Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medion Desktop startet nicht.
#1
Hallo,

Bei einem etwa 10 Jahre alten Medion PC habe ich die Grafikkarte getauscht.

Dabei die Startleitung getrennt und nun passiert folgendes.

Ohne Startleitung geht der PC für gefühlte 30 s an und dann ist Ruhe.

Nun habe ich das Startkabel versuchsweise an die Leiste gesteckte und keinen Erfolg.
Leider weiß ich die exakte Position nicht und probierte, gemessen wo Masse ist.

Das ATX Netzteil lässt sich aber mit dem grünen Pin gegen Masse separiert starten.

   

Vielleicht hat jemand hier eine Idee, denn ich möchte das alte Teil noch nicht erden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
Schreib mal, um welches Modell des Medion-PCs oder -Mainboard es sich handelt. Die PCs von Medion haben einen entsprechenden Aufkleber am Gehäuse und die Mainboards einen entsprechenden Aufdruck. Damit sollte man bei Medion dann die Unterlagen finden bzw. danach suchen können.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
(29.09.2021, 13:01)Hanskanns schrieb: Dabei die Startleitung getrennt und nun passiert folgendes.

Was genau ist denn eine Startleitung?  Meinst Du den Kabelbaum der zum Ein/Aus-Taster des Gehäuses geht?

(29.09.2021, 13:01)Hanskanns schrieb: Nun habe ich das Startkabel versuchsweise an die Leiste gesteckte und keinen Erfolg.
Leider weiß ich die exakte Position nicht und probierte, gemessen wo Masse ist.

Wenn ich die Vorbeschaltung vergleiche, sieht das für mich eher aus wie 2 USB-Schnittstellen!

   


(29.09.2021, 13:01)Hanskanns schrieb: Vielleicht hat jemand hier eine Idee, denn ich möchte das alte Teil noch nicht erden.


Möglicherweise durch "versuchsweise an die Leiste gesteckt" schon passiert!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Leider ist durch die Gleitsichtbrille das Sehen an dem Teil erschwert.

Nach dem Hinweis werde ich mal diese leiste probieren.

Nur warum startet das Teil kurzzeitig, ohne dass ein Kabel gesteckt ist?





   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Hallo!
Ich bin auch der Meinung das dies die Steckplätze für USB sind.Am besten du ziehst den Stecker mal wieder ab und machst dann noch einmal ein Bild auch ein Bild vom kompletten Mainbord ist evtl.hilfreich.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
JFP1  geht in die richtige Richtung = FrontPanel. Unter den Begriff oder Front Panel connectivity findest Du dann sicher auch Belegungen dazu.
Von dem JSPI(1) solltest Du die Finger lassen, das ist eine Programmierschnittstelle.

Darf man fragen was für eine Grafikkarte eingebaut wurde und was für eine vorher installiert war?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Genau, JFP deutet auf den/einen Frontpanel-Anschluss.

Beantwortet aber nich, um welchen Medion-Computer mit welchem Mainboard es sich handelt. Medion hatte meist Mainboards von MSI verbaut, manchmal auch spezielle Versionen von MSI. Könnte man auch mal bei ähnlichen MSI Mainboards nachschauen, wie da der Frontpanel-Anschluss belegt ist.
Zitieren
#8
Hallo,
es steht ja auch JUSB... an den Steckverbindern (im Bild weiter oben rot umrandet).

Dass das Gerät kurz startet, nach Einschalten der Netzspannung an der Rückseite bzw Einstecken des Steckers, ist normal- es geht in Bereitschaft (Standby) und wartet dann auf das Betätigen des frontseitigen EIN-Tasters.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Hallo,

vielen Dank, alles wieder gut und geht.

Leider ist der Zugang zu den Steckverbindern nicht so einfach, auch die Gleitsichtbrille war in der Entfernung nicht hilfreich.
Da ich wenig am PC schraube, konnte ich mit eurer Unterstützung alles zu Guten beenden.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#10
---erledigt---
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Medion Lifetab 59714 Heinz-Werner 6 734 04.03.2023, 19:05
Letzter Beitrag: laurel1
  HP Notebook startet nicht mehr,- warum ? linsepe † 17 5.479 26.11.2017, 18:30
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Desktop PC Festplatte stört UKW Seelenklempner 3 1.915 26.04.2017, 11:44
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: