Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Neutro Rfe24
#1
Hallo zusammen,
meine neueste Errungenschaft ist sogleich das älteste und teuerste Radio in meinem Besitz. Ich habe lange überlegt und mit dem Anbieter gefeilscht, aber dann habe ich mir doch einen Ruck gegeben und die "Schallmauer" von 1930 nach unten bis 1928 hin durchbrochen. Schließlich bekommt man so ein Gerät nicht alle Tage zum Kauf angeboten. Ich habe dabei in Kauf genommen, dass lt. Foto schon ein Teil des Drehkondensators gefehlt hat. Außerdem machte ich mir keine Illusionen über die Verwendbarkeit der Röhren.

   
   
   

Immerhin war eine RE074 Neutro noch brauchbar, nachdem ich die Anschlüsse nachgelötet hatte. Bei einer REN1104 waren die Werte ebensalls noch passabel. Leider hatte jemand den mittleren Stift entfernt, wohl damit die Röhre optisch in das Gerät passte. Ich fräste mit einem Dremel die Stiftreste glatt und lötete einen Stift von einer defekten Röhre an. Somit habe immerhin noch eine brauchbare Röhre für meinen Fundus.

Leider musste ich meinen Plan verwerfen, ein Segment von einem Dreifachdrehko aus zu bauen und für das Gerät zu nutzen. Zu groß war dann doch der Unterschied in der Optik, der bei einem Klappdeckelgerät sicherlich mehr ins Gewicht fällt, als bei einem geschlossenen Gehäuse.

   

Das Glück war mir hold, denn etwa zur gleichen Zeit wurde im Auktionshaus eine Front mit komplettem Drehko angeboten. Auch nicht ganz billig, aber eine zweite Chance wollte ich nicht abwarten. Das Teil kam an, und ich stellte im Vergleich fest, dass bei meinem Rfe24 der Rückkopplungsquetscher (rechte Seite) nicht original war.

       

RE134 habe ich noch mehrere auch RE034 und RE084. Aber ob ich damit die fehlenden 2 RE074 und die RE054 ersetzen kann Vielleicht geht auch RES094 wenn man das Schirmgitter als Anode nimmt?? Ich muss mal die Werte vergleichen, die 054 hat wohl eine relativ große Verstärkung.

Ich werde in naher Zukunft erstmal den Dreko und den Quetscher wechseln und schauen, wie ich einen Knebel an den Netzschalter bekomme. Diverse Kellogschalter habe ich noch, aber das Gewinde scheint abgebrochen zu sein.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Hallo, Alex,
Ein tolles und seltenes Gerät, Glückwunsch! Sicherlich in der Bedienung schwer, aber das ist Nebensache. Du bekommst es sicher wie fabrikneu hin. Ob eine RES094 zumindest wegen der Optik O.K. ist, entscheidet du selbst.
Ich lese gern weiter und wünsche viel Erfolg!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Alex,

oh, der Empfänger ist genau nach meinem Geschmack!  Thumbs_up

Hier der Schaltplan:

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Cooles Gerät. Glückwunsch zum Fang und vor allem zum benötigten Teilespender !

Verstehe ich es im Hinblick auf Deine Ausführungen zu den Röhren richtig, dass Du das Gerät nach sorgfältiger Wiederherstellung auch betreiben möchstest?

Das wäre natürlich das Creme-Tüpfelchen.
Soweit mir bekannt, gab es die Geräteserie später auch mit Netzteil, https://www.radiomuseum.org/r/siemens_rf...#threadTop
d.h. ein externes, optisch ansprechendes Nachrüstnetzteil wäre ja vorstellbar.
Hier auf jeden Fall etwas zum Schmökern, bezügl. abgebrochenem Schalter und Stromversorgung:
https://www.radiomuseum.org/forum/siemen...utro2.html
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Hallo Alex,
hier zwei Detailfotos des Schalterknebels. Bei meinem ist der empfindliche Gewindestift schon verbogen.

       
Gruß Gerald
Zitieren
#6
Erst mal Danke für die Links und Pläne, Den Artikel über die Entwicklung zum Wechsel- bzw. Gleichstromgerät kannte ich tatsächlich nicht. Wenn ich das Gerät aber instandsetze, wird es wohl ein Batteriegerät bleiben.
Es wurden wohl schon Änderungen am Radio vorgenommen:

   

Allerdings sind wohl Bauteile um 1930 verwendet worden, also stilgerecht gebastelt.

Mittlerweile habe ich auch die Trimmer zum einstellen der Neutralisation gefunden:

       

Ich hatte gedacht, nach lösen einer Abdeckleiste und der Platinenschrauben, bzw. der Spulenhalterungen könnte ich Frontplatte und Platine nach oben herausziehen. Aber leider hakt es noch auf der rechten Seite im Bereich der Antennenanschlüsse, und ich sehe nicht wo. Bevor ich Gewalt anwende, versuche ich den Drehko im eingebauten Zustand aus zu wechseln. Ich lasse das Gerät ein paar Tage stehen, vielleicht bekomme ich noch einen Tipp, auch wie ich den Knopf des Drehko entferne.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#7
Hallo Alex,

die Demontage des Abstimmknopfes ist hier beschrieben:
Demontage
Gruß Gerald
Zitieren
#8
(15.09.2021, 18:02)Gerald-G schrieb: Hallo Alex,

die Demontage des Abstimmknopfes ist hier beschrieben:
Demontage

Danke für den Tipp, mittlerweile habe ich das Gehäuse leer geräumt. Dadurch erübrigt sich <hoffentlich> auch der Ausbau des Chassis.
An den Abschirmbechern der Spulen hat wohl auch schon jemand rumgebastelt. Diese waren unsachgemäß verlötet, wohl wg. nicht ausreichend dimensioniertem Lötkolben.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#9
(15.09.2021, 18:02)Gerald-G schrieb: Hallo Alex,

die Demontage des Abstimmknopfes ist hier beschrieben:
Demontage

Der Drehknopf ist tatsächlich angegossen.

       


aber durch entfernen der Klemmfedern komplett zu demontieren.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#10
Es ist eine Freude zu lesen, mit welcher Sorgfalt Du die Restauration
dieses schönen alten Stückes angehst. Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Mittlerweile hatte ich die Kupfergehäuse der Spulentürme aufgelötet, abgerissene Drähte angelötet, die Gehäuse zusammengebaut und neu verlötet (ich hoffe die Markierungen vom Vorbesitzer stimmen mit der Einbaurichtung überein, aber das wird sich beim Funktionstest zeigen). Der Zusammenbau war nicht einfach, weil man die Spulen mittig ausrichten muss und gleichzeitig (bei der mittleren und der rechten Spule noch zwei Haltestäbe mit den Löchern im Deckel in Deckung bringen muss. Da das Ganze ohne direkte Sicht abläuft, und die Stäbe recht knapp bemessen sind, kann man nur mit viel Gefühl und vielen Versuchen arbeiten.
Das Fragment des Drekos habe ich gegen das Ersatzteil ausgewechselt, wobei der korrekte Einbau der Klemmvorrichtung des Abstimmknopfes doch etwas schwierig war. Ebenso wechselte ich den Rückkopplungsdreko aus.
RE074N habe ich, RE134 ebenso, die RE054 werde ich vorerst versuchsweise durch eine RE034 ersetzen.

   

Die Blockkondensatoren habe ich neu befüllt, bei der Verdrahtung habe ich etwas aufgeräumt. Es gab zwei Ausführungen der Hf-Drossel. In diesem Gerät sind beide, die eckige Ausführung auf der Röhrenseite und die runde auf der Unterseite eingebaut. Ich habe die runde Ausführung angeschlossen.

   

Jetzt muss ich noch ein Netzteil basteln, und die Funktion prüfen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#12
So, das Netzteil ist jetzt weitgehend fertig, Ich wollte eigentlich die Anodenspannungen über Stabis stabilisieren. Ich testete verschiedene Stabis in Verbindung mit einer Reihenschaltung von Hochlastwiderständen und stellte fest, dass bei einem Stromfluss von 30mA auf dem Hauptstrang, die Spannungen auch ohne Stabi locker in der Toleranz lagen.
Für die Heizspannung nahm ich einen Trafo mit 6,3V Heizwicklung in Verbindung mit 4 Dioden in Graezschaltung, einem dicken Elko und einem DC/DC Wandler.
Leider hatte der erste Trafo Windungsschluss in der Anodenspannungswicklung. Beim zweiten Trafo riss mir beim Einbau ein Draht an der Primärwicklung ab. Aber aller guten Ding sind drei, der letze Trafo ist allerdings etwas überproportioniert. Aber da brauche ich keine Angst zu haben, das der heiß wird.

       

Das Gehäuse habe ich aus alten Brettern geschnitten, gehobelt, in Eiche furniert und Nussbaum dunkel gebeitzt. Jetzt trage ich noch ein paar Schichten Hartöl auf.

   

Die Widerstände habe ich teilweise aufgeteilt, zB. 3K in 2*1,5K um eine Aufheizung des Gehäuses zu vermeiden. Trotzdem habe ich vorsichtshalber in den Boden und in die rechte Seite Löcher gebohrt, und die in der rechten Seite, mit Alurohr verschönert.

   

Ist halt Geschmackssache, aber das Netzteil soll ja zum Empfänger passen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#13
Hallo, Alex,
das Netzteil sieht sehr schön aus und passt gut zum Gerät. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
In enger Abstimmung mit meiner Mitbewohnerin (Ehefrau), ist es mir gelungen für das Radio einen Ehrenplatz im Wohnzimmer zu sichern. Ich habe alle Stecker angeklemmt und erstmal alte Gassenhauer und Max Raabe über das Heimsenderlein geschickt. Der Klang des Lautsprechers passt optimal zu dieser Musikrichtung. Wenn ich noch eine Antenne anschließen würde, könnte ich noch Luxembourg auf LW hören. MW ist leider nicht so berauschend. Leider konnte ich auch mit den Neutrotrimmern nichts herauskitzeln. Sie dämpfen zwar, wenn man sie berührt, aber ansonsten merkt man keine Veränderung wenn man sie heraus oder hineinschraubt. Aber ich habe das Gerät ja nicht zur Wellenjagd, und bin mit dem erreichten Ergebnis ganz zufrieden.

   

Den Schaltknopf habe ich an einem Kellogschalter abgesägt, mit M2 Gewinde vesehen und mit 2Komponentenkleber an dem Gewindestumpf des Schalters fixiert.

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#15
Hallo, Alex,
Deine Mitbewohnerin hat einen sehr guten Geschmack, muss ich sagen!° Thumbs_up Big Grin
Und der Lautsprecher ist absolute Klasse!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
...sehr gut Alex,

da hast Du Dir ein schönes Ensemple zusammengestellt
und altagsstauglich ist es auch noch...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#17
Noch ein kleiner - optischer Nachtrag. Nachdem ich einen Protos Rfl4 aus dem Forumskreis erworben habe, den ich mit grünem Stoff bezog, (ich denke mal, der Originalstoff kam mehr ins oliffarbene, war aber schon sehr ausgebllichen), machte ich noch meinen Telefunken Sihaphon 51 gangbar. Dort war die Membran an der Magnetspule abgerissen. Mit Sekundenkleber fixiert, neu justiert - brüllt.

Jetzt habe ich die Qual der Wahl, welchen Lautsprecher ich an den Siemens typgerecht anschließe:

       

Aber der allgemeine Tenor in meiner Familie ist doch, dass der "sonnenartige" Grawor Lautsprecher bleibt.
Na gut, den Sihaphon wollte ich ja sowieso für meine Arcolette reservieren.

PS: Ich habe jetzt eine Antenne angeschlossen und höre Radio Luxemburg (LW), abends auch schon mal ein paar italienische Sender auf MW.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren


Gehe zu: