Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Villingen 125
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

ich habe schon einige Zeit ein Villingen 125 im Regal stehen. Die Revision hatte ich bereits begonnen, es dann aber beiseite gestellt. Irgendwie hatte es mich nun doch gepackt und ich habe die Reparatur zu Ende geführt.

Hersteller: Saba
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Villingen 125
Baujahr: 1960/61
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EBF89, ECL82, EM84
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 125; 220 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, KW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, zwei Potis für Klang, Tasten für TA und Wellenbereiche
Gehäuse: Holz
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer, Tonband über DIN-Stecker, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 540 x 350 x 255 mm
Gewicht: 9,8 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher (Breitband), 2 seitliche Lautsprecher (Hochtöner)
Neupreis: 329,- D-Mark

   
   

Ein Teil der Ausbeute: eine Skalenlampe und die EM84 waren defekt.

   
   
   
   
   

Der Kondensator hat eine Abschirmung, die ich „nachgebastelt“ habe.

   
   

Der Lack ist in einem sehr guten Zustand. Das Villingen 125 ist ein echtes Schmuckstück!
Eine detaillierte Beschreibung findet ihr auch unter https://roehren-radio.eu/sammlung/saba/villingen-125/

Viele Grüße!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
auch hier die Pläne.....

   
   
   
   
   
   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren


Gehe zu: