Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W350D
#1
Hersteller: Tonfunk GmbH, Karsruhe
Typ: Rundfunkempfänger mit Plattenspieler
Modell: Violetta W350D
Baujahr: 1952
Röhrenbestückung: EC92, ECH42, EF43, EABC80, EL41, AZ1
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 220 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Schalter für TA und Wellenbereiche
Gehäuse: Holz furniert
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: externer Lautsprecher (10 kΩ), Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 486 x 332 x 283 (357 mit Plattenteller) mm
Gewicht: 13,2 kg
Besonderheiten: eingebauter Plattenspieler
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: unbekannt

Das Gehäuse ist in einem befriedigenden Zustand. Der Plattenspieler ist ein Schatten seiner selbst…

   
   
   
   
   

Bis auf die EM4 fehlen alle Röhren. Ich habe die Belegung bereits recherchiert. Eine EABC80 habe ich in meinem Fundus bereits ausgemacht, irgendwo fliegt auch bestimmt eine AZ1 herum.

   

Der Motor des Plattenspielers fehlt.

   

Diese Spulensätze sollten Kappen haben. 

   

Noch ein Blick in die Ecken des Gerätes. Auf dem Trafo steht sie Bezeichnung des Gerätes. Eine Rückwand gibt es leider auch nicht.

   
   
   

Das Skalenseil ist gerissen, der Dreko ist leichtgängig. Ein Einstellknopf an der rechten Seite fehlt (Potentiometer, vermutlich Klangregler). 

Das wird eine spannende Aufgabe! weitere Details gibt es auf meiner Webseite: https://roehren-radio.eu/sammlung/tonfun...tta-w350d/

Der Schaltplan ist bei den Holländern einschließlich Abgleichanleitung und Röhrenbelegung verfügbar.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,

na, da hast Du Dir aber eine nette 'Ruine' angetan.

Sollte aber machbar sein.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Steffen und alle die hier mitlesen

   
   
   
   

Der rote Teil gilt für die im zweiten roten Plan gelisteten Geräte...und nicht vergessen, Doppelklick auf Plan mach groß und deutlich....

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
(17.09.2021, 21:57)Radiobastler schrieb: Hallo Steffen,

na, da hast Du Dir aber eine nette 'Ruine' angetan.

Sollte aber machbar sein.


Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,
gut erhaltene Geräte kann ja schließlich jeder… Wink Scherz beiseite: Das wird ein langfristiges Projekt, an dem ich immer mal wieder arbeiten werde. Ich finde total spannend, ob die Violetta irgendwann wieder läuft!

(17.09.2021, 22:38)Alfons_L schrieb: Hallo Steffen und alle die hier mitlesen

Der rote Teil gilt für die im zweiten roten Plan gelisteten Geräte...und nicht vergessen, Doppelklick auf Plan mach groß und deutlich....

Nette Grüße - Alfons

Hallo Alfons,

vielen Dank! 

@all: Gibt es eine Dokumentation zum Plattenspieler? Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Es gibt keinerlei Beschriftung im Sinne einer Typenangabe. Ich schätze, es handelt sich um eine Eigenentwicklung von Tonfunk oder die ungelabelte Variante eines namhaften Herstellers. Leider bin ich im Bereich Plattenspieler ohne großartige Kenntnisse…

Danke und viele Grüße
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
Hallo

Kann man über diesen Stempel was über den Plattenspieler herausfinden ?

   

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#6
(18.09.2021, 09:50)Alfons_L schrieb: Hallo

Kann man über diesen Stempel was über den Plattenspieler herausfinden ?



Liebe Grüße - Alfons

Da sind leider nur ein paar Unterschriften von Qualitätsprüfern drauf... Den hatte ich nämlich auch schon entdeckt. 

LG, Steffen
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
(17.09.2021, 21:51)paulierwitte schrieb: ...Ein Einstellknopf an der rechten Seite fehlt (Potentiometer, vermutlich Klangregler). 

Der fehlende Einstellknopf auf der rechten Seite ist für die Wellenumschaltung, also kein Poti! Der Klangregler sitzt auf der linken Seite.

(18.09.2021, 08:05)paulierwitte schrieb: @all: Gibt es eine Dokumentation zum Plattenspieler? Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Es gibt keinerlei Beschriftung im Sinne einer Typenangabe. Ich schätze, es handelt sich um eine Eigenentwicklung von Tonfunk oder die ungelabelte Variante eines namhaften Herstellers.

Der Plattenspieler ist auf jeden Fall von Perpetuum Ebner und hat 3 Laufgeschwindigkeiten. Um die Geschwindigkeit zu ändern, muss jeweils eine andere Hülse auf den Motorpulley gesteckt werden, deshalb das Loch im Plattenteller. Die Ersatzhülsen stecken in Gummitüllen auf dem Plattenspielerchasses, rechts vor dem Tonarm. Am Ähnlichsten ist von Perpetuum Ebner das Modell Piccolo 3 oder auch Juno 3

Das größte Problem dürfte der fehlende Motor sein.

Es kann gut sein, dass dieses Plattenspielermodell eine Sonderanfertigung von PE für Tonfunk war. Ich kenne dieses Laufwerk auch nur in in diesem Tonfunk Radio verbaut. Ähnliche PE Chassis gibt es als Massenware, aber eben nur ähnlich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,

das kommt davon, wenn man von hinten auf das Chassis schaut und nicht umdenkt. Du hast natürlich recht: recht Wellenschalter, links Poti...

Danke für die Hinweise zum Plattenspieler. Ich hatte bereits überlegt, einen anderen einzubauen. Leider sind meine vorrätigen zwar Einbaugeräte, aber leider zu groß. 

Ich denke, dass ich mich zunächst dem Radioteil widme und die Sache mit dem Plattenspieler hintenan stelle. Der Piccolo scheint mir geeignet, beim Juno ist die Grundplatte bestimmt zu groß. Ich suche einfach hin und wieder nach passenden Geräten, irgendwann wird sich etwas ergeben. 

Danke für die Hilfe und LG!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.860 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.741 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Tonfunk Violetta W621 Axel 61 11 10.133 17.12.2015, 22:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Tonfunk Toni anton 2 4.410 26.09.2013, 19:29
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Tonfunk Zauberperle - W286F anton 17 17.820 25.09.2013, 00:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: