wurden, das waren noch richtige Köpfchen damals.
Der Neuabgleich könnte etwas anstrengend werden wenn keine Anleitung dafür vorliegt.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#11
Hallo Martin,

ich habe vor 3 Jahren die "klugen Köpfe" von RMB-ZM= Rationalisierungs-Mittel-Bau Zella-Mehlis besucht. Die gesamten noch vorhandenen Unterlagen habe ich damals erhalten. Frank hat die komplette Beschreibung des GFP-1 erhalten. Der Standort wurde von der Treuhand platt gemacht und die letzten Zeitzeugen verlassen uns für immer.
Es wurden auch Antennen-Messgeräte entwickelt und gebaut. Ausgestellt ist alles im Museumshof Chörau.

VG Dieter der Antennenmann
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#12
Ja richtig, die Unterlagen liegen vor. Der Abgleich ist für mich etwas verwirrend. Bis zur Einstellung der Spannung und der Instrumente habe ich gemacht, das stimmt soweit. Die Frequent des Multivibrators stimmt auch. dann komme ich nicht weiter. Da schreibt man von AM und FM Frequenzen, von a0 , a1, a3, und da werfe ich das Handtuch.
An einem Tonbandgerät habe ich nach Anleitung dann das ganze mal ausprobiert und scheint auch zu funktionieren wie es soll. Der Ton wird aufgenommen und kann dann abgespielt werden.
da muss ich mich mal mit dem Spezialisten in Dessau das ganze mal genauer anschauen und erklären lassen. Ab und an bin ich ja in Dessau und werde mich dann mal dort umhören wenn er da ist.

Das grün markierte habe ich bereits erledigt, dann komme ich nicht weiter. Für mich doch recht unübersichtlich.
Allerdings brauchte ich da nur ganz wenig verstellen. Hier mal einen Auszug aus der Anleitung.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,
ich habe so ein Gerät wieder aus der Versenkung geholt und möchte es gerne wieder benutzen.
Leider komme ich mit der Reparatur nicht weiter.
Hat jemand ein Schalbild des Gerätes und könnte es mir freundlicherweise als Kopie schicken per PN.

Danke schonmal und viel Spaß beim Basteln noch.
Lord Knud
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das (Kabel)-Fehler-Ortungsgerät Grießgram 16 5.620 06.03.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Grießgram
  Das Schutzleiter-Prüfgerät Grießgram 8 3.269 18.05.2019, 10:10
Letzter Beitrag: Valvotek

Gehe zu: