Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reciva macht Ernst - viele (alte) Internetradios schweigen
#1
Hallo zusammen,

wer noch ein "älteres" Internetradio von Marken wie DNT, Roberts, Sangean, ... hat, wird unter Umständen seit einigen Tagen beim Radioempfang ein paar Probleme haben.
Lange angekündigt, wurde nun die Senderdatenbank dieser Geräte vom Netz genommen und die Radios damit aus der Ferne zum Elektroschrott degradiert.

Solche Szenarien kommen immer mal wieder vor und auch der "Marktführer" Frontier Silicon macht da nicht halt. Ein Grund warum ich Internetradios nur noch selbst baue, weil ich dann über die Senderdatenbank selbst volle Kontrolle habe!

https://www.handelsblatt.com/dpa/wissens...53678.html

Was machen mit den alten Kisten? Fritzbox-Lösung? Naja, als Bastler würde den Radios endlich mal ein Update geben. Für wirklich wenig Geld kann man aus diesen Altgeräten zeitgemäße Radios bauen, die nicht nur Internetradio empfangen können -> https://github.com/BM45/iRadio


Klingt wie Werbung, soll es aber nicht sein. Eher eine Erinnerung das Radiobastler, von den es ja noch welche geben soll, solche alten Kisten nicht(!) in den Müll geben müssen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Toll, die nächste "Enteignung"

Nach Tablet, Smartphone und Smartwatch nun auch das DNT Ip-Dio Internetradio.
Wenn die doch den Kühlschrank oder Waschmaschine auch auf diese Art außer Betrieb nehmen könnten. Es würde bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, bis die Wäsche schmutziger aus der Maschine kommt als man sie hinein getan hat. Oder mit dem Bierchen aus dem Kühlschrank würde man sich verbrühen.
Eben wenn die Oberen es so wollen. Wir können ja so einfach leider nichts dagegen tun.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#3
Allerdings muss man auch sagen, daß man im Jahr 2021 froh sein konnte, überhaupt noch Sender mit diesen Geräten zu empfangen . Warum?

"...Wirklich zeitgemäß sind die Reciva-Radios schon lange nicht mehr. Die Geräte unterstützen noch die heutzutage kaum noch gebräuchlichen Formate Real Audio und Windows Media. Dafür fehlt der AAC+-Standard ...  Immerhin: MP3-Streams liefen bis zuletzt tadellos ..."

Die Radios mit den Chipsätzen waren wohl reine RA, WMA, MP3-Dekodierer. MP3 was war das noch? Ach ja, eine Audiocodierung aus dem Jahr 1991! RA von 1995! Also technisch ungefähr auf dem Niveau eines VS1002/VS1003 DSP (http://www.vlsi.fi/en/products/vs1002.html http://www.vlsi.fi/fileadmin/datasheets/vs1003.pdf) und schlimmer.

Die Zahl der Sender die in diesen Normen übertragen ist ja auch übersichtlich und nimmt ständig ab, da effektivere Codecs längst erschienen sind, die bei geringerer Bandbreite (für Sender: Bandbreite=Kosten) ähnliche Klangqualitäten bieten.
 
Schauen wir in die Vergangenheit: AM zu FM, DAB zu DAB+, ARD-Hörfunkumstellung auf AAC-LC (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16999)...  wir werden noch weitere Audiocodecs (in kürzeren Zeitabständen?) erleben und unsere Radios entsprechend umrüsten müssen, wenn wir wollen. Zugegeben für uns Bastler keine so große Hürde.


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: