Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim RK88 Sensit IC
#21
...wenn die Lautstärke nicht auf Null geht, liegt das auf keinen Fall an der Endstufen - der Lautstärkeregler ist davor und wenn der sauber auf Null geht, dann kann die Endstufe machen, was sie will - ohne Signal is nüschdd los...
Wenn also am Schleifer des Potis noch ein Signal ansteht, dann geht er nicht sauber auf den Bereich, wo Massepegel (Null) ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie genau die Potis in Deinem RK aufgebaut sind - womöglich war da noch ein kleiner Bereich der Schleifbahn mit leitfähigem Material überdeckt und das ist Deiner Pflege zum Opfer gefallen...
Dann wäre der Schleifer eben noch nicht auf Massepotential, obwohl er am Anschlag steht.
Glücklicherweise ist der RK ja ein Stereogerät - da kann man die beiden Schleifbahnen vergleichen ;-)
(Rechts und Links - also nochmal öffnen)
Falls meine Vermutung zutrifft, könnte man mit Leitsilber eine Reparatur versuchen.
Dann ist es aber extrem wichtig, dass der Bereich, der mit leitendem Material überdeckt ist, bei beiden Schleifbahnen genau identisch ist, sonst hast Du das Problem nicht behoben.
Besser wäre es in dem Fall, ein Ersatzpoti zu suchen :-(
LG

HolgerG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensit RK7 Radioschorsch 13 597 09.02.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Mischstufe beim Stassfurt Traviata und Pabst uemde 2 168 27.01.2024, 17:22
Letzter Beitrag: uemde
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 463 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.490 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Gelöstes Problem Siemens A7s radio-volker 3 571 02.06.2023, 09:30
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: