Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modell: Derby Commander 7.656.560 [ab Nr: 850.001]
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Radio Modell: Blaupunkt Derby Commander 7.656.560 [ab Nr: 850.001] im Keller gefunden was aber leider keinen Empfang mehr hat.
Da ich es zu schade fand in den Müll zu werfen bin ich hier auf das Forum gestoßen.

Ich habe zwar Kenntnisse im Bereich Elektronik aber leider nicht im Bereich von Rundfunktechnik und bevor ich das Gerät jetzt mehr schädige als gut ist frage ich lieber hier mal nach.

Das Radio geht an und man hört Rauschen und ganz leise auch einen Ansatz von Empfang. Wenn man am Senderregler dreht hört man ein sehr lautes Krachen im Lautsprecher.

Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet aber ich denke mal da ist ja wohl noch ein mechanischer Drehkondensator verbaut.

Könnte es sein das der lediglich verdreckt ist oder liege ich da komplett falsch?

Es wäre schön wenn Ihr mir da einen Tipp geben könntet wie ich das Gerät wieder funktionsfähig bekommen kann.

Danke und Gruß
dnwalker
Zitieren
#2
Willkommen im Forum....noch Namenloser.
Das krachen kann schon vom verstaubtem und damit verschmutzten Drehkondensator kommen, diesen dann mit Druckluft ausblasen und die beiden Kontaktfedern des Stators mittels Teslanol Oszillin T6 reinigen, dieses Spray, ist bestens für die Funktechnik anwendbar, somit auch für krachende Potenziometer.
Sollte das allein nicht helfen, müssten Messungen der Betriebs Spannungen folgen, dazu dann mehr.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hier erst mal der Schaltplan:

Dein Derby stellt den Abschluss der sehr lange Zeit bestehenden Derby KOFFERRADIO - Serie dar...
Von ca. 1960 bis 1977 in immer wieder neuen Ausführungen und Modellen .... eine Reparatur lohnt sich bestimmt !!!!

   
   
   
   
   
   

Klick aufs Bild und schon wirds groß...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

das sind eine Menge Infos - danke schonmal dafür.

Im Grunde hat das Radio seit den 70er immer problemlos funktioniert und der Empfang war auch immer ordentlich.

Da hängt man dann doch irgendwie dran.

Ok - dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und sehen ob ich den Oldie wieder zum laufen bekomme.

Ich werde berichten ob es der Drehko war ... oder Euch mit weiteren Fragen nerven ;-)

Gruß
Dirk
Zitieren
#5
Hallo Dirk, herzlich willkommen hier.
ich glaube nicht das es der Drehko ist, das hätte sich schleichend bemerkbar gemacht. Guck dir bitte die Verbindung der Antenne mit der Platine an, eventuell mal ein Stück Draht auf dem Lötpunkt wo die Antenne ist drannhalten. Dann die Kontakte der Tasten säubern, wenn einmal auf. Klavierspielen mit den Tasten.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

danke für den Tipp....

Ich weiß ja das es da teilweise fast einen Glaubenskrieg gibt mit welchem Mittel man am besten Kontakte bei solchen Geräten reinigt.

Bisher habe ich immer Tunerspray von Kontakt Chemie verwendet einfach weil das Zeug von meinem früheren Arbeitgeber eingekauft wurde.

Die Frage wäre ist das Zeug OK oder sollte man da andere Mittel verwenden?

Gruß
Dirk
Zitieren
#7
Hallo Dirk,

Tuner-Spray ist in Ordnung!

Manche Kontaktreiniger müssen allerdings ausgewaschen werden, wie z.B. Kontakt-60 von Kontakt-Chemie.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seillaufplan Blaupunkt Derby h Type D 7650720 w06051946w 8 715 21.04.2021, 11:26
Letzter Beitrag: Holly-Z
  blaupunkt derby de luxe kaperski 6 896 29.03.2021, 17:53
Letzter Beitrag: kaperski
  Blaupunkt Derby Typ22560 Schönheits OP Karo 200 4 1.227 01.05.2019, 22:35
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Akkord trabant bzw derby 94720 OM 315 4 1.683 12.12.2018, 13:14
Letzter Beitrag: Dietmar
  Hilfe bei Blaupunkt derby 94.720 Nr. V 603514 Pitter 13 5.935 04.10.2018, 07:58
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: