Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TRA0400 Netz-Trafo
#1
Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Trafo von Jan Wüsten?
Ich finde die Leerlaufverluste etwas hoch und das Streufeld ist recht hoch. Man merkt es wenn man mit einem Schraubendreher in die Nähe kommt. Die Ausgangsspannungen stimmen, aber nach etwa 1 Stunde erreicht er bei mir im Verstärker etwa 70C. Dabei wird er nicht sehr belastet, die Stromaufnahme ist 0,6A bei 230V. Da die Röhren im A-Betrieb arbeiten ist die Belastung auch recht konstant.

Gruß Alfred
Zitieren
#2
Moin,

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Verkauft werden sie ja als Basteltrafos und genau DAS sind sie auch und nicht mehr.
Hohes Streufeld, starkes Brummen. Fürs fertige Gerät muss was anderes her.

Die Stromaufnahme (ich nehme an, du meinst primär) ist auch im Rahmen. 

70°C finde ich allerdings recht viel, wenn nicht viel dranhängt. Das sollte nicht so sein, eigentlich werden die so gut handwarm.

Ich hab den TRA 300 und den TRA 201 im Einsatz.

Thommi
Zitieren
#3
Wie hast du den montiert?
Ich hatte auch ein problem mit einem zu warmen Trafo. Da ich diesen dann aber auf dem chassis direckt festgeschraubt habe (flach, und nicht mehr frei stehend) verschwinded die hitze über diese verbindung recht gut.
ich musste nur ein fiereckiges loch anbringen damit dort der wickelkörper platz hat.
Vorteil, die drähte liegen jetzt alle unter dem chassis, welches allerdings in Aluminium hergestellt ist.
Das beschleunigt die wärme abfur noch mal ein bischen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Hallo,
Ich habe ihn liegend montiert, allerdings auf "Abstandsstücken" 15x15mm 3mm hoch aus Metall. Damit sollte aus dem rechteckigen Loch im Chassis etwas Luft vorbeiströmen können. Oben ist eine gefräste Abdeckhaube aus Alu drauf. Ich habe bereits mehrere TRA0201 verwendet, und die laufen ohne Probleme. Ich habe jetzt mal alle Röhren gezogen und er zieht dann noch 0,17A. Das hat nicht mal ein Ringkern mit 400VA gemacht. Mal sehen, ich habe mal den Jan zuerst gefragt :-)

Gruß Alfred
Zitieren


Gehe zu: