Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE Musical 30
#1
Hallo,


ich habe mal wieder für sehr wenig Geld in der Bucht zugeschlagen.
Hersteller:   Perpetuum-Ebner
Modell: PE Musical 30 mit ECL82 ( es gibt ihn auch mit ECL86 )
Baujahr: 1962 - 1963
Tonabnehmer: Stereo-Kristallsystem PE186
Geschwindigkeiten: 16/33/45/78 U/min
Stromversorgung: Wechselstromspeisung / 110; 220 Volt
Verstärker: Monoverstärker mit ECL82 ( 3,5 Watt )
   
So sieht das Gerät nach der Säuberung aus.
   
   
   
Die defekten Kondensatoren, einen Widerstand und den Gleichrichter habe ich ausgetauscht.
   
   
Die mit Grünspan verschmutzten Sicherungshalterungen habe ich  gesäubert und die Spannung auf 240V eingestellt.
   
   
Bei dem originalen System PE186 war die Wiedergabe sehr schrill ( tat schon fast in den Ohren weh )
mit meinen Ersatzsystem PE188 war es auch nicht viel besser.
   
Die NF Wiedergabe  von meinen  FM - Bluetooth - Adapter hat die ECL82  sauber verstärkt.
   
Also wurde auf einem China System ein Gewinde-Abstandsbolzen befestigt und eingebaut.
Damit war die Wiedergabe wesendlich besser, könnte aber etwas mehr Bässe vertragen.


Jetzt suche ich das Schaltbild ( im Netz habe ich es nicht gefunden ) um die Tonblende zu verändern.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 8 - Musical 4 Sonderklasse anton 7 410 14.02.2024, 09:22
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner musical 22 ton leise und verzerrt Triode84 13 885 11.09.2023, 23:43
Letzter Beitrag: Radiobastler
  PE Musical 5V Rex A/4 elektrolurch 7 3.060 14.01.2019, 22:45
Letzter Beitrag: elektrolurch
  Perpetuum Ebner PE Musical 5V reparieren / restaurieren Manfred 6 7.860 13.10.2016, 18:28
Letzter Beitrag: Manfred

Gehe zu: