Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wellenschalter
#21
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild von dem,von Andreas genannten,Pulmotin.

   

Ich habe damit,nach anfänglicher Skepsis,auch gute Erfahrungen gemacht.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#22
Danke Robert!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo Andreas, ja das schwerzugängliche ist immer das Hauptproblem . Musste gerade etwas schmunzeln wegen dem Tipp von dir Pulmotin . Ich probiere einfach verschiedene dinge die du ( ihr ) genannt aus. Und werde ja sehen bzw.hören was passiert. Aber die eigentliche Problematik liegt in der Benutzung der Dinge. Das Sprichwort wer rastet der rostet kann man auch auf techn.mechanische Geräte zurückführen.Am besten ich baue eim Zeitgesteuerte Mechanik die in gewissen Intervallen die Wellenschalter meiner so 15 Geräte die so ausgestattet sind betätigen. Allen hier nochmal vielen Dank für die Tipps werde einiges mal ausprobieren . Hab ja noch einen 2.Mende 198wl. Liebe Grüße Maik aus Erfurt (Stassfurt)
Zitieren
#24
Hallo, liebe Forumsfreunde,

die Ursprungsfrage von Stassfurt ging dahin, welches Mittel geeignet sei, die Kontakte nach erfolgter Reinigung zu konservieren. Dem Vorschlag von Karo200 zur Verwendung von Siemens Drehwählerfett kann ich nur beipflichten. Dieses scheint jedoch nicht mehr beschaffbar, ist allerdings äußerst alterungsbeständig. So zeigt meine Vorratstube immer noch die selbe Konsistenz und das Verhalten wie vor ca. 30 Jahren als ich sie mir zulegte. Das will schon etwas heißen. Beim klassischen Ballistolöl wäre ich da vorsichtiger, da es biologisch abbaubar sein soll, was sich mit der Forderung nach Langzeitkonservierung nicht verträgt. Nicht Alles, was 3-6 Monate funktioniert, muss auch noch nach 3-6 Jahre funktionieren. Dann verbleibt immer die Frage, in welche chemischen Bestandteile sich ein einmal aufgetragenes Kontaktfett oder Kontaktöl zerlegt? Wenn es hier zu elektrisch hochisolierenden Verbindungen kommt, so erreicht man schließlich eine elektrische "Kontaktsperre" statt einer Verminderung des Übergangswiderstandes. Also bedeutet ein kurzfristiger Erfolg nicht unbedingt die Generallösung für Jahre.

Schließlich möchte ich noch den Pulmotinmythos beenden. Das wurde so im Brustton der Überzeugung in mehreren Foren vorgetragen, dass ich mir selbst in einer thüringer Apotheke im Sommerurlaub eine Tube beschafft hatte. Pulmotin enthält als Salbengrundlage bzw. Träger Vaseline, in die mehrere ätherische Öle eingebracht sind. Die Vaseline verhält sich zu den Kontakten eher neutral oder konservierend, was man von ätherischen Ölen, die über Monate hinweg dann auf die Kontaktbeschichtungen ausdünsten, nicht behaupten kann. Ich verwende selbst neben dem bekannten Wählerfett nur chemisch reine weiße Vaseline für technische Zwecke, die gut beschaffbar und preiswert ist. Zumindest mein Vaselinepott hält sich schon seit mehreren Jahren ohne Veränderungen, was Konsistenz und Aussehen anbelangt. Alternativ kann man auch Paraffinöle in Erwägung ziehen, die es in verschiedenen Konsistenzen gibt. Hier verfüge ich über keine praktischen Erfahrungen. Also man schmiere sich Pulmotin bei Bedarf auf die Brust, dazu ist es gedacht, und appliziere Vaseline auf die Kontakte.

Ein Problem ist sicherlich die Applikation der Kontaktfette bzw. Kontaktöle auf die Kontakte selbst. Dazu braucht man dann Mikrospatel oder feinste Kanülen und Spritzen aus dem Medizinbedarf, mit denen sich noch Mengen von 10 µl und weniger dosieren lassen. Auch sollte man die Prozesse Kontaktreinigung und Kontaktkonservierung im Regelfall voneinander trennen. Die eierlegende Wollmichsau ist hier immer noch nicht entdeckt. Insgesamt sollte man nur mit möglichst reinen Substanzen arbeiten. Bereits kleine Beimengungen anderer Substanzen sind geeignet, gute Arbeitsansätze zu konterkarieren.

Grüsse aus dem Odenwald

Günter
Zitieren
#25
Ich kann dem Günter aus dem Odenwald nur zustimmen.
Eine volle Tube Siemens Kontaktsatz Wählerfett (Vaseline) Inhalt 45g Netto liegt gerade vor mir.
Der Inhalt ist nichts anderes als reine ungebleichte Vaseline und ist leicht in der Apotheke zu beschaffen. Man achte aber auf ungebleichte Vaseline.
Diese Vaseline hat sich auch beim Vorderladerschießen im Winter als Kugelfett bewährt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#26
Hallo,

Danke an euch für die Tips. Schaut mal, was ich in dem Zusammenhang auf den Kleinanzeigen gefunden habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...59-84-4097

Da habe ich mir gerade etwas bestellt. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Naja, dann nehme ich Pulmotin also nur noch zum Einreiben. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Servus,

bezüglich des bereits genannten Wellenschalteröles verweise ich mal nach hier.
Das wird m.W.n. immer mal wieder bzw. immer noch in der Bucht angeboten. Wichtig ist auch hier der bereits genannte sparsamste Umgang damit.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#28
Hallo,

der sparsame Umgang mit den roten Wellenschalteröl sollte Beachtung finden.

Ebenso wie die Reinigung der Kontakte ohne die Kontaktschicht zu beschädigen.

Die Pflege mit Pulmotin oder reiner Vaseline ist in jedem Fall hilfreich.

Somit hilft es bei Kontaktproblemen und bei Problemen mit dem Bronchien, wenn der Radiobastler darunter leidet. Smiley34 Smiley20
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#29
Wenn man an die Kontakte gut rankommt, dann mit einem Radiergummi reinigen.
Dann erst Kontaktfett oder ähnliches sehr dünn auftragen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Pulmotin ist in erster Linie zur Beseitigung von Zunder auf den Kontakten gedacht, nicht nur zur Konservierung. Den gleichen Effekt hat auch der Allrounder Ballistol.

Zur Kontaktpflege ist schließlich alles geeignet, was die Oxidation verhindert. Da kann man noch zig Mittel aufzählen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#31
(28.09.2021, 01:10)Andreas_P schrieb: Hallo,

Danke an euch für die Tips. Schaut mal, was ich in dem Zusammenhang auf den Kleinanzeigen gefunden habe: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...59-84-4097

Da habe ich mir gerade etwas bestellt. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Naja, dann nehme ich Pulmotin also nur noch zum Einreiben. Smile

Wie hoch waren die Versandkosten?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Gehe zu: