Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mullard MAS 1002A
#1
Hallo liebe Radio-Bastler,

ich habe kürzlich ein Radio aus Australien gekauft, das Mullard MAS 1002A. 

Hersteller: Mullard Radio Company (Australia)
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: MAS 1002A (MASter Radio)
Baujahr: 1954/55
Röhrenbestückung: 6AN7 (ECH80), 6N8 (EBF80), 6M5 (EL80), 6V4 (EZ80)
Stromversorgung: Wechselstrom 200/230 V oder 240/250 V mit 40 - 60 Hz
Wellenbereiche: MW (530 - 1620 kHz), ZF 455 kHz
Bedienelemente: Lautstärkepoti mit Ein-Aus-Schalter, Abstimmung
Gehäuse: Kunststoff
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Drahtantenne, Erde
Abmessungen: 270 x 170 x 125 (145 mit Knöpfen) mm
Gewicht: 3,5 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 21,75 AUS £

   
   
   
   
   
   
   
   


Die Bilder zeigen den nicht restaurierten Zustand, so wie ich es bekommen habe. 

Die Skala finde ich echt interessant. 7HO steht bspw. für die Radiostation Hobart. Hobart ist die Hauptstadt von Tasmanien. Augenscheinlich ist das Radio für den australischen Süd-Osten gemacht. Auch alle anderen Bezeichnungen sind Namen von Radiostationen in Tasmanien und Victoria. 

Es ist ein „Schwestermodell“ zum Minstrel Four 138 von Philips Australia. Die „Miniwatt“-Röhren deuten (auch) darauf hin. 

Bei rm.org gibt es einen Schaltplan sowie die Teileliste. Außerdem wird ein Preis von 21,75 Australischen Pfund genannt. Da dieses Radio vor 1963 gebaut wurde, gab es noch keinen Australischen Dollar. 1 AUP = 2 AUD. Damit waren das ca. 60 DM.

Weitere Informationen findet ihr wie immer auf meiner Webseite: https://roehren-radio.eu/sammlung/mullard/mas-1002a/

Viele Grüße!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
Mit echt australischem Staub ...
Den haben nicht viele Smiley53 

Bin gespannt, wie es weitergeht!!
Zitieren
#3
Ich habe das Radio gereinigt, um einen Blick auf auf die Details zu ermöglichen. Der australische Staub ist weg…

Gehäuse:
   
   
   

vorher:
   
   

nachher:
   
   
   
   
   
   

Zwei Herausforderungen sehe ich (neben dem obligatorischen Wechsel der Kondensatoren):
  • Erneuern diverser Kabel, da sie so ziemlich alle recht brüchige Isolierung haben
  • Neulackierung des Skalenhintergrundes, da die aubergine-farbige Beschichtung abblättert
Ansonsten erscheint mir die Restauration so, als würden keine größeren Probleme auftauchen.

Stay tuned!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#4
Philips habe ich auch sofort anhand der Bilder erkannt. Das gabs auch auf dem deutschen Markt, dann allerding plus UKW.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Ein hübsches kleines Radio. Die Gittermuster auf der Front waren ja Anfang der fünfziger Jahre bei PHILIPS dermassen in Mode..

Hier ein Vergleich zwischen dem Mullard MAS 1002A mit meiner PHILETTA-51 (https://www.radiomuseum.org/r/philips_ph..._bd_2.html):

   

Man merkt schon, dass Mullard eine PHILIPS - Tochter war. Die Skalenbeschriftung ist ja interessant! Habe ich auch noch nie gesehen!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#6
(10.10.2021, 17:23)radioljub01 schrieb: Die Skalenbeschriftung ist ja interessant! Habe ich auch noch nie gesehen!

Ich habe das mal recherchiert:
Das Rufzeichen des Senders besteht aus einer Zahl und mehreren Buchstaben. Die Zahl bezeichnet die Region, die Buchstaben sind das Senderkürzel.
  • 2 - New South Wales
  • 3 - Victoria
  • 5 - South Australia
  • 7 - Tasmania
DY steht bspw. für Derby, LA für Launceston oder HO für Hobart.
Wer weitere Informationen sucht, wird hier fündig.

Das Radio ist laut Skala für Tasmanien und Victoria gebaut, die Sender mit 2 und 5 im Rufzeichen deuten an (so interpretiere ich das einfach mal), dass auch Sender der beiden benachbarten Bundesstaaten in guter Qualität empfangen werden können. 

   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#7
Danke, Steffen!

Gut recherchiert. Von "down-under" weiß man nicht so viel. Ich kannte nur "VK", das Amateurfunk - Länderkürzel für Australien. Ich bin DL7MG da weiss man so etwas, aber die auf der Skala erscheinenden Kürzel hatte ich noch nie gesehen.

Ich finde, das ist mal etwas wirklich ausgefallenes unter den vielen Radios die hier schon gezeigt wurden.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#8
(10.10.2021, 11:12)paulierwitte schrieb: Hallo liebe Radio-Bastler,

ich habe kürzlich ein Radio aus Australien gekauft, das Mullard MAS 1002A. 

Hersteller: Mullard Radio Company (Australia)
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: MAS 1002A (MASter Radio)
Baujahr: 1954/55
Röhrenbestückung: 6AN7 (ECH80), 6N8 (EBF80), 6M5 (EL80), 6V4 (EZ80)

Die Rimlock- Röhren wurden in Australien komplett übergangen, stattdessen erschienen dort Noval-Versionen davon.
Mit einem Wortspiel aus „Innovativ“ und „Noval“ wurden sie als „Innovals“ eingeführt.

Aus ECH42 wurde 6AN7 = ECH80,
aus EF41 wurde 6BH5 = EF81,
statt der EAF42 wurde gleich die 6N8 = EBF80 eingeführt,
aus EBC41 wurde 6BD7, die es auch in Europa als EBC81 gab,
aus EL41 wurde 6M5 = EL80,
aus EL42 wurde 6BN5 = EL85,
aus EZ40 wurde 6V4, die erst Jahre später in Europa als EZ80 erschien.

 
Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#9
Hallo Steffen,

danke für den interessanten Bericht.

Als ich Dein erstes Foto sah, kam mir gleich die Verwandtschaft zu Philips in den Sinn
und erinnerte mich an meine "Philetta 52 BD222U/01 /22", mit gleichem Gittermuster:

   

Aber noch viel interessanter finde ich, die Mutation von Rimlock-Röhren zu Noval-Röhren...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
Das ist aber zufall. Erst gestern habe ich einen bericht in You tube gesehen von wo diese ganzen rufzeichen kommen, und wie sie entstanden.
Ich schau nacher im hotel auf dem anderen rechner nach und stelle es hier ein. Der beitrag ist für HAMs bestimmt sehr interesant.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Hallo

Philips hat in Australien auch unter eigenem Namen verkauft:

   

Hier mit der Röhrenbestückung 6AN7, 6N8, 6M5, EZ82. Minstrel Four

Viele Grüsse, Walter
Zitieren


Gehe zu: