Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta R115 52246
#1
Hersteller: Loewe Opta
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: R115 52246
Baujahr: 1972/73
IC-Bestückung: TBA480, TAA293, TBA641
Stromversorgung: Wechselstrom, 220 V
Wellenbereiche: LW, MW, 2xKW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, zwei Potis für Klang (Schieberegler), Tasten für TA/TB, Wellenbereiche und AUS
Gehäuse: Kunststoff, Spanplatte weiß lackiert, eingebaute Dipol-Antenne
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler, externer Lautsprecher, AM-Antenne, Dipolantenne
Abmessungen: 600 x 170 x 155 mm
Gewicht: 3,8 kg
Lautsprecher: 2 Frontlautsprecher 
Neupreis: ?

Das Radio stand in einer Werkstatt und fristete ein armseliges Dasein. Obwohl mich Transistorradios nicht wirklich interessieren, regte sich der Ehrgeiz in mir, die Kiste wieder flott zu machen.

Zuerst die Bilder vom fertig restaurierten Radio:
   
   
   
   
   
   

Der Preomat: 
   

Kondensatorkur (ausschließlich Elkos):
   
   

.jpeg   31775DCF-935D-4CC8-9A6A-F2D7D2480E41.jpeg (Größe: 78,16 KB / Downloads: 233)

Reinigung des Gehäuses:
   
   
   

Der Skalenzeiger ließ sich nicht mehr bewegen. WD40 hat geholfen:
   

Leiterplatte im Originalzustand:
   

Rückwand:
   

Die Leiterbahnen waren abgerissen. Ich habe mit kurzen Drähten überbrückt und das Antennenkabel wieder angelötet. 
   

Ein Pol des Netzanschlusses „hing“ nur in der Lötöse:
   

Stromversorgung der Platine:
   
   

Das Radio hat heftig gebrummt. Alle Elkos mussten raus, da sie Kurzschlüsse hatten. Der Drehkondensator musste wieder leichtgängig gemacht werden. 
Jetzt spielt es wieder problemlos. Über den Preomat lassen sich drei weitere Sender voreinstellen. Der Klang ist befriedigend. Kein Vergleich zu den Röhrenradios, die wenige Jahre zuvor noch gebaut wurden.

Mehr Details wie immer auf meiner Webseite: https://roehren-radio.eu/sammlung/loewe-...115-52246/

Jetzt kommt das Radio wieder zurück in die Werkstatt und sorgt dort für Beschallung bei der Arbeit  Wink.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Asche auf mein Haupt: Falsches Forum. Die Röhrengeräte stehen nur in der Nähe  Dodgy
@Admin: bitte verschieben.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Paulier,
verschieben erledigt...ein schickes Werkstattradio  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Ich habs zwar auch nicht so mit den Transistor Regalradios, aber dieses Gerät ist mal ausnahmslos hübsch! Eben nicht das sonst übliche Nußbaumfoliendesign. Das passt auch gut in moderne Einrichtlungen mit Retro-Charme. Vielen Dank für die Vorstellung und den sehr gut bebilderten Bericht!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
(03.10.2021, 10:22)Anton schrieb: Ich habs zwar auch nicht so mit den Transistor Regalradios, aber dieses Gerät ist mal ausnahmslos hübsch! Eben nicht das sonst übliche Nußbaumfoliendesign. Das passt auch gut in moderne Einrichtlungen mit Retro-Charme. Vielen Dank für die Vorstellung und den sehr gut bebilderten Bericht!

Vielleicht kommt es doch nicht in die Werkstatt…
Du hast recht, dafür ist es genau genommen zu schade!

Danke für das Lob. Gut bebilderte Berichte sind für mich immer interessanter und ansprechender als die „Nur-Text-Threads“. Also sind meine Berichte immer gut bebildert. Ich habe mir als Dokumentation meiner Arbeit eine eigene Webseite zugelegt, die von Bildern lebt. 

Es sind alle, die hier mitlesen, herzlich eingeladen: https://roehren-radio.eu/ (Übrigens ist die Seite komplett eigenfinanziert, das hier ist kein Einfangen von Klicks oder so…)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Rheingold 53 (3953W-S) Sender weg Thommi 2 291 28.11.2023, 13:55
Letzter Beitrag: anton
  Loewe Opta 2740 W Thommi 23 3.367 09.09.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Loewe Opta T49 UKW verzerrt Karo 200 9 1.372 20.08.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Werner
  Loewe Opta T50 Karo 200 3 811 14.08.2022, 08:36
Letzter Beitrag: navi
  Loewe Opta Venus 560 Mysteriöse Fehler Venus560 9 1.449 29.06.2022, 09:54
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: