Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Largo 1253 ECL86 defekt?
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

auf meiner Werkbank steht ein Telefunken Largo 1253, welches den Kondensatorwechsel und die Reinigung der Kontakte (Wellenschalter und Röhrensockel) bereits hinter sich hat. Lade- und Siebelko habe ich ebenfalls gewechselt und damit als Fehlerquelle ausgeschlossen. 

   
       

Ich habe folgendes Problem: Nach dem Einschalten spielt das Radio für ca. 30 Sekunden ohne Probleme. Danach unterbricht die Wiedergabe immer wieder begleitet von einem Knackgeräusch.

Da ich hier kein Video hochladen kann, habe ich es auf meiner Webseite (ganz an das Ende scrollen) hochgeladen: https://roehren-radio.eu/sammlung/telefu...argo-1253/

Ich habe die ECL86 in Verdacht. Das Problem tritt auch bei AM sowie TA auf, das Knacken ist deutlich hörbar. Ich habe für mich ein Problem im Empfangsbereich ausgeschlossen. 

   

Ich habe bereits neue ECL86 (NOS) bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht weitere Fehlerquellen gibt.

Hat jemand von euch eine Anregung, wo ich unabhängig davon noch suchen könnte?

Danke und LG!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Um festzustellen, ob es ein Problem in der Vorstufe oder Endstufe ist, kann W312überbrückt werden. Dann Gerät einschalten. Wenn jetzt Ruhe ist, liegt es an der Vorstufe.

Mögliche Ursachen für solche Probleme mit Störgeräuschen können natürlich die Röhre selbst sein, als auch Bauteile, z.B. Widerstände, die plötzlich eine Unterbrechung bekommen, und bei dem dann stattfindenen Überschlag an der Unterbrechungsstelle plötzlich wieder leitend werden.

Wichtig zu prüfen wäre auch, ob der Anodenstrom der Endstufe stabil bleibt. Dazu die 80mA Sicherung herausnehmen, und ein ( möglichst analoges ) Multimeter zwischenschalten, und das über längere Zeit beobachten.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

hast Du einen Signalverfolger oder einen kleinen Verstärker?

Dann kannst Du mal den Schleiferanschluss des Lautstärkepoti freilöten und dort abhören, ob an der Stelle das knacken weg ist.
Die ECL86 ist zwar für die Neigung zur Gitteremission bekannt, sowas äußert sich aber in einem anderen Fehlerbild.

Fassung der 80mA-Sicherung sowie die Sicherung selbst gereinigt?

Steckkontakte der Baugruppe im Platinenhalter gereinigt?

Evtl. mal im Betrieb an allen Röhren etwas wackeln, es gibt leider Röhrenfassungen, welche schlecht zu reinigen sind.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4
Hallo,

aus meiner Lehrzeit ist mir in Erinnerung, dass Gitterableitwiderstände, diese hochohmigen Teile,
durch Kappenfehler auffielen.

Wenn das Empfangsteil o. B. ist würde ich den 10 MOhm an der Triode beäugen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#5
Hallo und guten Abend,

ich habe mir das Radio heute noch einmal auf die Werkbank geholt. Mittlerweile ist eine neue ECL86 (NOS) angekommen, die ich eingesetzt habe. Was soll ich sagen: funktioniert tadellos!
Nichtsdestotrotz werde ich den 10 MΩ überprüfen und den Anodenstrom messen. Sicher ist sicher…

Vielen Dank an alle für die Tipps. 

Wenn ich das Radio komplett aufbereitet habe, werde ich es in der Rubrik „Gerätevorstellungen“ präsentieren.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrostat Grundig 3045W defekt KaiSa 22 1.267 19.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: anton
  Seilzugschalter SABA MEERSBURG AUTOMATIC 100 defekt KaiSa 13 2.753 25.05.2022, 09:23
Letzter Beitrag: KaiSa
  Radione Junior Register W - UKW Empfang defekt Michl20 1 1.769 12.05.2020, 07:01
Letzter Beitrag: radioharry
  SABA Automatic Motoren, Grund für häufigen Defekt Keksstein 36 11.984 26.02.2020, 22:26
Letzter Beitrag: Dietmar
  Telefunken Gavotte 1253 Elko,s strudelmanni 12 4.997 08.08.2018, 08:15
Letzter Beitrag: strudelmanni

Gehe zu: