Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Stereomeister 15H
#1
Abend zusammen,

wie in meine letzten Beitrag schon angedroht habe ich mir inzwischen den Stereomeister 15H vorgenommen.
   
Hier gibts Schaltplan und Unterlagen:
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_st...15h_1.html
https://nvhrbiblio.nl/schema/Grundig_Ste...ster15.pdf
Ich habe das Gerät sehr günstig erworben. Sonst hätte ich mir das Radio auch nicht weiter angeschaut.
Die verbauten ECLL800 und Kombination mit ECC808 sind eine sehr teuer Bestückung falls eine Röhre ausfällt.
Ich habe das Radio durchgemessen und konnte es an einer Vorschaltlampe in Betrieb nehmen. Zum Glück alles
Folienkondensatoren. Trafo, AÜ und Röhren sind in Ordnung. Allerdings ist ein recht starkes Brummen
zu hören und die die Endröhren haben eine etwas zu gering Vorspannung von nur -5V (fixed Bias). Vermutlich
defekte Elkos. Mal sehen.

Hier das Chassis. Etwas staubig und dreckig. Sonst ok.
   
   

Das Gehäuse ist nicht original aber optisch akzeptabel. Vielleicht weiß jemand voher es kommt.
Könnte ein Stück einer Grundig Truhe sein ? Muss auf jeden Fall überarbeitet werden. Keine Rückwand, FM Dipol
und kein Belüftung von unten. So kanns nicht bleiben. Überhitzungsgefahr.
   


Als nächstes werde ich mir das Netzteil vornehmen und alle Elkos prüfen/tauschen. Gerade mit den teuren
Endröhren sollte der Bias passen. Mit 240VAC Netzeinstellung ist die Heizspannung bei ~6,3V und VDC
270V am Ladeelko.

Sepp
Zitieren
#2
Hallo Sepp,

Glückwunsch zu diesem interessanten Gerät. Mit dieser Bauserie, die auch bei diversen Musiktruhen Verwendung fand (aus einer solchen kommt garantiert das Chassis) habe ich mich schon intensiver befasst.
Meine Anmerkungen:
1. zur NF:
- das noch klassisch handverdratete NF-Teil lässt sich leicht modifizieren
- die ECC808 können nach Änderungen der Verdrahtung leicht durch ECC83 oder "Russenröhren" ersetzt werden
-insgesamt lässt sich das NF-Teil durch kleinere Änderungen auf HiFi-Niveau bringen ähnlich NF10 da die verwendeten Ausgangsübertrager sehr gut sind
-dem Gitter der Eingangstriode sollte ein Gitterwiderstand 1M und ein Trennkondensator zum Lautstärkeregler verpasst werden
2. zur HF:
-Nett ist das Schauzeichen zur Stereoanzeige für HF-Stereoempfang. Geraete, die das haben, sind fuer die Decoder 4 und 5 eingerichtet (9-polige Fassung). Natürlich kann man auch eine Chip-Lösung einbauen.
-das ZF-Teil ist mit 2 Röhren recht überschaubar, eigentlich etwas unter dem Niveau des NF-Teils. Da sollte ganz offensichtlich ein gewisser Kostenrahmen nicht überschritten werden. Dennoch ist Stereoempfang bei stärkeren Sendern
gut möglich

Viel Erfolg!

Nebenbei: mir gefällt auch die eher seltene helle Skala. Da kann man prima das eh nicht originale Gehäuse in schönem Kontrast zu lackieren!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#3
Moin,
ich seh erst mal zu das Radio wieder voll herzustellen. Anschließend mal sehen was ich ggf. noch modifiziere falls es hörbare Probleme gibt. Adapter von ECC808 auf ECC83/6n2p habe ich hier noch rumliegen, allerdings sind die ECC808 nach meiner Erfahrung weniger brumempfindlich.
Dass das Radioteil eher mäßig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ist eher auf dem Stand älterer Röhrenradios der Mittelklasse wie einem 3192. Auch kein AFC. Da war der 5295er besser (dessen NF ist auch quasi ein NF1 in Röhrenradiogewand).
Das gespart wurde merkt man beim 15H auch an der Skala. Leider nur Plastik und auch die Qualität der Knöpfe und Tasten ist eher so lala....

Sepp
Zitieren
#4
Infos zur NF10 http://www.tube-classics.de/TC/GermanTub...NF10De.htm
Zitieren
#5
Moin zusammen,

ich habe mich gestern wieder mit dem 15H beschäftigt. Inzwischen ist das Chassis
soweit fertig und gereinigt.
   
Die AM Antenne kann man zur Wartung gut entfernen. Dann lässt sich das Gerät auf den Kopf stellen.
   
Leider wars doch mehr Arbeit als gedacht. Die Kupplung für die
Umstellung zwischen FM und AM hing mittig fest. Also wurden immer beide Drekos
syncron gedreht. Es lag nicht an der Kupplung, sondern das Gestänge hatte sich verschoben.
Lässt unter dem Chasis mit Schrauben einstellen/festschrauben:
   

Das Bias der Röhren war zu gering. Hier hat jemand den Elko C99 nach der Gleichrichterdiode
aber Werk falsch herum eingebaut (- an Masse). Elko war nicht mehr messbar. Diode etwas schwach.
Nach Tausch von Diode und Elko liegt die ECLL800 bei etwa -9V Vorspannung (G1,Kathode). Das passt wieder und
ein guter Teil des Brumm ist weg.

Der Ladeelko C103 im Netzteil war auch nicht mehr messbar. Also Filtercan neu. Beim Ausbau sind leider
2 Anschlüsse vom Gleichrichter abgebrochen (~,~). Also Gleichrichter auch neu. Vorwiederstand (da nun Si)
120Ohm. Spannung am Ladeeleko liegen zwischen 280-290V. Das passt und es brummt nichts mehr.

Hier die Gesamtausbeute. Erwartungsgemäß war keiner der Elkos mehr brauchbar. Die besten noch
50% off, meist Totalausfall. Der Netzstecker hatte leider einen Wackelkontakt im vergossenen Bereich. Also auch neu.
   
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Starker FM Empfang. Die Leistung ist dank fixed Bias höher als
bei den anderen Geräten mit ELL80, die ich hier habe. Ich komme auf ~5Watt vor Clipping.
Beide Endröhren haben noch gut Saft. Als nächstes werde ich mir das  Gehäuse vornehmen.

Grüsse Sepp
Zitieren
#6
Moin zusammen,

nach der Verarbeitung der Reste von Schrankwänden hat das Gehäuse nun wieder eine geschirmte Bodenplatte
und Rückwand. Das Gehäuse habe ich entsrpechend unten ausgeschnitten. Das Funier war noch soweit in Ordnung. Den
Lack habe ich nur gereinigt und bin einmal Renuwell drüber. Sieht wieder prima aus.
   
   

Ich habe den Grundig Stereomeister 15H mal gegen meinen Philips Tonmeister 842 antreten lassen. Ich habe leider keine großen Boxen aus der Zeit, also suboptimal (an Canton Vento 807). Der Philips kommt mit den modernen
Boxen bisher problemlos klar. Hier hat der 15H trotz der messtechnischen
Mehrleistung von 1Watt Probleme. Gerade im Tieftonbreich wischt der 842er mit dem 15H den Boden auf.
An meinen alten kleinen Grundigboxen 412 fühlt sich der 15H deutlich wohler.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Trafo des 15H im Dauereinsatz recht warm wird. Philips handwarm,  Grundig eher Richtung 60° (Leistungsaufnahme ~68Watt). Das deckt sich auch mit den anderen Grundig Geräten die ich bisher hatte. Die Grundig Trafos scheinen mir häufig ziemlich am Limit zu laufen. 

Mal sehen ob ich noch einen Stereodecoder 4/5 auftreiben kann.

Grüsse Sepp
Zitieren
#7
Hallo Sepp,
habe deine Reparatur mit ausführlicher Bebilderung mit Interesse verfolgt.
Frage: du hast auch zwei Widerstände getauscht. Waren die durch und wo waren sie verschaltet?

Schön, wenn das Radioteil wieder gut funktioniert mit starkem Empfang. Dann bietet es sich an, einen Decoder einzusetzten.

Noch zum NF-Teil: Da kann man einiges modifizieren, um dem "HiFi-Klang" (eine DIN 45500 gab es damals m.W. noch nicht) näher zu kommen.
Als erstes würde ich diesen unnötigen Hallregler abklemmen. Dann ist diese hochohmige und einfache Regelung der Höhen und Tiefen vor der ersten NF-Stufe sicher suboptimal. Bessere Geräte verwenden einen "Kuhschwanzentzerrer" nach der Vorstufe.Evtl. kann man auf eine Klangregelung ganz verzichten. Auch die Balanceregelung mit ihrer Verkoppelung beider Kanäle ist nicht optimal.

Ein größerer Umbau wäre der Verzicht auf die ECLL800 . Diese könnten durch ELL80 bzw. 2 EL95 ersetzt werden (m. Adapter). Die Phasenumkehr könnte dann eine ECC808 besorgen, wenn man auf eine Klangregelung verzichtet und so die Verstärkung mit der zweiten ECC808 entbehrlich wird.
Nur eine Idee. Habe ich selbst noch nicht gemacht, obwohl ich genau das gleiche Chassis aus einer Musiktruhe hier herumliegen habe.
Ansonsten finde ich den Stereomeister 15 noch wesentlich besser gemacht als den Nachfolger Stereomeister 300. Der musste mit deutlich kleineren Ausgangsübertragern auskommen und hatte dann ein einfaches Einplatinenchassis.
Man darf nicht vergessen, dass Grundig damals mit RT50 und SV50 ins echte (höherpreisige) HiFi-Geschäft einstieg.
Stereomeister 15, 300 und 3000 waren doch eher für ein breites Publikum gebaut und sollten vor allem preiswert sein.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#8
Hi EQ80,

die beiden Wiederstände sind R126 und R127 die ohne gesteckten  Lautsprecher Last auf der Sekundärseite der AÜ erzeugen. Sind zwar nicht so kritisch, waren aber bei 15 und 20Ohm. Die einzigen defekten Wiederstände. Dieser Typ Wiederstand ist mir schon häufiger begegnet. Bei einem Normende 7004S waren da auch einige verbaut.

Falls ich bei dem Gerät etwas umbauen würde, dann eher Richtung gehörrichtige Lautstärkeregelung.  Die Bassanhebung ist einfach zu extrem und ich muss bei vielen Sendern den Bass ganz runterstellen, sonst ist alles am poltern.

In meinen Augen wäre ein alternativer Umbau die erste Vorverstärkerröhre vor das komplette Klangregelnetzwerk incl. Lautstärkeregler zu ziehen und die Verbindungspunkte zwischen den Kanälen zu reduzieren (R74,R87) . Aber das Gerät hat keine Brummprobleme und der Sound ist in Ordnung. Ich sehe da einfach keinen Handlungsbedarf. 

Ich habe hier ein Grundig Hallgerät HVS-1 rumliegen. Das werde ich mal ausprobieren.

So richtig preiswert war der 15H glaube ich auch nicht. Laut RM 680DM waren mitte der 60er glaube ich sehr viel Geld.

Sepp
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich noch Radio hören, aber leider nur noch ganz leiser Ton.
Magisches Auge voll da, AM und TA einwandfrei. Also zurück auf die Werkbank,
angeschlossen, FM wieder da KopfWand ....Ich habe vorsichtig die Platine abgeklopft und
tatsächlich war beim Klopfen im Bereich des Demodulators das Signal mal da, mal weg.
Ich dachte erst an eine kalte Lötstelle, habe aber dann das gefunden:
   
Sauber gemacht:
   

Scheinbar ab Werk. Vermutlich ist Lötzinn beim Einbau der Buchsen nach unten getropft. Sieht man auch an
den Wiederständen oberhalb. Allgemein wurde in dem Gerät sehr üppig mit Lötzin gearbeitet.

Mir war noch eine minimale Kanalungleichheit aufgefallen. Also habe ich das Klangregelnetzwerk/LS-Poti
mit dem Oszi kurz durchgemesen. Geht hier ja auch ohne Betrieb des Geräts. Im Bereich des LS Poti und der
Höhen-/Bassregler habe ich an mehreren Stellen Lötösen und Drähte gefunden, die unmittelbar an Masse oder aneinander
anlagen. Alles zurechtgerückt und teilweise etwas nachisoliert. Jetzt passen auch die Kanäle wieder.
Hier die betreffenden Stellen:
   
Auch im Bereich der Röhrensockel sind Verdrahtung und Lötstellen teilweise gefährlich nah nebeneinander.
Hier lohnt ein Blick, da teilweise kurz vor Kurzschluss. Alles sehr (zu) dicht gepakt in dem kompakten Chassis.

Den Kondensator C79 und C81 habe ich von 15NF auf 1NF reduziert. Also nur noch wenig Bassanhebung bei
üblichen Lautstärken. Wert durch Probehören ermittelt bis es mir  gefallen hat.

Sepp
Zitieren
#10
(09.10.2021, 09:25)Sepp40 schrieb:

Mir ist auch aufgefallen, dass der Trafo des 15H im Dauereinsatz recht warm wird. Philips handwarm,  Grundig eher Richtung 60° (Leistungsaufnahme ~68Watt). Das deckt sich auch mit den anderen Grundig Geräten die ich bisher hatte. Die Grundig Trafos scheinen mir häufig ziemlich am Limit zu laufen. 

Mal sehen ob ich noch einen Stereodecoder 4/5 auftreiben kann.

Grüsse Sepp

Hi Sepp,

Grundig hat gegenüber anderen fast immer alles so minimalistisch gestaltet, dass es am Limit eben noch funktioniert.

Vielleicht willst du ja eine Stereo-Dekoder mit einer Röhre auch selber basteln:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9640

Eine Platine und die Filter kann ich dir schicken. Andere notwendige Bauteile hab ich wahrscheinlich z.Z. nicht da. Automatische Stereo-Umschaltung ist mit dem einfachen Dekoder nicht möglich.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#11
Danke für das Angebot Kalle,
aber ich würde eher eine Lösung mit TA7343 umsetzten. Das ist sehr einfach zu machen. Gäbs sogar fertig mit Platine vom Chinaman Aber mal sehen was sich in der nächsten Zeit noch findet. Die Stereoumschaltung ist glaube ich heute kein Problem mehr. Mir ist kein nur Mono FM Sender bekannt :-).
Sepp
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

inzwischen ist noch ein fehlendes Teil für das Radio eingetroffen.
Ein Grundig Stereo Decoder 4 mit ECC81. Funktioniert einwandfrei.
   

Lässt sich mit dem Kabel nach hinten noch geradeso ins Gehäuse packen.
Auf dem AÜ ist ein Haltedraht vorgesehen. Die Grundigmodelle Stereomeister
10,15 und 35 haben schon sehr dicht gepackte Gehäuse und das Gehäuse
was ich hier habe ist sogar noch kleiner. Quasi randvoll.
   

Der 15H hat noch die erste Variante der Stereoanzeige.
   

Grüsse Sepp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Stereomeister 10 UKW schwach EQ80 13 4.994 10.01.2020, 18:43
Letzter Beitrag: DiRu †
  Grundig Stereomeister 10 Rhythmus S1264 16 6.874 16.10.2018, 10:13
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264

Gehe zu: