Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musikschrank Peter
#1
Vor Jahren bekam ich mal einen Musikschrank Typ Peter. Eigentlich diente der nur zur Ersatzteilgewinnung für ein Oberon Radio. Dazu kam es aber nicht und er stand in der Ecke rum. In einem andren Forum hatte ich den auch mal vollständig vorgestellt, das erspare ich mir hier und zeige nur einige Bilder vom damaligen ist Zustand und dem heutigen. Warum ich mir die Mühe gemacht habe, naja mein Sohn Ralph, musste gezwungener Maßen nach Dresden ziehen, da es bei uns in der Gegend keine passende Arbeit gibt. Nun brauchte er ein Fernsehunterschrank. Da hatte er sich eben diesen Musikschrank ausgesucht.
Aber nur, wenn ich ihn schwarz lackiere. Gut sagte ich und machte noch einige Verbesserungen dran.
Oben eine Rauchglasscheibe, um da auch mal reinzuschauen und zur besseren Wartung.
unten einen moderneren Plattenspieler. das gute an der Ausgangslage war, das es sich hier um ein Oberon-Stereo Gerät handelt. Hat also zwei getrennte Endstufen. das ist aber nur für den NF Zweig gedacht.
Das reicht ihm aber, Radio hört er eh nicht gerne. Hinten dann noch zwei paar Chinchbuchsen dran und fertig.
Er braucht ja den Verstärker nur für den Fernseher und den Plattenspieler. ( Radio geht trotzdem Smile )
Das Teil hat nur einen TA Eingang immer um stöpseln ist Mist. Also zwei Microtaster an die Klappenmechanik drangebaut und fertig. Der Eingang steht bei TA immer auf Fernseher, macht man die Klappe auf, schaltet es auf den Plattenspieler um. Das Licht geht dabei dann auch an. Als Beleuchtung musste eine LED Kühlschranklampe herhalten, diese ist bestens dafür geeignet.
Aber schaut selbst mal die Bilder an. Ich denke es ist mir gelungen aus alt was neues zu schaffen.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,

das sieht echt schick aus und passt durchaus in die heutige Wohnlandschaft. Die Schildchen hast du wohl von Jupp bekommen. Hätte ich dir gerne gedruckt
aber mir fehlten die maßlichen Angaben dazu. Die Klappe hätte ich wahrscheinlich auch noch schwarz lackiert aber das ist immer Geschmackssache.
Auf jeden Fall wird sich dein Sohn darüber freuen.

Viele Grüße Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
wow! .. zeitlose Eleganz!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Klasse gemacht! So kann man die Jugend auch von den alten Geräten begeistern. Das mit der TA Umschaltung interessiert mich. Wie hast Du das mit den langen NF Leitungen hin bekommen das es nicht brummt?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#5
an einer meiner Henry-Truhen hatte ich zur TA-Umschaltung den Motorschalter des Plattenspielermotors benutzt, zusammen mit einem Relais. Schaltkontakte an der Haube sind aber auch eine elegante Lösung!

Radio Henry und Lyoner I mit UKW
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
der "Peter" Schriftzug war einfach in Tinkercad zu erzeugen.

Die Einschnürung bei "Stereo" war schon etwas schwieriger. Ich fand aber eine einfache Lösung. Ich hab sie mit Wordart erzeugt, als jpg gespeichert und mit einem online-Tool auf 3D-Ebene gebracht. Dann in Tinkercad importiert um das Kreissegment hinzuzufügen.


.jpg   word.JPG (Größe: 12,78 KB / Downloads: 476)

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ja sorry Jupp war schneller. Naja die Klappe musste weis sein und auch noch hochglänzend.
Der neue Musikschrank steht dann zwischen zwei großen Vitrinen mit Glasscheiben, dort sind dann unten
die Türen auch weiß hochglänzend.
Mit Relais hatte ich auch schon im Sinn gehabt, da vielen mir die Microtaster ein. Es sind Langlebenstaster mit Metall Lager und Stifte. Zwei Stück zusammengeschraubt und mittels Cu Folie die Abschirmung geklebt. Das alles gut verlötet und eine Wippe für beide Schaltstifte angebaut.
Auf den Bildern zu sehen. Im Original kaum zu sehen. Kein Brummen oder andere Nebengeräusche.

   


.jpg   Umschalter.jpg (Größe: 58,92 KB / Downloads: 468)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Klasse Arbeit Smiley32

Beim Lesen der ersten Sätze Deines Beitrages dachte ich...oje, aber meine Hochachtung Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#9
Bon fait bricolage!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Super gemacht Frank, gefällt mir sehr sehr gut.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Frank,
tolle Arbeit. Und viele Ideen umgesetzt. Gefällt mir auch sehr gut.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#12
Hallo Frank,

der "Peter" ist schon ein ganz schöner "Klopfer",
aber,
wenn der Platz dafür vorhanden ist, macht das Gerät richtig was her...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#13
Hallo Frank

Das gefällt mir gut. Etwas Altes in die unsere neue Zeit transferiert.
Insbesondere die Idee mit der Glasscheibe find ich toll. Da kann man den „Leuchtenden Maschinisten“ bei der Arbeit zusehen.
Ich nehme an, dass Dein Sohn stolz auf seinen alten Herrn ist.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#14
So nach einiger Zeit gibt's wie so oft einen Fehler im Gerät.
nach ca. 3 bis 5 Minuten fängt ein Kanal stark an zu Rauschen.
Dreht man die Lautstärke hoch rauscht es noch lauter. Hm, wo fange ich mit der Fehlersuche an.
Das Gerät steht nun nicht mehr bei mir, so das ich erst einmal theoretisch einiges Durchgehen muss.
Wer kann mir da ggf. einen Tipp geben. Hier mal der Plan der beiden Endstufen und eine der Endstufenplatinen.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo Frank  Smile

Ein wirklich schöner Musikschrank ist das. Ich drück Dir die Daumen, daß Du das Rauschen auf dem einen Kanal
abgestellt bekommst.  Maus Dann kann Dein Junior doch sehr zufrieden sein, finde ich  Angel Respekt !!!

Herzliche Grüße, von Peter aus Schwerin
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Moin Frank,
evtl. sind's nur Kontaktprobleme zwischen Sockel und Fassung der ECC83, oder an den Klangregler Tasten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Frank,

schönes Teil geworden, Respekt.


Welcher Kanal ist es denn?

Ich würde versuchen die NF Eingänge wahlweise zu brücken.

Ansonsten vorerst den Ersatzoberon einsetzen und in Ruhe suchen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#18
Frank, ich denke auch es sind Kontaktprobleme. Eventuell an der Fassung der ECC83?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#19
Moin,

also ganz ehrlich, ich hätte sowas auf keinen Fall einfarbig lackiert. Sowas ist einfach out und sieht auch nicht schön aus. Holz ist immer wertiger.

Aber die Mikroschalteridee die ist Klasse!!! Das werde ich z.B. für meine Tannhäuser eventuell kopieren, dass z.B. jenachdem welcher Deckel öffnet, das TB oder der Plattenspieler an den Eingang geschaltet wird oder auch für andere Dinge - hätte ich auch selber druff kommen können!

Was das Rauschen angeht, da tausche mal die ECC83 aus. Ich hatte das Problem letztens bei meinem Oberon Stereo, Gegenklopfen usw. brachte nix, die Röhre musste wirklich raus. Ich habe die durch ein Äquivalent ausgetauscht (auf beiden Kanälen), das ein Spanngitter hat, seitdem ist Ruhe - nix rauscht mehr.

Was ansonsten Probleme machen könnte sind die Zuführungen auf die NF Platine, da sind vom Bal - Regler die Kabel, die gerne kalte Lötstellen kriegen und auch die Zuführung zur NF Stufe, bei beiden die Masseleitungen die sind so dünn,. fast wie Stahldraht, da löst sich gerne mal eine Lötstelle.

Thommi
Zitieren
#20
Frank, was ist aus diesem Problem geworden. Hast du den Fehler beseitigen können ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema Tenor (1) in Musiktruhe A. Peter dudilak 5 6.271 10.10.2016, 10:05
Letzter Beitrag: elchromo

Gehe zu: