Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräte-Logbuch?
#1
Bei der Restaurierung von Tefifonen und anderen Geräten habe ich gemerkt dass es mir auf Dauer helfen würde, wenn ich die bereits durchgeführten Arbeitsschritte oder Informationen zur Gerätehistorie dokumentieren würde:
  • Woher stammt das Gerät?
  • Zu welchem Preis?
  • Ist es aus Einzelteilen aufgebaut oder als Originalgerät repariert worden?
  • Welche Ersatzteile wurden verwendet?
  • Welche Lager wurden geölt und womit?
  • Aus welchem Material ist der Reibradgummi gefertigt?
  • ...
Gerade wenn ich nicht nur ein Gerät restauriert, sondern mehrere desselben Typs, komme ich da sonst leicht durcheinander. Und außerdem wäre ja schon gut zu wissen, aus welchem PU-Kautschuk ein Ersatzteil produziert wurde, wenn es dann in 10 Jahren entweder noch top in Schuss ist, oder sich bereits zersetzt hat.

Daher versuche ich es jetzt damit ein Geräte-Logbuch für jedes Gerät zu führen. Zur Anwendung kommt dafür ein kleiner Notizblock in DIN A8 mit 16..20 Seiten. Der kostet fast nichts und findet hoffentlich in jedem Gerät einen guten Platz. Speziell für das Tefifon KC-1/Ra habe ich dafür bereits einen praktischen Halter designt und 3D-gedruckt. So sieht das dann im Gerät platziert aus:
   

Hier von vorne - da sieht man die integrierten Clips, die das Büchlein sicher festhalten:

.jpg   front.jpg (Größe: 164,08 KB / Downloads: 199)

Und hier von hinten - da kann man die beiden Stellen erkennen, bei denen Magnete eingedruckt sind, mit denen der Logbuch-Halter am Gehäuse befestigt wird:

.jpg   back.jpg (Größe: 136,22 KB / Downloads: 199)

Besonders wichtig war mir bei dem Design die Ergonomie - denn wenn es keinen Spaß macht, das Ding zu benutzen, dann werde ich es nicht benutzen. Daher ist die Öffnung zum Einschieben des Büchleins als Trichter geformt. Und der Halter ist speziell für das KC-1 in einem guten Winkel ausgerichtet:

.jpg   side.jpg (Größe: 69,55 KB / Downloads: 196)

Jetzt liegt es dann nur noch an meiner Disziplin, die Logbücher auch fleißig zu führen...

Das 3D-Design ist modular, d. h. wenn die Magnethalterung für ein Gerät nicht passt, dann ändere ich einfach den Befestigungsmechanismus, behalte aber das sonstige Design bei.


Und wie sieht's mit dem Thema bei Euch aus: Führt Ihr auch eine Dokumentation Euerer Arbeiten? Und wenn ja: Wie macht Ihr das? Welche Infos notiert Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Habt Ihr gar schon mal ein Gerät gefunden, bei dem der Vorbesitzer etwas hilfreiches dokumentiert hat?

Schöne Grüße
Markus

PS: Für dieses sehr allgemeine Thema habe ich kein passendes Forum gefunden, daher habe ich es hier reingepackt, wo es zumindest mal nicht falsch ist. Wenn ein Admin einen besseren Platz weiß, dann bitte gerne dahin verschieben!
Zitieren
#2
Hallo Markus,
super Idee. Hab ich bisher nicht so gemacht. Für eine Auflistung von Fehlern und deren Behebung ideal. Kannst Du bitte die Druckdatei mit einstellen? Ich würde das genauso nutzen wollen.
Danke für die Vorstellung.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Hier die STL-Datei: 
.zip   KC1Ra-logbook-holder.zip (Größe: 19,54 KB / Downloads: 5) - Lizenz: CC 4.0 Attribution-NonCommercial-ShareAlike

Ich drucke sie in 0.3mm Layerhöhe in PETG - keine Supports. Bei der Verwendung von PLA braucht es sicher ein Brim, weil die Fläche auf dem Druckbett sehr klein ist.
Für die Magnete muss man bei geeigneter Layer-Höhe eine Pause einbauen. Designt ist es für 2 Magnete 15mm Durchmesser x 3mm Höhe. Ich werde das Design demnächst auch noch inklusive Quelltext etc. auf meiner Projektseite einstellen.

Die Blöcke gibt's günstig in der Bucht ("6 Notizblöcke Blöcke Blocks DIN A8 weiß a 100 Blatt"). Ich habe die 100er Blöcke nach jeweils 16 Seiten geteilt (20 sind zu dick für den Halter), so dass man für weniger als 5 Euronen stattliche 36 Logbücher hat.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu: